Serielle Schnittstelle -> USB Adapter für Joystick?

Diskutiere mit über: Serielle Schnittstelle -> USB Adapter für Joystick? im Mac Spiele Forum

  1. DIEHARD

    DIEHARD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2003
    Moin,
    Ich hab mir die Demoversion von Enemy Engaged runtergeladen und spiel jetzt mit dem Gedanken mir das irgendwo günstig zu holen, allerdings ist das ohne Joystick ja ziemlich blöd. Der einzige Joystick den ich hab ist ein Logitech Wingman Extreme, der allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. (So sieben bis zehn, genau weiss ichs nichmehr) da ich auch bisschen knapp bei Kasse bin, überlege ich ob es sinnvoll wäre sich nen Adapter auf USB zu holen. Weiss jemand ob das läuft, oder ob es da irgendwelche Probleme gibt?
    Immer her mit Erfahrungsberichten!!
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    ... ich glaube eher mal, dass das eine Frage des Treibers
    für den Joystick werden könnte. Ich wollte mal so einen
    Adapter kaufen, allerdings für ein SCSI Zip Drive. Mir ist
    eher davon abgeraten worden, was allerdings nicht unbe-
    dingt was heissen muß.
     
  3. CapFuture

    CapFuture MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2004
    Ich besitze zufällig genau diesen Joystick und einen solchen Adapter...
    Ich teste es mal für dich...

    BTW: Nicht alle Joysticks/Pads funktionieren mit einem solchen Adapter. Mein MS Sidewinder Gamepad (das aller erste von MS) funktioniert beispielsweise nicht. MS hat extra das ins Handbuch geschrieben und eine überarbeitete Version vom Pad hergestellt...
     
  4. ingoz

    ingoz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.02.2004
    pc joystick für mac usb?

    hallo!
    mich würde das unbedingt auch interessieren. hat hier irgendwer erfahrungen mit usb-adaptern für ältere joystick am mac gemacht? ich hab hier einen kultigen svi quickshot qs-113 und würde den gerne als midi-controller einsetzen. das wäre über eine softwareadaption wohl prinzipiell mgl. (bsp. 'junXion'). leider hat der joystick einen 15pol. standart pc-gameport anschluss. die handelsüblichen aktiven converte sind laut hersteller für windows ausgelegt. zudem gibt es auch passive adapter. hierzu sind die herstellerangaben sehr unterschiedlich. mal wird ein joysticktreiber vorausgesetzt, mal soll das endgerät eine usb-protokoll beherrschen (??). ich will doch aber nur den joystick anschließen ;)
    wenn ich das richtig sehe, simuliert der aktive converter doch nur einen usb-joystick. das usb datenaustausch ist doch aber fürmac und pc standardisiert - also für mac und pc gleich. könnte das unter osx funktionieren? zudem gibts noch ein shareware tool namens 'usb-overdrive' für mac, mit dem es mgl. sein soll, beliebige usb-controller (maus, joystick u.ä.) für mac anzupassen. hat jemand erfahrungen damit? hilfe würde mich freuen!!!

    PS: die passiven adapter kriegt man inzwischen nahezu geschenkt (ebay 1,- SK + porto) und die aktiven ab ca. 10,- EUR.
     
  5. Stephan R

    Stephan R MacUser Mitglied

    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    21.05.2002
    Hallo,

    ich muss leider mal den Thread hochholen, denn ich stehe gerade auch vor dem Problem wie oben beschrieben:

    Alter Joystick (CH Products Mach 1+ / 2 Achsen + 2 buttons) mit Sub-D Anschluss 15-pol (Gameport) und möchte genau DIESEN Joystick an meinem iBook am USB betreiben.
    Ich habe bei Pearl dafür diesen Adapter gefunden http://www.pearl.de/p/PE8985-USB-Adapter-USB-Gameport-aktiv.html , Mac OS ist dabei nicht aufgeführt (wphl aber eher deshalb, weil die sich nicht mit Mac auskennen...)

    Hat damit jemand Erfahrung und kann berichten, ob die Kombi geht oder nicht?!

    Danke für eure Mithilfe
     
  6. Stephan R

    Stephan R MacUser Mitglied

    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    21.05.2002
    nach intensiver Suche habe ich eine mögliche Lösung gefunden :) http://www.lbodnar.dsl.pipex.com/joystick/

    Beantwortet zwar nicht die Frage an sich, aber für Bastler schon interessant... (ich glaub da mach ich mich im Sommer mal dran)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Serielle Schnittstelle USB Forum Datum
USB Overdrive programmieren für Lenkrad ? Mac Spiele 10.12.2010
USB Overdrive und WoW Mac Spiele 16.04.2010
USB Gamepad? Mac Spiele 18.08.2009
Spiele auf ibook nur mit USB-Mouse? Mac Spiele 01.02.2004

Diese Seite empfehlen