serieller Anschluss für Modem auf Powermac 7200

H

hihat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ist der serielle Anschluss am Powermac 7200 ein 9pin Male wie bei PCs üblich (also so dass normales RS-232 angeschlossen werden kann)?

Ist es wahrscheinlich, dass sich mit Nullmodemtreiber jedes PC-Modem betreiben lässt?

Kann es sein, dass auf einer OS 8.6-Installation, die bisher ohne Modem benutzt wurde, ich die InstallationsCD des OS benötige, um ein Modem/Internetzugang anzuschliessen?

Vielen Dank für die Hilfe an einen PC-Behinderten...
 
Ja, du kannst du einen Adapter basteln (oder kaufen). Zum bauen Google mal nach "Löten am Mac"! Zum kaufen fällt mir nur eBay ein...

Im grunde ist Modem gleich Modem und desshalb sollte jedes Modem auch funktionieren die über das AT&T (Hayes) Protokoll angesprochen werden.
 
Original geschrieben von hihat
Ist der serielle Anschluss am Powermac 7200 ein 9pin Male wie bei PCs üblich (also so dass normales RS-232 angeschlossen werden kann)?

Nein, es gibt auf den Powermacs keine Sub-D 9, der 25-polige Anschluß ist der SCSI-Port. Stattdessen gibt es die Geoports (rund, sehen aus wie PS/2 Anschlüsse) 8-polig.

Ist es wahrscheinlich, dass sich mit Nullmodemtreiber jedes PC-Modem betreiben lässt?

Mit nem Nullmodemtreiber ein Modem betreiben geht nicht. Ein Nullmodem(-kabel/-adapter) hat gekreuzte Datenleitungen damit man zwei PC's oder sonstige DEE ohne Modem koppeln kann. Deswegen heißt es auch Nullmodem ;) Ein PC Modem kannst Du aber sicher anschließen es gibt da Adapterkabel. Allerdings würde ich erstmal nachlesen welche Modemtypen vom OS unterstützt werden, sonst wird das ein Gebastel...

Kann es sein, dass auf einer OS 8.6-Installation, die bisher ohne Modem benutzt wurde, ich die InstallationsCD des OS benötige, um ein Modem/Internetzugang anzuschliessen?
 

Das hängt von der Art der Installation ab. Schon bei OS 8.1 ist bei einer Standardinstallation eigentlich alles drauf was man für einen Internetzugang braucht. Wenn das ursprünglich explizit weggelassen wurde kann es sein bzw. ist sehr wahrscheinlich daß die Installations-CD benötigt wird.
 
Zurück
Oben Unten