Serial Terminal suche

netgoblin

netgoblin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ein einfach zu handhabendes Tool wie zum beispiel
cu oder minicom. Ich habe zwar ein binaer cu und minicom leider
funktioneren die nicht so richtig. :mad: Ein cu in Perl funktioniert
zwar aber es hängt sich gerne uaf bzw. es reagiert nicht auf
CRTL-C...

also wer ein einfaches Tool kennt schon mal vielen Dank...

ciao netgoblin
 
Kann ich Dir leider nicht beantworten, hätte aber ne Gegenfrage.
Über welchen Anschluss benutzt Du das denn ?
Brauchst Du das zur Konfiguration eines Routers ?
 
maceis schrieb:
Kann ich Dir leider nicht beantworten, hätte aber ne Gegenfrage.
Über welchen Anschluss benutzt Du das denn ?
Brauchst Du das zur Konfiguration eines Routers ?

@maceis
Ich habe einen USB to serial Konverter dieser funktioniert einwandfrei.
Ja ich konfiguriere hiermit Router (Bintec) und Firewalls ( Netscreen).

Wie gesagt das cu.pl script funktionert soweit ganz gut leider reagiert
es eben nicht auf crtl-c sequence.

ciao netgoblin
 
-> Versiontracker -> ZTerm
das ist / wird dein Freund ;)


gruss
Kruemel
 
netgoblin schrieb:
@maceis
Ich habe einen USB to serial Konverter dieser funktioniert einwandfrei.
...
Ich hab schon immer vermutet, dass das funktionieren muss, wusste aber nicht, dass es sowas gibt.
Ich hab nämlich einen Cisco Router auf dem man bestimmte Dinge nur über ein >>Rollover-Kabel machen kann.
Bisher musste ich dann immer an die Dose meiner Frau.

Wieviel kostet sowas üblicherweise? Habe nur recht teure Angebote gefunden.
Gibt es bestimmte Kriterien, die man beachten muss.
 
Kruemel_ddorf schrieb:
-> Versiontracker -> ZTerm
das ist / wird dein Freund ;)

gruss
Kruemel

stimmt funktioniert super... :D
 
Hi Netgoblin,
habe in deinem Beitrag gelesen, dass du einen seriell usb adapter nutzt.
Da ich auch einen Bintec Router konfigurieren möchte, frage ich mich ob es irgendeiner tut wie dieser hier bei ebay:

für wenige Euro oder ob es ein der bei gravis.de für 49,- sein muss
Keyspan HiSpeed USB Seriell Adapter
USB, bietet einen DB9-seriellen Port
Dieser Adapter ermöglicht den Anschluß eines seriellen Gerätes mit DB-9 Anschluß an einen USB-Port. Es werden max. 230.400 bps unterstützt.


kannst Du mir einen empfehlen bitte
Danke
 
Preis 6,90 plus Versand.
Auf der Treiber CD sind zwar nur die Windowssysteme angegeben, aber es sind Mac treiber auch drauf.
Als Software verwende ich kermit; das läuft im Terminal.
minicom kann man aber mW auch auf Panther kompilieren und installieren.
 
müssen den Treiber installiert werden oder geht das per plug and play?
sodas zTerm direkt mit dem Anschluss kommuniziert ?

Danke
 
Der vom Elektronikladen ging auf der Stelle, zterm habe ich gerade noch mal ausprobiert: anstandslos!
Grüße,
Matthias
 
Ich musste einen Treiber (?) installieren, der mir die erforderliche Gerätedatei "/dev/cu.usbserial0" angelegt hat.

@mattmiksys
wie sprichst Du denn deinen Adapter an ?
bei kermit muss ich mit "set line /dev/cu.usbserial0" die Verbindung auf den Adapter schalten.
bei zterm muss ich ebenfalls den Anschluss auswählen; standardmäßig liegt der auf dem internen Modem
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
...bei kermit muss ich mit "set line /dev/cu.usbserial0" die Verbindung auf den Adapter schalten.
bei zterm muss ich ebenfalls den Anschluss auswählen; standardmäßig liegt der auf dem internen Modem
ok, den Anschluss musste ich naheliegender Weise auch wählen, aber der passende Treiber ist offenbar im OS X schon enthalten: Anstecken, Anschluss wählen, geht (ich hab's gerade bei einem anderen iBook nochmal probiert).
Grüße,
Matthias
 
und welche Gerätedatei hast Du da ausgewählt ?
die cu.usbserial0 wurde bei mir durch diese Installations-CD angelegt.

Was mich eigentlich interessieren würde, ist, ob man die auch selbst anlegen kann (ich geh mal davon aus) und wie man die dann mit dem entsprechenden Gerät bzw. Anschluss verknüpft.
 
Als "ubsserial-0Bxx" wird mir das Ding angeboten, wobei xx offenbar mit dem verwendeten USB-Anschluss zusammenhängt.
Was meinst du mit "selbst anlegen", was hast du vor?
Matthias
 
mattmiksys schrieb:
Als "ubsserial-0Bxx" wird mir das Ding angeboten, wobei xx offenbar mit dem verwendeten USB-Anschluss zusammenhängt.
Was meinst du mit "selbst anlegen", was hast du vor?
Matthias
Was dazulernen. ;)
Das kann ja kein Hexenwerk sein.

Wenn ich Dich richtig verstehe, steckst Du nur den Adapter ein, dann wird bei Dir die Gerätedatei automatisch angelegt - richtig ?
Verschwindet die auch wieder, wenn Du den Adapter aussteckst ?
 
maceis schrieb:
Was dazulernen. ;)...
Löblich, lieber maceis!
.. Richtig, ich kann das Kabel abziehen, dann bietet ZTerm nur das Modem an. Stecke ich es in eine USB-Buchse ein und starte ZTerm neu, so bekomme ich wieder usbserial-0Bxx angeboten.
Schade, ich habe noch ein zweites Kabel dieser Art, im Moment allerdings verliehen. Es wäre schon interessant, was bei gleichzeitiger Verwendung geschieht.
Grüße,
Matthias
 
Danke; ich werd mal gelegentlich ein wenig googeln müssen - mal sehn, was dabei rauskommt.
 
Ich würde mal ebay schaun ( TerminalConcentrator /TerminalServer ). Ich hab z.B. eine Annex
im Keller, und kann damit übers Netz per telnet direkt auf die serielllen ports von Unix-Maschinen zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten