Sende- und Lesebestätigung in Mail

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Torrelleum, 27.04.2006.

  1. Torrelleum

    Torrelleum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.07.2004
    Liebe Leute,

    ich vermisse eine Sende-/Lesebestätigungsfunktion in Mail 2.0.7 (Tiger). Wißt Ihr da Hilfe? Gibt es vielleicht ein kleines Zusatzprogramm, das die Funktion integriert?

    Grüße aus HH

    Torben
     
  2. VXRedFR

    VXRedFR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    03.06.2005
  3. Torrelleum

    Torrelleum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.07.2004
    Danke für den Tip. Hatte zwar gesucht, allerdings mit den Begriffen Sendebestätigung und Lesebestätigung. Offenbar gibt's da keine anständige Abhilfe unter Tiger. Über die Lesebestätigung kann man sich ja auch streiten, aber eine Sendebestätigung hätte ich schon gerne, weil in den vergangenen Wochen öfter mal Nachrichten nicht angekommen sind und ich keine Fehlermeldung erhalten habe. Das ist wirklich ziemlich schwach, daß es das in Mail nicht gibt.
     
  4. MichaelK

    MichaelK Gast

    Was darf man sich denn unter einer "Sendebestätigung" vorstellen?
     
  5. Torrelleum

    Torrelleum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.07.2004
    Die Bestätigung, daß die Nachricht fehlerfrei gesendet worden und beim Empfänger angekommen ist. Ist quasi das gleiche wie eine Empfangsbestätigung. Nur daß ich gar nicht unbedingt wissen will, ob der Empfänger sie auch gelesen hat.
     
  6. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Und damit hast Du auch schon das Problem: Solange Du Dich mit dem Empfänger nicht auf dem selben Server befindest kann das nicht gehen.

    Z.B. kann Deine eMail auf meinem Server fehlerfrei angekommen sein. Und dann wird sie ins Spam-Fach sortiert. Ich sehe sie also möglicherweise nie.

    Ich könnte jetzt noch ins Detail gehen, aber: Geht nicht

    Alex
     
  7. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    sowas ginge nur, wenn der Empfänger eine Bestätigung zurück schickt.
    Und genau das habe ich unter Windows in allen Mail-clients abgeschaltet - aus gutem Grund ;)
     
  8. MichaelK

    MichaelK Gast

    Dafür gibt es keinen Standard. sendmail als MTA kennt zwar den Header Return-Receipt-To:, aber das lässt sich auch abschalten.

    Selbst wenn Mail dir also eine entsprechende Option anbieten würde, wäre der Nutzen - eher begrenzt.
     
  9. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Das ist wie mitm Brief - da muss man auch hoffen, dass der ankommt
     
  10. Torrelleum

    Torrelleum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.07.2004
    Nein, das stimmt nicht. In Pegasus unter Windows kann ich zwischen einer Empfangsbestätigung und einer Lesebestätigung wählen. Wie gesagt, es ist mir nicht so wichtig zu wissen, ob der Empfänger die Post gelesen hat, denn davon gehe ich grundsätzlich erst mal aus. Ich möchte einfach wissen, ob die Übertragung technisch geklappt hat. Und in dem Fall bekomme ich eine Bestätigung vom empfangenden Server zurückgeschickt. Da kann der Empfänger gar nichts dran ändern – warum auch, das greift ja nicht in seine Privatsphäre ein. Und so was hätte ich gerne auch bei Mail.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sende Lesebestätigung Mail
  1. cornholio79
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    481
  2. Moosmann Stefan
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    880
  3. jumapari
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    6.565
  4. nathy
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.720
  5. Nightbreezer
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    999