serienaufnahme aber wie?

M

mitmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
hallo!
ich muss für ein projekt den blick durch ein fenster simulieren über eine längere zeit und habe vieleicht 2 min das zu präsentieren also habe ich mir überlegt meine kamera (ixus70) auf einem stativ aufzustellen und über eine ganze zeit alle 5 min automatisch ein foto zu machen.
nur so einfach geht das leider nicht weil die software das so nicht unterstüzt hat jemand eine idee wie ich es dennoch hin bekommen kann oder ob es eine andere software gibt mit der ich die kamera steuern kann? (ich kann mir auch unkompliziert eine sony alpha 200 leihen, mit der sony software geht es aber leider auch nicht da das model nicht unterstüzt wird)
lieben gruß mitmac
 
Hm, das habe ich mich bei meiner Kamera auch schon gefragt. Aber wenn es die Software nicht kann, ist es schwer. Du könntest dir höchstens einen mechanischen Auslöser basteln, das wird aber auch nicht wirklich zuverlässig sein.

Mit der iSight die Bilder zu machen währe qualitativ zu schlecht, oder? Damit geht sowas nämlich.
 
na die qualität ist recht egal da ich eh noch ne maske drüberlegen werde... hauptsache es bewegt sich was...muss ich mal schauen ob das geht... danke für den tip
 
hmm also isight ist nur die kamera oder? gut also würde es über photobooth gehen? da finde ich nur serien aufnahmen mit bis zu vier bildern und das auch fix nacheinander... oder womit würdest du die aufnahmen machen?
 
Wenn die Qualität jetzt nicht so wichtig ist: Hast Du ein iPhone?
Da gäbe es Still Motion und iZeitraffer, die das wohl beide gut können.

iZeitraffer habe ich hier selbst (war mal kurz kostenlos), das ist ganz nett für sowas.
 
Nach was muss man denn suchen, wenn man so ein Programm für eine Kompaktkamera braucht? Lumix DMC-TZ5 z:B.?
 
@satho: danke erstmal das remote program unterstüzt die a 200 leider nicht und das timer teilchen hab ich leider auch nicht hier... und das ganze muss montag fertig sein... hmm
@stevie: leider habe ich kein iphone..
 
Meine Canon G6 kann das. Kürzester Intervall ist eine Minute.
Ich habe ein Erkerfenster mit Blick auf eine vierspurige Ampelkreuzung
mit Bus- und Straßenbahnverkehr.

Ahrsib
... wartet auf ein Angebot.
 
hmm also isight ist nur die kamera oder? gut also würde es über photobooth gehen? da finde ich nur serien aufnahmen mit bis zu vier bildern und das auch fix nacheinander... oder womit würdest du die aufnahmen machen?

Habe ich jetzt gerade erst gesehen. Wenn Du eine eingebaute Kamera / iSight hast, dann nimm doch das:
http://www.macupdate.com/info.php/id/23831/eyesight

EDIT: Gerade gefunden, es gibt auch noch das Programm Gawker, das erstellt wohl gleich Zeitraffer-Movies. EyeSight legt ja wohl nur die einzelnen Bilder ab.
 
Nach was muss man denn suchen, wenn man so ein Programm für eine Kompaktkamera braucht? Lumix DMC-TZ5 z:B.?

sorry wenn ich hier so blöd zwischen quatsche, aber du hast nicht zufällig eine Webseite auf der du mit der Ente aus deinem Nutzerbild den Leuten erklärst wie man im Hobby Fotostudio richtig belichtet, oder?
 
Lässt sich deine Kamera über "Digitale Bilder" von OS X fernzünden?

Wenn ja, dann lässt sich bestimmt was über Automator basteln.
 
geht leider auch nicht weil die kammera sich vom rechner abmeldet wenn ich in den fotomachen modus wechsel...
 
Nö, das macht die völlig selbstständig.
Hier ein schneller Schuss aus der Hand,
ein wenig zu dunkel, aber es sollte ja schnell gehen:

fensterblick.jpg

Ahrsib
... mit freundlichem Gruß aus Essen!
 
ich muss für ein projekt den blick durch ein fenster simulieren über eine längere zeit und habe vieleicht 2 min das zu präsentieren also habe ich mir überlegt meine kamera (ixus70) auf einem stativ aufzustellen und über eine ganze zeit alle 5 min automatisch ein foto zu machen.
nur so einfach geht das leider nicht weil die software das so nicht unterstüzt hat jemand eine idee wie ich es dennoch hin bekommen kann oder ob es eine andere software gibt mit der ich die kamera steuern kann?

CHDK heisst die Lösung für Dich, kurz gesagt ist das eine Firmware-Erweiterung, bei der Du mit Skripten so ziemlich alles machen kannst, eine Serienbildaufnahme gehört da zu den einfachen Aufgaben, die damit schnell gelöst sind, geht bei meiner A460 für Modellbauaufgaben super:

http://www.wirklemms.de/chdk/forum/viewtopic.php?t=3

IXUS 70 wird unterstützt, der Rest steht in dem Forum ganz ganz ganz ausführlich.....

...weiss der Smurf
 
Firmware hacken - da hätte ich Skrupel.

Ahrsib
... never change a running system!
 
Kann dir nicht jemand eine Nikon-DSLR leihen? Dann geht's mit Sofortbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
jau das super! das kann ja auch so einiges! danke sehr!!!!
 
Kann dir nicht jemand eine Nikon-DSLR leihen? Dann geht's mit Sofortbild.
Danke für den Tipp! Ich habe mich schon länger gefragt, welche Software Professionelle Fotographen benutzen, damit sie die Bilder sofort am Rechner betrachten können. Gibt es da auch noch andere Programme in die Richtung? Habe gerade gesehen, dass Sofortbild eine Beta ist. Ich glaube ja kaum, dass professionelle Fotographen eine Beta benutzen.
 
Zurück
Oben Unten