Sensor-Staubreinigung

@derBernhard
Och weils du bist glaub ich dir das. :)

@all
Weiss jemand was genau in der Eclipse Reinigungsflüssigkeit enthalten ist?
Wahrscheinlich auch nichts anderens als Isopropanol und Ethanol mit etwas Wasser..
 
Chileno schrieb:
Denen nun einzureden, sie müssten völlig weltfremde Tests machen, nach denen sie in Panik verfallen und ihren Sensor zerkratzen, ist imho überflüssig.

1. will ich niemandem etwas einreden.

2. ist der Test nicht praxisfremd, sondern dient zur Verdeutlichung des Problems. Wenn Dir weisse Wände nicht gefallen, dann nimm den Himmel, fokussiere von mir aus korrekt, sieh nur zu, dass die Blende einen Wert von 13 bis 16 hat. Wenn Du Makros fotografierst kennst Du das Problem ohnehin.

3. will ich ganz sicher niemanden in Panik versetzen oder gar dazu auffordern, den Sensor zu verkratzen. Im Gegenteil, meine Warnung stand nur ein paar Zeilen darunter.

4. lässt sich leicht aus der Aussage "ich habe kein Staubproblem" herauslesen, derjenige habe keinen Staub auf dem Sensor, was meist so nicht korrekt ist. Es ist oft einfach (noch) nicht genug Staub, dass er wahrgenommen würde, oder er geht im Motiv unter. Aber nur weil das nach einem Jahr Benutzung so ist, muss das nicht auch zwangsläufig nach zwei Jahren noch so sein. Die meisten Kamerasensoren verstauben nunmal mit der Zeit. Olympus und Sony (meist) ausgenommen.

-- Markus
 
ich besorg es mir selbst. wichtig ist richtiges arbeitszeug, eine ruhige hand und vor allm: ein voller akku.

;)
 
Schön, das Ihr alle so reinlich seid.

Ich bin ein altes Dreckschwein.

Ich lasse niemanden an meinen Sensor, nicht mal mich selbst.
 
@bramix
:upten:
Ich schließ mich an. Meistens hauen die (sogar in guten und teuren) Labors bei den Abzügen mehr Dreck ins Bild als unsereiner bei der Aufnahme.
....und früher oder später wird ja fast jedes kommerziell genutzte Foto mal geprintet....
ein staubfreies WE wünscht
Stephan :cool:
 
Merken tut man den Staub eh nur bei weit geschlossenen Blenden, verstärkt bei Abbildungsmaßstäben 1:n ( mit n >1), weil da eine noch kleinere virtuelle Blende zur Wirkung kommt.
Wer germ mit Tiefenschärfe freistellt und so eher große Blendenöffnungen wählt, wird den Staub eher nicht bemerken. Stört er doch, ist ein kleiner talkumfreier ! Handblasebalg die schonenste Methode. Jede andere Lösung kann mehr Streifen hinterlassen als vorher da war!
 
wegus schrieb:
talkumfreier ! Jede andere Lösung kann mehr Streifen hinterlassen als vorher da war!
Genau das ist das Problem!! Imho kann man bei diesen hauchfeinen und sensiblen Teilchen viel mehr kaputt machen, als man denkt, und einige der beschriebenen Methoden bergen ein großes Risiko, Streifen zu hinterlassen! Wer nicht gerade Sahara-Expeditionen macht, sollte eher die Fingers von lassen, genau wie alle Elephanten wie ich vom innersten Heiligen des Mac-Systems :D
 
wegus schrieb:
Stört er doch, ist ein kleiner talkumfreier ! Handblasebalg die schonenste Methode. Jede andere Lösung kann mehr Streifen hinterlassen als vorher da war!
Also ich würde da lieber ein Luftdruckspray verwenden...
Handblasebalgs sind schön praktisch und auch billiger, aber da läuft imho gefahr mehr staub draufzublasen, als wegzublasen...

Ausserdem weiss nicht ob das wirklich die wirklich "feinen" partikel wegbekommt. Wo bläst man die hin in den Kasten? in die letzte rille, oder Ecke, damit der sensor beim nächsten öffnen der klappe wieder die gleichen partikel woander hat?

Sensorreinigung ist so ne sache ;)
Ich glaub jeder sollte ne Methode für sich aussuchen, mit dem man das beste und sicherste Gefühl hat.
 
lykantroph schrieb:
Also ich würde da lieber ein Luftdruckspray verwenden...

Nein! Auf keinen Fall!

Damit beförderst Du den Staub nämlich unter Umständen zwischen AA-Filter und Sensor. Und den bekommt dann nur noch der Hersteller da wieder raus ... wenn überhaupt (Canon hat damit zum Beispiel so seine Schwierigkeiten).

Aber was den Handblasebalg angeht, stimme ich Dir zu, den Staub, den ich normalerweise auf dem Sensor habe, beeindruckt ein Blasebalg recht wenig.

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten