Sensorreinigung

H

hordak

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte gern als blutiger Anfänger in die digitale Spiegelreflexfotografie einsteigen und bin nach dem ersten Herumsuchen im Internet und im Elektromarkt noch unentschieden zwischen Canon 400D, Pentax K10D und Nikon D40/50/80.
Vermutlich hätte ich mich bereits für Nikon entschieden, hätte ich nicht immer wieder Sensorreinigung gelesen.
Was genau hat das zu bedeuten? Wird eine Kamera (Nikon) ohne Sensorreinigung mit der Zeit unbrauchbar oder muß man sie dann teuer reinigen lassen?

vielen Dank für Eure Ratschläge bei der vielleicht etwas dämlichen Frage, kenne mich da aber absolut nicht aus.
 
Jede Kamera verschmutzt mit der Zeit!

Dabei kann Staub aus dem Spiegelkasten oder von der Sensoroberfläche leicht mit einem Handblasebalg weggepustet werden. Das ist, einmal geübt, ganz einfach. WICHTIG. Der Blasebalg sollte Talkumfrei sein!!! So etwas gibt es in jeder Apotheke zu kaufen.
Unterschiedliche Kamera-Hersteller haben die Benutzerparanoia vor Staub erkannt und nutzen daher Staubentfernungssysteme als Werbeträger. Wie man oft genug lesen kann, sind die meisten derart ineffektiv, daß man dann letztlich doch wieder pusten muß.
Je nach Häufigkeit der Nutzung sollte man die Kamera dann alle n Jahre mal vom Profi Naßreinigen lassen. Oft genug wird das auf Messen etc. kostenlos angeboten oder ist per Service für wenige Euronen machbar.


Keine Angst vor Staub, der ist immer und überall ;)
 
So ganz kann ich das nicht unterschreiben. Meine Oly E-500 hat bisher noch keinen Staub abgekommen. Ein Kollege mit einer Nikon ist da ganz anderes gewohnt. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück. :) Auch ich würde mich aber nicht nur wegen dieses Features für eine Kamera entscheiden. Sowohl Nikon als auch Canon Stellen qualitativ sehr gute Geräte her

Jede Kamera verschmutzt mit der Zeit!