Serielle RS232 Schnittstelle per Express-Card??

Lowblow

Lowblow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
146
Reaktionspunkte
2
Moin Moin liebe Gemeinde,

da ich noch ein paar Dongle-Kabel-Modems für KFZ-Software mit RS232 besitze, wollte ich diese Schnittstelle in meinem MBP per Express-Card ergänzen. Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht??

Die USB>Seriell sind ja leider nicht immer erfolgreich wie ich hier lesen konnte, aber da ja die Express-Card auch vom System anders angesprochen wird ist diese kompatibler???

Würde mich über Eure Infos freuen.... Danke
 
mein freundlicher Hinterhof KFZ Meister hat so ein Bosch adapter dingens, welches er über einen Express Card - Seriell adapter problemlos nutzt.. er hat aber auch nach langem probieren einen USB adapter gefunden wo es ging, allerdings mit einigen abbrüchen..
Mit Express Card sind einfach mehr möglichkeiten denke ich, beim Usb adapter muss das signal ja umgewandelt werden während bei Express card die schnittstelle genauso leistungsfähig ist wie eine serielle schnittstelle.. (Berichtigt mich wenn ich im letzten satz etwas falsch geschrieben habe)
 
Ja das klingt logisch, deshalb war das auch so mein erster Gedanke......
 
So habe mir jetzt ne Delock Express Card bestellt und werde über den (Miss-) Erfolg berichten. Hoffe es war die richtige Entscheidung......
 
So habe mir jetzt ne Delock Express Card bestellt und werde über den (Miss-) Erfolg berichten. Hoffe es war die richtige Entscheidung......

wenn es nicht gehen sollte -> genau dafür gibt es das 14tage rückgaberecht!

Sollte aber bestens funktionieren! hätte meine bekannten ja mal nach dem Model/Hersteller gefragt, aber er ist grad 4 wochen in Mexiko... der Sack!.. :D
 
Der kanns gut haben.... ;) :D :cool:
 
Express Karte nicht auch USB ?

Hallo miteinander,

ich habe hier so eine Expresskarte für SD-Karten, die über den internen USB Anschluss funktioniert. Tun das nicht auch diese seriellen Karten und sind damit nicht besser als ein normaler USB-Adapter ?

fragt sich der Sven
 
Die Express Card ist vergleichbar mit dem PCMCIA Slot älterer Notebooks. Dieser Port wird direkt vom Mainboard (Logicboard) unterstützt, wie im Towergehäuse auf einem PCI-E oder PCI Steckplatz und somit über den zentralen BusChip gesteuert. Bei USB ist, wie appletom schrieb, der USB-Bus zuständig der ja nur 4 Leitungskanäle besitzt und somit sehr oft für Dongle-Produkte ein Problem darstellt. Der SUB D9 oder RS232 Anschluss hat ja 9 Leitungen zur Verfügung die je nach Anwendung anders angesteuert werden.

Da die Express Schnittstelle hier ja auch keine Grenzen kennt erhoffe ich mir hier ja auch mehr Unterstützung für Dongle-Produkte älteren Datums.
 
Ja, das ist ja alles schön und gut, aber Smurf511 hat gemeint, dass der Adapter auch einfach nur per USB angebunden ist, weil bei so einem Expresscard-Slot USB und PCI-E anliegen.

Außerdem ist die Anzahl der Kabel egal, RS232 ist schnarchlangsam, die Daten gehen ohne Probleme schon über USB 1.1.
Das Problem ist meistens dass manche Programme nicht ganz standardgerecht arbeiten und deshalb mit solchen USB-Seriell-Konvertern nicht funktionieren.

*edit*: Hab aus Interesse jetzt mal nachgeschaut hier ein Zitat aus dem Readme des Treibers der Delock karte:
Kernel extension filename:
====================
ProlificUsbSerial.kext

Device base name:
====================
usbserial

Device descriptions:
====================
USB-Serial Controller

Im Klartext ein ganz normaler USB-Serial-Konverter den man in den Express Card Slot stecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, so egal ist die Anzahl der Kabel nicht. Im einfachsten Falle der seriellen Datenübertragung reichen drei: TX, RX und Masse. Will man einen Hardwarehandshake, brauchts noch zwei Kabel mehr: RTS und CTS. Da USB aber nur vier Leitungen hat, wird mit einem USB-Seriell-Konverter nur Softwarehandshare gehen. Wenn das RS232-Gerät nun aber auf RTS/CTS zur Flusskontrolle besteht, sieht's düster aus.

Und wenn die Express card nix anderes ist, als ein USB-RS232-Konverter, ist das rausgeschmissenes Geld. Da hätts dann ein einfacher USB-Konverter auch getan.
 
Ja, natürlich ist die Anzahl der Kabel nicht egal.
Aber so wie ich das beim TE rausgelesen hab, meint er ja, dass USB nur 4 Leitungen hat und deswegen die 9 von RS232 nicht gehen.
Da muss ich ihn enttäuschen, weil ja die Anzahl der Kabel von USB ja völlig egal ist.
Die Pins der RS232 Schnittstelle werden ja eh vom Konverterchip angesteuert und die werden meist alle emuliert.
Zumindest die Chips von FTDI unterstützen ja alles mögliche.
 
Stimmt eigentlich. Man muss ja auch die Geschwindigkeit und das ganze G'lump enstellen können. Dabei kann man auch eben XON/XOFF oder RTS/CTS sagen. Aus eigener Erfahrung war das mit dem Handshake nämlich immer schwierig, weil das gefühlt jeder anders gemacht hat.
 
Tja ihr lieben, falls ihr alle recht habt, das der Express-Card Slot nichts anderes als ein USB Anschluss in anderem Format ist, fragt sich allerdings wozu dieser Slot benötigt wird. Denn alles andere an Peripherie geht heute doch sowieso über USB und bedarf keiner besonderen Schnittstelle!!!!??????

So gesehen ist es doch nur verschwendeter Platz am Gerät der dann doch sinnvoller Weise lieber noch so 2 bis 3 USB Anschlüsse haben müsste........:confused::confused:
 
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal selber zitieren müsste, aber ich muss wohl:
weil bei so einem Expresscard-Slot USB und PCI-E anliegen

D.h. für Geräte die viel Bandbreite brauchen steht noch PCI-E bereit.
Allerdings ist RS232 Lichtjahre weit davon entfernt so eine Anwendung zu sein.
 
Allerdings ist RS232 Lichtjahre weit davon entfernt so eine Anwendung zu sein.

OK Crea das hab ich schon verstanden, leider ist es allerdings noch sehr weit verbreitet die RS232 für Dongle-Produkte wie KFZ-Software oder Maschinensteuerung zu nutzen. Somit muss leider diese Schnittstelle noch verfügbar sein, und eben hier gibt es die angesprochenen Probleme mit den USB-Konvertern die eben solche Produkte nicht oder nicht vollständig unterstützen!

"Die Software-Hersteller dieser Produkte leben und denken eben immer noch im 486er DX Standard (1993). Und eine Besserung ist nicht in Sicht, im Gegenteil, die Programmierer verbinden dann heute eben die Software gleich mit der Hardware (Werkstatttester, Bedien-Laptops für Maschinen etc.) so dass der Kunde oder Anwender verpflichtet ist die gesamte völlig überteuerte Peripherie zu Kaufen, teils auch Zwangsleasen mit monatlichen oder jährlichen Lizenzgebühren.

Aber Off Topic......."
 
Ja, das ist mir schon klar, bin selber in dem Geschäft.
Ich benutze an meinem Mac auch USB-Seriell-Konverter weil ich solche Geräte zum Arbeiten brauche.
Nur glücklicherweise bin ich auf der Entwicklerseite. Manche Soft/Hardware wird dann halt irgendwie hingebogen und dann kann es dummerweise passieren dass es mit solchen Konvertern nicht mehr geht.
Aber vielleicht hat diese Karte einen Chipsatz der mit deinem Gerät funktioniert, da du sie ja eh schon bestellt hast kannst du das ja probieren.
Viel Glück
 
Vielen Dank Crea für deine Hinweise, ja jetzt liegt es nur noch am Versuch.....

Wir sind ja immer bereit neues zu Erfahren.... ;) :eek:
 
Vielen Dank Crea für deine Hinweise, ja jetzt liegt es nur noch am Versuch.....

Wir sind ja immer bereit neues zu Erfahren.... ;) :eek:

Hast du es mal ausprobiert? Ich möchte AVRs progammieren, und so ein USB-RS232 Adapter ist da auch nicht so dolle.
 
Liebe Gemeinde. Also PERFEKTER THREAD

Ich habe eine Delock Express to 2x Serial Karte. Geht ja mit Mac supi ohne Treiber und so. JEDOCH muss ich in meine "veraltete" ECU von meinen Ford Cosworth rein. Das Programm hierfür ist Windows basierend. Also muss ich mein Paralells anwerfen. Das serielle Kabel ist gratis. Wie in dem thread oft beschieben, hier funken keine 0815 USB-SERIAL Kabel. Das von der Software Firma kostet 80€ *sichernicht*. Jetzt wollte ich unter Windows starten. Windows an, Karte rein UND es kommt NICHT das tolle Fenster mit "blabla verbinden mit MACOX oder PARALLELS" SHIT. Was jetzt? Ich brauche den Seriellenanschluss auf meinem Parallels. Die Software war scheiß teuer. BITTE BITTE BITTE.
 
.... also ich habe die Delock jetzt drinne und das passt perfekt! All die Autosoftware-Diagnose-Systeme (VAG/Prins est.) funktioniert ohne probs.

Geht natürlich nur unter Windoof, da die Programme nur hierfür geschrieben werden.... aber ich habe einfach mit rEFIt die Startoption beim Rechnerstart und kann dann einfach Windows starten.

Wenn du Windows "im Fenster" ausführst... wie mit VM-Ware oder Parallels kann es schon sein das die Hardware nicht korrekt in die Registry von Windoof eingebunden wird. Am besten ist es eh Windows auf eine extra Partition zu bauen und dann richtig auszuführen....
 
Zurück
Oben Unten