SEO Texte helfend schreiben

KScreen

KScreen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo.

wenn ich in Blogs schreibe oder Texte fürs Web verfasse, ist es sinnvoll, darauf zu achten, relevante Suchbegriffe zu benutzen und diese in einer sinnvollen Dichte zu schreiben.

Seit geraumer Zeit suche ich nun ein Textprogramm (Textverarbeitung, Office, Editor, Desktop - Blogsoftware...), welches am besten beim Schreiben folgende Funktion enthält:

Eine Liste mit allen verwendeten Begriffen und die Anzahl der Häufigkeit pro Begriff.

Idealerweise stelle ich mir ein Texteditor vor, der neben dem Texteingabefeld eine Sidebar hat, in der eine "Topliste" mit den Begriffen enthält, die mir beim Schreiben zeigt, welche Begriffe wie oft geschrieben wurden.

Noch besser, wenn diese Liste unterscheidet, ob ein Begriff in der Überschrift, im Fliesstext oder in einer Aufzählung auftaucht.

Wenn jemand ein solches (oder ähnliches) Programm kennt, freue ich mich über eine Anregung oder Info.

Es darf auch ein Plug in zu eienm Office - Paket sein...

Bis dann erstmal..
Kasi
 
geneigte Leser,

Konkordanz mit einer Eingabezeile im Terminal:

tr ' ' '\012' <DeinText.txt |sort -d |uniq -c >konkordanz.txt

Erklaerung: "tr" bricht den Text so um, dass jeweils nur noch ein Wort in jeder Zeile steht; "sort -d" ignoriert alle Zeichen, die nicht Buchstaben, Zahlen oder Leerzeichen sind; "uniq" zaehlt die gleichen Zeichen. Zum Schluss wird das Ganze in die Datei "konkordanz.txt" gesichert.

Zumindest in besseren Texteditoren wie TextWrangler, AlphaTCL, etc. laesst sich das problemlos als Skript einbinden und nutzen *und natuerlich noch maechtig erweitern :)*.

cheers,

pseudogc

Edit: damit die Ausgabe noch absteigend nach Haeufigkeit sortiert ist:

tr ' ' '\012' <DeinText.txt|sort -d |uniq -c|sort -r >konkordanz.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Cryptisch

Hallo.

vielen Dank für die Info, aber ich dachte eigentlich an eine einfachere und vor allem unkompliziertere Variante.

Die Funktionen wie "suchen und ersetzen" gibt es ja wie Sand am Meer und hier auch diverse Varianten. So kann das Neooffice (bzw. Open Office) ja ein Wort, welches man im Text sucht, markieren. Da sieht man aber nicht die Häufigkeit - leider - und schon gar nicht im Verhätnis zu den anderen benutzen Wörtern.

Da ich weder mit der Konsol, noch mit dem Terminal bisher gearbeitet habe, werde ich mich da erst ran machen, wenn die ersten Routinestunden um sind. ;)

Vielleicht schreibst Du eine grobe Arbeistbeschreibung, wie man es macht?
Textwrangler habe ich schon drauf...

Gruß
Kasi
 
geneigte Leser,

TextWrangler hat ein SheBang-Menue (das #!-Symbol in der Menueleiste) ueber das sich Skripte nutzen lassen. Einfach mal eines der Beispiele oeffnen, und dann den eigenen Anforderungen entsprechend modifizieren.

Ansonsten koenntest Du auch ein externes Konkordanzprogramm nutzen (z.B. TextStat) - der Skriptweg ist allerdings weitaus flexibler *wenn auch zu Beginn eventuell ein wenig aufwendiger*, weil Du halt Zugriff auf alle *nix-Kommandos hast (grep, etc.).

Das Beispiel von mir koenntest natuerlich Du auch als ausfuehrbare Datei sichern, und dann mittels Platypus so einbinden, dass Du Deine Textdatei nur auf das zugehoerige Symbol ziehen muesstes… der Aufwand ist proportional zu gewuenschter Eleganz und Anwendungskomfort :)

cheers,

pseudogc

n.b.: wenn das viele Leute braeuchten, koennte man sich ja mal zusammen tun und etwas entsprechendes "bauen". Ich denke allerdings, dass da jeder etwas anderes will… *z.B.: Haeufigkeiten fuer Zeichenketten von mehr als einem Wort, mit Worddokumenten, etc.*
 
Zurück
Oben Unten