sendmail auf panther

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen drumm

wie ihr sicher wisst, läuft auf dem panther der postfix mailserver
auf jaguar dagegen hatten wir noch sendmail

obwohl der postfix als einfacher gilt, suche ich nech einer Möglichkeit, den sendmail unter panther zu installieren.

das problem dürfte weniger die installation an sich sein, als die frage:
wie werde ich den postfix (rückstandslos) los -
bestimmt wisst ihr auch, dass der postfix viele befehle des sedmail verwendet, die letztendlich nur eine art "emulation" des sendmail servers sind -

hat jemand von ech das schon gemacht -
oder wenigstens ne ahnung, wie das gehen könnte ?

have fun
 
Hi

Ich glaube nicht, das du den Postfix so einfach los wirst. Da Apple den "fest" im System verbaut, wird selbst ein Löschen nicht zum Erfolg führen, da beim nächsten maintainance-update die Dateien wiederkomen werden.

Als Lösung bleibt eigentlich nur, die beiden parallel zu betreiben, wobei du den postfix dann nicht startest. Ob es dabei zu Konklikten kommen kann, keine Ahnung.

Einen Versuch wäre es aber wert. Berichte mal.

HTH

W
 
hallo drumm

es wird auf jeden fall zu konflikten kommen, da postfix befehle verwendet, die eigentlich sendmail befehle sind
zB
mailq
sendmail -q
usw.

bevor ich mich so verkrampfe schreib ich lieber ne main.cf und mach den postfix auf, damit er nach draußen schickt
mir gehts doch im wesentlichen darum, dass ich die mails der cronjobs auf meine admin-email adresse bekommen möchte, um nicht alle macs regelmäßig ablatschen zu müssen :D

have fun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten