Sepia-Bild erzeugen

M

Medelvio

Hallo zusammen,

ich hab hier folgende Problematik:
Ein Farbfoto soll in ein Sepia-Bild umgewandelt werden und auf einer 2-Farb-Offset-Druckmaschine gedruckt werden.

Farbfoto in Graustufen umwandeln und einfarbig braun drucken kommt nicht so gut. Sieht irgendwie sumpfig aus und die Kontraste fehlen.

Also: Photoshop: Duplex. Eine Farbe braun, eine Farbe schwarz (für die Kontraste).
Aaaaaaaber: welches Braun nimmt man am besten (HKS/Pantone No.???)? Und wie stellt man das mit den Gradationskurven am geschicktesten ein? Gibts da ein Patentrezept oder hilft da nur Ausprobieren?

Grüsse,
Medelvio
 
Medelvio schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab hier folgende Problematik:
Ein Farbfoto soll in ein Sepia-Bild umgewandelt werden und auf einer 2-Farb-Offset-Druckmaschine gedruckt werden.

Farbfoto in Graustufen umwandeln und einfarbig braun drucken kommt nicht so gut. Sieht irgendwie sumpfig aus und die Kontraste fehlen.

Also: Photoshop: Duplex. Eine Farbe braun, eine Farbe schwarz (für die Kontraste).
Aaaaaaaber: welches Braun nimmt man am besten (HKS/Pantone No.???)? Und wie stellt man das mit den Gradationskurven am geschicktesten ein? Gibts da ein Patentrezept oder hilft da nur Ausprobieren?

Grüsse,
Medelvio

Hallo Medelvio,

ich glaube, du hast es schon richtig erkannt. Es gibt kein Patentrezept! Es hilft wirklich nur Ausprobieren. Je nachdem, wie hoch der helle oder dunkle Anteil im Bild ist, würde ich entsprechend mit dem Braun gegen arbeiten. Entscheidend dabei ist aber, was dir und dem Kunden gefällt!

Genauere Infos bekommst du aber bei tutorials.de. Kostenlos registrieren und schon kann dein Wissens-Upgrade beginnen. :D Gib bei der Suche einfach Sepia ein. Schon erscheinen ganz viele Themen im Forum.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Liebe Grüße
Der Tastentipper
 
Ab PS CS1 gibts als Funktionsebene auch "Fotofilter" wo sich Sepia einstellen lässt.
 
Es geht auch iPhoto *duckundwech*
 
tk69 schrieb:
Es geht auch iPhoto *duckundwech*
ja schon, ist auch vom Resultat her gar nicht übel, aber da kommt halt nur RGB bzw. CMYK raus, während ich nur 2 Farben brauche.
Naja, ich habs inzwischen am Bildschirm hingepfriemelt, so dass es da ganz passabel aussieht. Mal sehen, wie dann die Filme und das gedruckte Resultat aussehen.

Danke jedenfalls @ all
 
Zurück
Oben Unten