Serielle Schnittstelle -> USB Adapter für Joystick?

D

DIEHARD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2003
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Moin,
Ich hab mir die Demoversion von Enemy Engaged runtergeladen und spiel jetzt mit dem Gedanken mir das irgendwo günstig zu holen, allerdings ist das ohne Joystick ja ziemlich blöd. Der einzige Joystick den ich hab ist ein Logitech Wingman Extreme, der allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. (So sieben bis zehn, genau weiss ichs nichmehr) da ich auch bisschen knapp bei Kasse bin, überlege ich ob es sinnvoll wäre sich nen Adapter auf USB zu holen. Weiss jemand ob das läuft, oder ob es da irgendwelche Probleme gibt?
Immer her mit Erfahrungsberichten!!
 
... ich glaube eher mal, dass das eine Frage des Treibers
für den Joystick werden könnte. Ich wollte mal so einen
Adapter kaufen, allerdings für ein SCSI Zip Drive. Mir ist
eher davon abgeraten worden, was allerdings nicht unbe-
dingt was heissen muß.
 
Ich besitze zufällig genau diesen Joystick und einen solchen Adapter...
Ich teste es mal für dich...

BTW: Nicht alle Joysticks/Pads funktionieren mit einem solchen Adapter. Mein MS Sidewinder Gamepad (das aller erste von MS) funktioniert beispielsweise nicht. MS hat extra das ins Handbuch geschrieben und eine überarbeitete Version vom Pad hergestellt...
 
pc joystick für mac usb?

hallo!
mich würde das unbedingt auch interessieren. hat hier irgendwer erfahrungen mit usb-adaptern für ältere joystick am mac gemacht? ich hab hier einen kultigen svi quickshot qs-113 und würde den gerne als midi-controller einsetzen. das wäre über eine softwareadaption wohl prinzipiell mgl. (bsp. 'junXion'). leider hat der joystick einen 15pol. standart pc-gameport anschluss. die handelsüblichen aktiven converte sind laut hersteller für windows ausgelegt. zudem gibt es auch passive adapter. hierzu sind die herstellerangaben sehr unterschiedlich. mal wird ein joysticktreiber vorausgesetzt, mal soll das endgerät eine usb-protokoll beherrschen (??). ich will doch aber nur den joystick anschließen ;)
wenn ich das richtig sehe, simuliert der aktive converter doch nur einen usb-joystick. das usb datenaustausch ist doch aber fürmac und pc standardisiert - also für mac und pc gleich. könnte das unter osx funktionieren? zudem gibts noch ein shareware tool namens 'usb-overdrive' für mac, mit dem es mgl. sein soll, beliebige usb-controller (maus, joystick u.ä.) für mac anzupassen. hat jemand erfahrungen damit? hilfe würde mich freuen!!!

PS: die passiven adapter kriegt man inzwischen nahezu geschenkt (ebay 1,- SK + porto) und die aktiven ab ca. 10,- EUR.
 
Hallo,

ich muss leider mal den Thread hochholen, denn ich stehe gerade auch vor dem Problem wie oben beschrieben:

Alter Joystick (CH Products Mach 1+ / 2 Achsen + 2 buttons) mit Sub-D Anschluss 15-pol (Gameport) und möchte genau DIESEN Joystick an meinem iBook am USB betreiben.
Ich habe bei Pearl dafür diesen Adapter gefunden http://www.pearl.de/p/PE8985-USB-Adapter-USB-Gameport-aktiv.html , Mac OS ist dabei nicht aufgeführt (wphl aber eher deshalb, weil die sich nicht mit Mac auskennen...)

Hat damit jemand Erfahrung und kann berichten, ob die Kombi geht oder nicht?!

Danke für eure Mithilfe
 
nach intensiver Suche habe ich eine mögliche Lösung gefunden :) http://www.lbodnar.dsl.pipex.com/joystick/

Beantwortet zwar nicht die Frage an sich, aber für Bastler schon interessant... (ich glaub da mach ich mich im Sommer mal dran)
 
Zurück
Oben Unten