Sende- und Lesebestätigung in Mail

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Torrelleum, 27.04.2006.

1. Torrelleum

Torrelleum Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.07.2004
    Liebe Leute,

ich vermisse eine Sende-/Lesebestätigungsfunktion in Mail 2.0.7 (Tiger). Wißt Ihr da Hilfe? Gibt es vielleicht ein kleines Zusatzprogramm, das die Funktion integriert?

Grüße aus HH

Torben

2. VXRedFR

VXRedFR MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2005
  3. Torrelleum

MacUser seit:
    05.07.2004
    Danke für den Tip. Hatte zwar gesucht, allerdings mit den Begriffen Sendebestätigung und Lesebestätigung. Offenbar gibt's da keine anständige Abhilfe unter Tiger. Über die Lesebestätigung kann man sich ja auch streiten, aber eine Sendebestätigung hätte ich schon gerne, weil in den vergangenen Wochen öfter mal Nachrichten nicht angekommen sind und ich keine Fehlermeldung erhalten habe. Das ist wirklich ziemlich schwach, daß es das in Mail nicht gibt.

4. MichaelK

MichaelK Gast

Was darf man sich denn unter einer "Sendebestätigung" vorstellen?

5. Torrelleum

MacUser seit:
    05.07.2004
    Die Bestätigung, daß die Nachricht fehlerfrei gesendet worden und beim Empfänger angekommen ist. Ist quasi das gleiche wie eine Empfangsbestätigung. Nur daß ich gar nicht unbedingt wissen will, ob der Empfänger sie auch gelesen hat.

6. below

below MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.03.2004
    Und damit hast Du auch schon das Problem: Solange Du Dich mit dem Empfänger nicht auf dem selben Server befindest kann das nicht gehen.

Z.B. kann Deine eMail auf meinem Server fehlerfrei angekommen sein. Und dann wird sie ins Spam-Fach sortiert. Ich sehe sie also möglicherweise nie.

Ich könnte jetzt noch ins Detail gehen, aber: Geht nicht

Alex

7. elastico

elastico MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2004
    sowas ginge nur, wenn der Empfänger eine Bestätigung zurück schickt.
    Und genau das habe ich unter Windows in allen Mail-clients abgeschaltet - aus gutem Grund ;)

8. MichaelK

MichaelK Gast

Dafür gibt es keinen Standard. sendmail als MTA kennt zwar den Header Return-Receipt-To:, aber das lässt sich auch abschalten.

Selbst wenn Mail dir also eine entsprechende Option anbieten würde, wäre der Nutzen - eher begrenzt.

9. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

MacUser seit:
    27.07.2003
    Das ist wie mitm Brief - da muss man auch hoffen, dass der ankommt

10. Torrelleum

MacUser seit:
    05.07.2004
    Nein, das stimmt nicht. In Pegasus unter Windows kann ich zwischen einer Empfangsbestätigung und einer Lesebestätigung wählen. Wie gesagt, es ist mir nicht so wichtig zu wissen, ob der Empfänger die Post gelesen hat, denn davon gehe ich grundsätzlich erst mal aus. Ich möchte einfach wissen, ob die Übertragung technisch geklappt hat. Und in dem Fall bekomme ich eine Bestätigung vom empfangenden Server zurückgeschickt. Da kann der Empfänger gar nichts dran ändern – warum auch, das greift ja nicht in seine Privatsphäre ein. Und so was hätte ich gerne auch bei Mail.

Die Seite wird geladen...