Semiprofessionell - CAD-Progamm auf dem Mac

M

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
246
Hallo Forum,

aktuell suche ich nach einer CAD-Software mit der ich privat ein bisschen mit CAD arbeiten und rum probieren kann. Dabei bin ich natürlich schon über Fusion 360 gestolpert, das ist im Prinzip was ich suche, nur nervt mich, das man irgendwie nur in un ner Cloud speichern kann und keine Dateien von der Festplatte aufladen kann.

Beruflich habe ich auch professionelle Erfahrung mit Solidworks und Inventor, mir persönlich gefällt zwar Solidworks besser als Inventor, zum privat rum probieren und spielen würde aber auch etwas wie Inventor reichen.
Leider ist aber beides nur für Windows und außerdem super Teuer, das ist es natürlich nicht wert, wenn man nur etwas rum probieren möchte, vielleicht ein paar Dinge modellieren und Baugruppen zusammen setzen.
 
Hast du den angepinnten Threat von ProUser schon durchforstet? Wenn du von einem parametrischer System wie SW kommst, wird es allerdings schwierig. Du könntest dir mal Rhino anschauen, ist allerdings wirklich ein andres Arbeiten als mit SW, ich nutze es aber gerne als Modeller und es ist recht erschwinglich.
 
Rhino seh ich mir mal genauer an, danke für den Tipp :)
 
Kenne mich da nicht so aus, aber wäre Cadintosh ertwas für Dich?
 
Nein, leider nicht, da es ein 2D CAD Programm ist :/
 
Was du zeichnen willst, hast du nicht gesagt.
Wieviel und ob du überhaupt Geld ausgeben willst auch nicht.
Very maclike is Strata3d, das ich hiermit in den Ring werfe.
Es ist im Laufe von vielen Jahren ein mächtiges Tool geworden.
 
Hallo MineCooky,

ich bin im 3D und CAD ebenfalls beruflich tätig und ich arbeite seit über 10 Jahren mit Rhino.
Zu Anfang auf Windows im Büro, dann erst in der Mac Work-in-Progress Version und mittlerweile und er releasten Vollversion für OSX.

Ich konstruiere alles in Rhino!
(Aufwändige Produkt-Modelle / Architektur / Interieur und auch Schriften für 3D Anwendungen)
Es ist super flexibel, meiner Meinung nach recht einfach zu lernen und man kommt schnell in einen beschleunigten Arbeitsflow.
Trotzdem kann es in der professionellen Anwendung unglaublich vielschichtig und komplex sein.

Die gebauten Modelle kann man in nahezu jedem erdenklichen Dateiformat auf der eigenen Festplatte (was die ja wichtig ist) speichern.
Zur weiteren Bearbeitung nutze ich Cinema4D um ein stimmungsvolles Gesamtbild zu gestalten.

(du kannst gerne auf meiner Website einmal vorbeischauen - www.carllaemmle.de - wo du in der Rubrik Visualisierung ausschließliche Dinge sehen wirst, die mit Rhino konstruiert sind - und dann mit Cinema vollendet)

Ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Mit 495€ für die Macversion musst du allerdings rechnen, wenn du nicht Student oder Lehrer bist - https://www.rhino3d.com/de/sales/europe/Germany

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Wenn du dich für Rhino entscheidest, viel Spaß damit !

Cheers
Swarlos
 
wenn du mehr in konstruktiven Bereich arbeitest und exakte NURBS-Flächen und Volumen (letzteres kann Rhino nicht) inkl. entsprechender Schnittstellen (STEP, SAT, IGES) und keine facettierten Polygon-Netze benötigst, bleibt für kleines Geld eigentlich nur ViaCad welches ab ~70 €uronen erhältlich ist.
 
Zurück
Oben Unten