"Senden an" für Thunderbird im Finder

E

EmEff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe schon die Suche bemüht allerdings zu folgendem Problem keine Lösung gefunden:

Für das integrierte Mail von Apple gibt es ja unter Finder>Dienste ein "Senden an" Menü. Ich benutze allerdings standardmäßig Thunderbird. Wenn ich nun eine Datei aus dem Finder mit "Senden an" versenden will, öffnet sich lediglich Apple Mail.

Frage: Wie oder wo kann ich den Dienst "Senden an" im Finder anstatt auf Apple Mail auf Thunderbird verlinken?

Für Eure Antworten schonmal vielen Dank.

Gruß
Marcus
 
Hallo,

du könntest die zu versendende Datei auch einfach auf das Thunderbirdsymbol im Dock ziehen.
Bei mail öffnet sich dann eine neue mail, an die die Datei bereits anghängt ist.
Ohne es probiert zu haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass das auch bei Thunderbird geht.

Gruß Joost
 
Hmm... ich benutze auch Thunderbird.. und möchte gern, dass wenn ich im ICal einen Termin mit Erinnerung per Mail aktiviere...das sich dann Thunderbird öffne und nicht Mail... gibt es nun eine Möglichkeit das umzustellen?
 
habt ihr alle Thunderbird auch als Standard-Mail-Client angegeben? falls nicht, könnte das die Lösung sein. umstellen kann man das in den Einstellungen von Mail.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure schnellen Antworten.

In Apple Mail ist Thunderbird als Standardmail-Programm eingetragen. Thunderbird prüft zusätzlich bei jedem Start, ob es die Standardmail-Anwendung ist => sollte somit eigentlich richtig eingestellt sein.

Drag&Drop funktioniert nicht im Dock, sondern nur, wenn ich die Daten in eine neue Mail ziehe => leider auch nicht ganz so praktikabel wie "Senden an".

Irgendwo muss ja für Apple Mail die Info hinterlegt sein, daß in Finder>Dienste diese Menü erscheint. Vielleicht gibt es ja so eine ähnliche Möglichkeit auch für Thunderbird.

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein?!

Gruß
Marcus
 
...

Hallo EmEff,

das Service Menu wird wohl beim Login aus den Einträgen der Info.plist der jeweiligen Applikationen erzeugt. Das bedeutet, dass der Programmierer den Dienst anbieten muss.

z.B. bei Mail sind das die Einträge in NSServices. Durch Ändern bzw. Löschen dieser Einträge kann man das Dienste Menü beeinflussen.
Man könnte jetzt probieren, ob die Dienste verfügbar werden, wenn man Entsprechendes in die Info.plist von Thunderbird einträgt. Was genau da einzutragen wäre und ob das funktioniert, kann ich leider nicht sagen...

Die Info.plist befindet sich im Programmpaket. Rechtsklick->Paketinhalt zeigen

Gruß Andi
 
mal wieder hoch...

hat jemand schon was wegen den rechtsklick "senden an" rausgefunden?
 
Herausgesucht...

Das geht auch in 10.5.4 Leo noch nicht. Einzige Abhilfe: Kalenderereignis auf den Desktop ziehen und dann im Thunderbird-Mail per Drag-and-Drop einbetten.

Grüße, JL
 
Alternative wäre per Rechtsklick und "Öffnen mit" Thunderbird auszuwählen.
Immernoch umständlich aber geht wohl nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten