Serato Scratch Live

S

Sam Playground

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Habe mir gedacht ich mache gleich einen neuen Eintrag

Würde mich mal interessieren was die Turntable-Puristen unter uns von Serato halten?

Gleiches Handling wie Vinyl mit dem Vorteil das ich meine gesamte Musiksammlung dabei haben kann.

Ich renne zur Zeit mit 2 Plattenkoffern voll Vinyl von Booking zu Booking, und es ist mir echt am verleiden (nicht das Auflegen, sondern das Platten schleppen)

Ebenfalls ein Vorteil von Serato: Ich habe nie mehr die falschen Platten dabei. Ist mir schon oft passiert das ich für eher funky Abende gebucht wurde und die Crowd schlussendlich voll auf tech-stuff abgefahren ist. ich kann also noch besser auf die Besucher eingehen und somit das Party erlebniss für alle Beteiligten positiv gestallten.

So, das wäre meine Sicht der Dinge. Was haltet ihr davon?

Link: http://www.serato.com/products/scratchlive/setup/
 
ich bin z zt. leider nur mit final scratch 1.5. unterwegs, werde aber auch schauen bald auf final scratch2 umzusteigen (da man den scratchamp hier auch als normales audio/midi-interface nutzen kann).
beide systeme sind absolut scratch-tauglich und auf mac laufen die auch so wie sie laufen sollten.
das einzige was mich stört ist dass die systeme so empfindlich auf bass/bzw. die dadurch erzeugten vibrationen reagieren.
 
juggleberry schrieb:
das einzige was mich stört ist dass die systeme so empfindlich auf bass/bzw. die dadurch erzeugten vibrationen reagieren.

welche Komponente/n reagieren denn empfindlich auf Bässe?
 
Wenn du auf digital umsteigen willst, kannst du schon mal anfangen, alles aufzunehmen. DAS ist die wahre Krux ... ;)
 
Sam Playground schrieb:
welche Komponente/n reagieren denn empfindlich auf Bässe?

ich leg drum&bass auf und da ist es schon desöfteren vorgekommen dass bei wirklich krassen bässen das signal aussetzt, da unter umständen die nadel nicht mehr 100% in der rille läuft und das signal nicht mehr richtig überträgt.
 
stadtkind schrieb:
Wenn du auf digital umsteigen willst, kannst du schon mal anfangen, alles aufzunehmen. DAS ist die wahre Krux ... ;)

soweit ich weis kann ich auch mit Serato immer noch mein normales Vinyl benutzen. Und ich denke es ist eine gute Idee immer ein paar Scheiben dabei zuhaben falls das Powerbook, oder was auch immer, aussteigt. ;)
 
juggleberry schrieb:
ich leg drum&bass auf und da ist es schon desöfteren vorgekommen dass bei wirklich krassen bässen das signal aussetzt, da unter umständen die nadel nicht mehr 100% in der rille läuft und das signal nicht mehr richtig überträgt.

hm, ok....

aber in diesem fall ist das Problem eigentlich die springende Nadel, was ja auch ohne Serato passiert. Sehe ich das richtig?

Noch eine Frage: Serato findet die richtige Stelle wieder falls die Nadel mal springen sollte? (macht dort weiter im Track wo die Nadel landet)
 
nein, die nadel springt nicht...
es ist nur so dass das timecode nicht mehr so sauber übertragen wenn vibrationen durch lauten bass dazukommen...das ist irgendwie schwer zu erklären...mit normalen platten gibts da kein problem, nur mit fs
 
juggleberry schrieb:
nein, die nadel springt nicht...
es ist nur so dass das timecode nicht mehr so sauber übertragen wenn vibrationen durch lauten bass dazukommen...das ist irgendwie schwer zu erklären...mit normalen platten gibts da kein problem, nur mit fs

ok, gut, das ist auch ein Punkt den ich in diesem Fall selbst überprüfen muss.

Breaks sind nicht gerade weniger basslastig als DnB. Und wo bleibt der Spass wenn man den Bass nicht schön aufdrehen kann? ;)

Frage: Wie oft ist dir das schon passiert? Ist es bei verschiedenen Gelegenheiten aufgetretten, oder wars nur in einer speziellen Location?
 
ich bevorzuge final scratch, wenn das richtig kalibriert hatte ich auch noch keine probleme mit dem bass...
 
Es geht bei den Vibrationen wohl eher um Rückkopplung, da der Bass quasi über den Tisch,durch den Turntable und wieder in die Nadel kommt. Sprich es klingt total wummernd und du musst bass rausdrehen.
Diese kann auch bei normalen Platten passieren.
FS/Serato ist da halt noch empfindlicher, weil der Computer dann das Signal nicht mehr korrekt verarbeiten kann.

Da hilft es nur den Turntable auf z.B. Steinplatten (ja solche wie sie auf der Straße liegen) zu Stellen oder auch auf dicke Gummimatten, wie es sie z.B. im Baumarkt als Unterlagen für Waschmaschinen gibt.

Hoffe ich konnte helfen.

P.S:

Sind hier zufällig FS2 User unterwegs, die turntablism-mäsig fit sind?
Seid ihr zufrieden mit eurem System?
 
Rückkopplungen gibt es mit diesem System eben logischerweise nicht. Und empfindlich auf Bässe reagiert eigentlich weder SSL noch FS.


Jens
 
AlCan schrieb:
...
Da hilft es nur den Turntable auf z.B. Steinplatten ...


Und eine Steinplatte überträgt keine Vibrationen? Hast du da einen 5 Tonnen Granitblock unter deinen Plattenspielern (ähm Turntables) :D
 
Natürlich überträgt eine Steinplatte auch Vibrationen. Nur eben sehr gedämpft. Und es fangen eher die Chassis der Technics an mitzuschwingen als die Steinplatte auf denen die Spieler stehen. Das ist selbstverständlich auch davon abhängig wie schwer die jeweilige Platte ist. Aber Tonnen muss die bei weitem nicht wiegen.


Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DJ-Booth von der Decke abzuhängen, hab ich auch schon gesehen. Aber das läßt sich nicht mal "eben so" vor der Veranstaltung realisieren. Damit die Nadel in der Rille bleibt sollte, man auf jeden Fall das Auflagegewicht und das Antiskating korrekt einstellen!
 
lirum larum löffelstiel, rane ssl rockt ziemlich. nutze ich seit märz 05 , hin und wieder zum normalen auflegen in clubs und auf partys (hip hop & rap) , meistens aber für turntableism (-produktionen & mixtapes)

greetz
chilla
 
Zurück
Oben Unten