Serienbriefe / Kataloge mit Word + Excel

P

pike1945

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo rundum,

seit der Installation von Office 2008 und noch einem angebotenen Update (nun alles Version 12.2.0) auf meinem iMac (mit Intel-Prozessor + OS 10.5.8) gelingt es mir nicht mehr, ein Word-Dokument mit einer Excel-Datei so zu mischen, dass ein Serienbrief bzw. ein "Katalog" dabei herauskommt.
Ich habe beide Dateien einmal mit den alten Endungen .doch + .xls und auch mit den neuen Endungen (nach entsprechender Speicherung) ausprobiert - es will nicht klappen!
Meine Excel-Datei beinhaltet Felder mit Namen, Adressen und auch festen Zahlen sowie Rechenergebnissen.
"Gemischt" werden nur die Namen, Adressen usw., nicht aber die Zahlenwerte.

Bitte Hiiilfe!!
 
Hallo,
kann ich (mit Office12.2.1 und MacOSX10.6.1) nicht nachvollziehen.

Was meinst du mit "mischen"? "Die Datenbankfelder in der Excel-Arbeitsmappe als Sereindruckdatenquelle nutzen"? Oder was anders?

Zu meiner Vorgehensweise:
1. Mangels XL-Datenquelle, Adressen aus Entourage in TXT exportiert; TXT in XL geöffnet; dort als XLSX gespeichert; XL beendet.
2. Word geöffnet, neues Dokument.
3. Extras > Seriendruck-Manager...
4. Darin Dokumenttyp: Katalog; Empfängerliste: die XLS; Platzhalter: ein paar eingefügt; ein wenig layoutet; Vorschau: ok; Seriendruck starten: Ausgabe in neues Dokument; braucht wegen der Datenmenge ein bisschen; Ergebnis: das neue Dokument zeigt, was die Vorschau schon angedeutet hat.

Bereichnungsfelder sind in der o.a. XLSX freilich (auf die Schnelle) nicht drin.

Daher: Tritt das Problem auch auf, wenn du die XLS(X) als Tab-getrennte TXT speicherst und diese TXT dann als Datenquelle ausprobierst?
 
Excel-Datei als Tab-getrennte TXT speichern

... Daher: Tritt das Problem auch auf, wenn du die XLS(X) als Tab-getrennte TXT speicherst und diese TXT dann als Datenquelle ausprobierst?Daher: Tritt das Problem auch auf, wenn du die XLS(X) als Tab-getrennte TXT speicherst und diese TXT dann als Datenquelle ausprobierst?

Vielen Dank für den Tipp, werde ich baldmöglichst ausprobieren!

In meiner ziemlich großen XLS (richtig, die will ich - weiterhin - als Datenquelle benutzen) sind viele Berechnungen enthalten, die in einen Word-"Katalog" müssen.
Da die Felder/Platzhalter die keine Beträge oder Berechnungen nicht "erkannt" werden, vermute ich dass da das Problem sitzt. Aber vielleicht kann ich mich ja erstmal mit Deinem Tipp retten.
 
Zurück
Oben Unten