Semi-Wissenachftliche Bildersammlung

Dieses Thema im Forum "Datenbanksysteme für das Web" wurde erstellt von Chuonrad, 15.12.2006.

  1. Chuonrad

    Chuonrad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    27.08.2004
    Hallo community,

    verzeiht, dass ich diese gesammelte Anfrage hier starte - aber nach wochenlangem Suchen und dem ausprobieren etlicher Programme ist meine Bereitschaft nach weiterer intensiv-Suche einfach gesunken, und ich benötige Hilfe und Tipps.

    Worum geht es:

    geplant ist dier Erstellung einer (semi-wissenschaftlichen) Online-Bildersammlung (falls das von Interesse ist: es geht um mittelalterliche Musikinstrumente).

    Wie sollte die Bildersammlung idealerweise funktionieren?

    - ein Bild sollte mehrere frei definierbare Felder enthalten, um Schlüsselbegriffe unterbringen zu können (zB. Quelle, Instrumentengattung, Zeitraum, etc.)
    - manche dieser Felder sollten "frei" belegbar sein, andere (Zeitraum) mit Dropdown-Auswahl-Liste
    - man muss durch die Datensätze "browsen" können, zum Beispiel nach folgendem Schema:
    Bild X enthält Objekte der "Kategorie" a.2.1 und b.1.1
    "Kategorien" sind z.B. folgendermaßen gegliedert.
    a
    - a.1
    --a.1.1
    --a.1.2
    --a.1.n
    -a.2
    --a.2.1
    --a.2.n
    b
    -b.1
    --b.1.1
    --b.1.n
    etc.

    Oben genanntes Bild X muss also ganz logisch in Kategorie a.2.1 und b.1.1. auftauchen
    Darüber hinaus freilich auch in kategorie a.1 und b.1 und schließlich in a und b.

    - die Suchfunktion sollte komplex sein. (im sinne von "alle Geigen aus dem 15. Jahrhundert")


    Hat bitte jemand einen Tip für mich?

    Ich habe schon überlegt, mich selber an die Programmierung zu machen, den Aufwand würde ich aber gern sparen.

    grüße,
    Chuonrad

    Edit: Tippfehler im Betreff - kann ich leider nicht ändern. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2006
  2. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Hi Chuonrad,

    ein fertiges Programm für den Einsatzzweck kenne ich leider nicht, aber vielleicht läßt sich das Ganze auch relativ einfach selbst lösen.

    Sofern das Programm nicht auch noch die Bilder selbst speichern soll, würde ich zu einer Eigenprogrammierung unter FileMaker 8.5 raten.

    Die fein aufgelöste Kategorisierung läßt sich mit Hilfe von mehreren Tabellen gut lösen, die Suchmöglichkeiten sollten sowieso kein Problem sein. Aus Geschwindigkeitsgründen würde ich aber die Bilddateien nicht im FileMaker selbst speichern, sondern diese auf der Festplatte belassen und nur Dateiverweise im FileMaker ablegen.

    Falls die Bereitschaft zur Eigenprogrammierung und gewisse Grundkenntnisse bzgl. FileMaker vorhanden sind, bist Du damit sicherlich flexibler als bei allen - erst noch zu entdeckenden - "fertigen" Lösungen.

    MfG

    ThoRo
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2006
  3. Chuonrad

    Chuonrad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    27.08.2004
    Hallo ThoRo,

    vielen Dank für den Tipp. Aber:

    Ich habe meine Anfrage noch einmal etwas überarbeitet - das ganze soll Online geschehen. Keines der bisher angeschauten Scripts (Gallery, Coppermine, LinPha) passt auf meine Bedürfnisse.

    Chuo.
     
  4. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Hi Chuonrad,

    da fällt dann der FileMaker doch etwas aus dem Raster - es sei denn, Du willst Geld für den Advanced Server ausgeben und/oder die Datenbank hosten (lassen)....

    MfG

    ThoRo
     
  5. Chuonrad

    Chuonrad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    27.08.2004
    Nun ... das ist dann doch auch nicht mein Fall.
    Kann vielleicht bitte jemand meine Anfrage verschieben? Ich habe entdeckt, es gibt noch ein Forum "Datenbanksystem für Web" oder so ähnlich.
    Dankeschön
     
  6. Jakob

    Jakob MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    05.01.2004
    Brauchst Du wirklich die Unterteilung in die ganzen Felder? Mittlerweile sucht man ja eh nach „Geige 15. Jhdt braun“ oder so. Diese „Farbe: braun“-Geschichte ist ja veraltet bzw. in den meisten Fällen zu umständlich.

    Wenn Du's Dir so denkst, kannst Du auch einfach eine Bildergalerie mit einem Textfeld, wo Du die ganzen Infos reinschreibst nutzen. Für eine Kategorisierung bieten sich tagging an, was aber fast jedes dieser Skripte mittlerweile kann.
     
  7. Chuonrad

    Chuonrad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    27.08.2004
    Hallo Jakob,

    ich denke schon ... ich möchte zB das Jahreszahlen-Feld am liebsten als Dropdown-Liste anlegen.
    Vor allem muss aber die Kategorisierung so angelegt sein, dass Objekte in einer Unterkategorie natürlich auch in der Obekategorie erscheinen.

    zb: Geige, 15. Jh wird in sub-sub Kategorie "gestrichen" abgelegt.
    nächst höhere Kategoreie: "mit Hals" Oberkategorie "Saiteninstrumente"
    Der ganze "Pfad" lautet also: "Saiteninstrumente"-"mit Hals"-"gestrichen"

    Nun kann das Bild mit der Geige eben auch eine Flöte enthalten ...

    Ich muss also durch die kategoriern "browsen" können - und die Subkategorien dienen dabei zu "Verfeinerung" zur immer spezielleren Unterteilung.

    Die Instrumentennamen kann ich freilich in ein "Schlagwort-Feld" eingeben, das Datum will ich strikt vorgeben können, damit es hier nicht zu Fehleingaben kommen kann.

    Edit: ein erster Versuch findet sicher hier mit Gallery 2. Aber das entspricht leider nicht ganz meinen Anforderungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2006
  8. MacBook Pro

    MacBook Pro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    10.01.2006
    Mhhhm, Portfolio von Extensis kann es das nicht? Das hört sich doch nach einem ähnlichen Prinzip an.
    Was haltest Du davon http://www.xinet.com/wn/index.html
     
  9. Chuonrad

    Chuonrad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    27.08.2004
    sieht beides sehr interessant aus - sprengt aber meinen preislichen Rahmen.
    Letzten Endes betreibe ich das privat...
     
  10. MacBook Pro

    MacBook Pro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    10.01.2006
    Portfolio in einer alten Version habe ich bei Ebay für 60 Euro gesehen
     

Diese Seite empfehlen