Seriennummer des Emac unterdrücken/ faken?

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

habe heute mal über Onyx und den System Profiler die Einstellungen meines Emac gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Seriennummer ja auch ausgelesen werden kann. Nun würde mich interessieren: Kann ich die auch "verstecken" bzw. eine andere simulieren. Ist ja Datenschutzmässig nicht so das wahre, dass z.B. übers Netz jederzeit rausgelesen werden kann, welcher Mac da gerade online ist. Soweit ich weiss, lesen auch manche Softwareanbieter die Seriennummer raus.
Habt Ihr da "Maskierungstips", oder geht das garnicht?
Mark
 
ich versteh nicht ganz wozu, aber OK...klar sieht man die serien-nr. unter "über diesen mac". es ist ja keine Seriennummer mit der man sich a là Microsoft registrieren muss...ich sehe das eher als hilfreich im falle eines Diebstahls...
 
Wenn man bei autos die motorennummern oder stammnummern fälscht oder unkenntlich macht hat man immer etwas grösseres vor.

Aus welchem grund willst du denn das?
 
Die Seriennummer ist keinesfalls ein Key oder sowas!
Es ist einfach nur ne Fertigungsnummer, an der man zum Beispiel erkennen kann wann dein Gerät wo gebaut wurde oder wie lange du noch Garantie hast (wenn man Apple heißt und weiß was was bedeutet).
Sie ist keine Registrierungsnummer. Trotzdem würde ich sie bei Screenshots einfach unkenntlich machen (iPhoto Retusche oder schwarzer Balken).
 
Obwohl er eigentlich Recht hat: wenn jedes Programm die Seriennummer auslesen kann hat man einen einfachen Hardwardongel oder, viel schlimmer, jedes Cookie läst sich einfach "personalisieren" ...

Vor einiger Zeit hat Intel damit begonnen Seriennummern in ihre CPUs einzubauen - und es gab sofort einen weltweiten Aufschrei von wegen Datenschutz und Privatsphäre, mit der Folge, daß man das Auslesen der Seriennummer per BIOS verhindern kann. Ich habe mich damals immer gewundert, wieso bei den Applekunden keiner aufschrie.
 
Mein PowerBook war gerade zur Reparatur und jetzt ist die Serien-Nr. verschwunden.
Das ist auch eine Möglichkeit, macumsteiger. ;)
 
Zitat: "Obwohl er eigentlich Recht hat: wenn jedes Programm die Seriennummer auslesen kann hat man einen einfachen Hardwardongel oder, viel schlimmer, jedes Cookie läst sich einfach "personalisieren" ..."

Hatte vor 2 Monaten bei tintenfix.de tintenpatronen bestellt und mußte mich mit cookies einloggen. Habe danach die cookies gelöscht. Vorgestern war ich wieder bei tintenfix (ohne cookie empfang) und gab in die suchmaske eine bistimmte drucker-tinten kombination ein. 3 Stunden später erhielt ich eine e-mail von tintenfix mit dem Angebot von genau der drucker-tinten kombi, nach der ich gesucht hatte.

Also, wenn die nicht die Seriennummer ausgelesen haben, dann weiß ich auch nicht... Genau das scheißt mich an an der Technik.

Also, wie läßt sich die Seriennummer z.B. temporär zum surfen unterdrücken? Weiß jemand Rat? ...und bitte keine denunzierenden Unterstellungen.

domeru
 
Rainer Zufall schrieb:
Obwohl er eigentlich Recht hat: wenn jedes Programm die Seriennummer auslesen kann hat man einen einfachen Hardwardongel oder, viel schlimmer, jedes Cookie läst sich einfach "personalisieren" ...
Nein. Das ginge nur, wenn Safari zulässt, das Webseiten darauf zugreifen können.
 
domeru schrieb:
Also, wenn die nicht die Seriennummer ausgelesen haben, dann weiß ich auch nicht...
Glaube ich nicht.
Geht technisch einfach nicht.
Jede Wette.

Du hast vielleicht das entsprechende Cookie nicht "richtig" gelöscht...
 
Rainer Zufall schrieb:
Obwohl er eigentlich Recht hat: wenn jedes Programm die Seriennummer auslesen kann hat man einen einfachen Hardwardongel oder, viel schlimmer, jedes Cookie läst sich einfach "personalisieren" ...
Wie soll das mit den Cookies denn gehen?
Das müßte dann der Web-Browser können.
Und ich bezweifle ganz, ganz stark, dass Safari es kann.
Und Camino noch weniger...
 
Und wenn ich meinen eMac verkaufe, dann muss ich wohl ein schwarzes Klebeband über den Monitor kleben? :D
 
performa schrieb:
Glaube ich nicht.
Geht technisch einfach nicht.
Jede Wette.

Du hast vielleicht das entsprechende Cookie nicht "richtig" gelöscht...

Cookies lösche ich grundsätzlich immer sofort und sperre dann wieder. Ob das technisch geht? keine Ahnung. Merkwürdig ist es jedenfalls schon.
 
Ich bin auch ziemlich sicher, dass die nicht über ihre Website an Deine SN kommen!
Hast Du denn sonst GAR KEINE Cookies? Es kann nämlich sein, dass Du einfach eines übersehen hast, manchmal werden welche sowohl unter domain.de alsauch unter www.domain.de oder unter subserver.domain.de gespeichert, je nachdem wo der Keks herkommt...
 
vielleicht war es auch zufall??
 
vielleicht surfst Du auch mit einer festen IP zur Tintentankstelle und da wäre es kein Wunder, wenn jeder auf den digitalen Strassen die Hand zum Gruße hebt.
Vielleicht war im Browser auch autovervollständigen ein und in der Sucheingabemaske,ob das möglich ist k:A, wurde die eMail Adresse von Dir ohne Dein Zutun eingetragen/abgefragt.
Da gibt es bestimmt noch viele Erklärungen mehr für dieses Verhalten, frei nach den Bankräuber der den Bruch mit eingeschaltetem Handy ausführte und sich wunderte, das die Bullerei so schnell an seine Tür klopfte, frei nach dem Motto man kann ja nicht an alles denken.
 
Damals mitm P3 war das, weil man das ausm Internet auslesbar machen wollte. Die SEriennummer des Macs kann man nicht vom Internet auslesen...
Nebenbei hat Dell sowas auch (ne feste Seriennummer)
 
StruppiMac schrieb:
Damals mitm P3 war das, weil man das ausm Internet auslesbar machen wollte. Die SEriennummer des Macs kann man nicht vom Internet auslesen...
Nebenbei hat Dell sowas auch (ne feste Seriennummer)

das hat doch eigentlich so ziemlich jeder hersteller. die handys haben feste seriennummern, fotoapparate, ipods, usw.
 
domeru schrieb:
Cookies lösche ich grundsätzlich immer sofort und sperre dann wieder. Ob das technisch geht? keine Ahnung. Merkwürdig ist es jedenfalls schon.
Dann hast Du die Cookies vielleicht nicht gründlich genug gelöscht. Es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass eine Webseite wie Tintentankstelle sich den Aufwand macht die Seriennummern ihrer Mac Kunden zu katalogisieren. Das betrifft ja dann nur einen sehr kleinen Teil der Kunden, wenn dann würde man so etwas plattformunabhängig machen.

Abgesehen davon denke ich auch nicht, dass das technisch möglich ist. Das einzige Programm das diese Nummer über das Internet überträgt wird Apples Software Update sein, da diese Nummer da sicher benötigt wird um Hardware-spezifische Updates zu finden (Firmware usw.)

Aber aus dem Webbrowser kann man doch im Grunde nur den "User Agent" abrufen, der einem die verwendete Browserversion und das Betriebssystem anzeigt.

Und selbst wenn Du Dir nicht sicher bist ob Safari das nicht doch ermöglicht, kannst Du ja immer noch einen anderen Browser verwenden, beispielsweise Firefox, da geht das mit Sicherheit nicht.

Nebenbei bemerkt hat jedes Produkt, das in Serie gefertigt wird eine eindeutige Seriennummer. Ohne diese wäre die ganze Fertigung und Logistik auch kaum möglich.
 
Die Seriennummer des Mac können Programme auslesen. Aber Safari (oder andere Browser) können sie nicht übermitteln.

Aber wie oben beschrieben kann man sich als Programm auch nicht auf die Seriennummer verlassen: Es gibt Macs, die hatten nie eine, und es gibt Macs, die haben keine mehr.
Aber selbst dann hat Dein Rechner noch mehr oder weiniger eigene Merkmale, zum Beispiel die MAC-Adressen von Ethernet und Aiport.

Alex
 
Magicq99 schrieb:
Das einzige Programm das diese Nummer über das Internet überträgt wird Apples Software Update sein
Oh, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einige Internet-Aktivierungssysteme (bei Shareware) die Nummer auch übertragen .
Aber ein Browser - no way...
 
Zurück
Oben Unten