sensible daten vor hdd-verkauf für immer löschen - wie?

BirdOfPrey schrieb:
Ich denke da weniger an die Anzahl Schreibzyklen, als vielmehr an die Schreib-/Leseköpfe.
Denn die sind nunmal die ganze Zeit im Einsatz.

Oh wie schlimm, das ist so als wenn du ein Auto verkaufst das 70.000 km gelaufen hat, und der nochmal 50 km überführt werden muss.
Das mindert der Wert ungemein und das Auto dürfte danach nur noch Schrottwert haben ;) :D

Ich denke du weißt was ich damit meine. ;)
 
Das ist eben die Frage, die ich nicht wirklich beantworten kann. Ist es wirklich so, das man mit dem Auto 50 km fährt oder eher das man mit dem Auto 50 km auf Höchstdrehzahl fährt? Ich weiß, der Vergleich hinkt jetzt etwas.

Aber egal, 35 mal ist auf jeden Fall völlig unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mindblaster schrieb:
...vom starken magnetfeld das die platte selber auch deformiert, bis zum panzer der da schnell rüberollen muss...



wo im OS X kann man denn die Panzeroption einstellen? :hehehe:

@birdofprey: da hast du recht, ich würde es auch besser finden, eine gebrauchte platte zu erwerben, die nicht 2 Tage auf hochtouren gelaufen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns mir um meine datensicherheit geht ist's mir wurscht ob das dem käufer unrecht ist. sicher ist sicher. wegen einem 100,- € bauteil setz ich nicht meine privat- und geschäfts-sphäre aufs spiel. und sorry, aber das muss ne platte mitmachen, ist immerhin ihr job ständig zu lesen und zu schreiben.
 
Bobs schrieb:
sicher ist sicher.
35 mal ist aber schon eine Stufe über Sicher. Nämlich unnötig. 7 mal, von mir aus. Aber 35 mal ...
 
BirdOfPrey schrieb:
35 mal ist aber schon eine Stufe über Sicher. Nämlich unnötig. 7 mal, von mir aus. Aber 35 mal ...

wenn man fachmann auch dem gebiet ist, und aus eigener erfahrung weiss, dass 7x oder gar 1x reicht, ok. wenn man aber (wie ich) kein "echtes" wissen über das thema hat (z.B. weil man beruflich mit datenrettung zu tun hat), sondern höchstens ab und zu mal was in der c't oder in foren gelesen hat, dann muss ich vom schlimmsten ausgehen, und die maximal einstellbare sicherheitsstufe die mir angeboten wird wählen. und die ist nunmal 35. hätte da 100 gestanden hätte ich es vermutlich auch gemacht. apple wird schon nen grund haben, diese option anzubieten.
 
Ist doch völlig egal wie lange das dauert, man kann den Mac doch über Nacht laufen lassen und fertig. "Der Aufwand"... das ist doch kein Aufwand, man muss ja schließlich nicht aktiv was machen oder?
 
Diplomac schrieb:
Ist doch völlig egal wie lange das dauert, man kann den Mac doch über Nacht laufen lassen und fertig. "Der Aufwand"... das ist doch kein Aufwand, man muss ja schließlich nicht aktiv was machen oder?

völlig richtig.
 
Der Aufwand die Daten wieder lesbar zumachen ist viel zu hoch, wenn du nicht die CIA bist, sollte einfaches überschreiben (0) locker reichen!
Aber einmal bespielt, immer lesbar!!! Da hilft nur durchbohren...
 
Habe letztends ne Hausarbeit zum Thema Datenverlust geschrieben. In Schweden gibt es ne Klinik dafür, allerdings must du nachweisen können, dass die Daten dir zuzuordnen sind, was schon fast unmöglich ist und dann kostet der Spaß auch noch ca.
5000€.
 
Zurück
Oben Unten