seltsammes Problem bei der Datensicherung mit Time Machine

dubb

dubb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
325
Reaktionspunkte
17
Hallo an alle an den Tasten.
Habe an meiner AirPort Extreme (alt) eine Festplatte angeschlossen und diese im Netz freigegeben für die Datensicherung von
einem MacBookPro, einem MacBook und einem IMac .Der IMac und der Pro sind über Kabel im Netz, das MacBook über WIFI.
Ich habe diese Anordnung schon seid einiger Zeit laufen und bis vor einiger Zeit keine Probleme.
Seid einiger Zeit habe ich aber ein Problem bei der Datensicherung von dem iMac und nur beim iMac.
Es erscheint manchmal diese Meldung. Bildschirmfoto 2013-08-29 um 23.04.35.png
Nach einer Bestätigung und einem Klick auf "Backup jetzt erstellen" ist alles wieder gut und das Backup wird erstellt.
Als Software verwende ich bei den beiden Laptop`s TimeMachineScheduler , bei dem iMac das original Programm.
Ich habe schon die Externe Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüft (alles OK) und ich habe die Festplatte auch schon komplett neu Formatiert.
Das Problem tritt aber weiterhin ab und zu noch auf.:confused:
Ich kann von allen Rechnern auf das Backup zugreifen und Daten wieder herstellen.

Wer kann mir da noch einen Tipp geben, warum das Problem nur auf dem iMack auftritt.

MfG
Wolfgang
 
>Es erscheint manchmal diese Meldung.

Es könnte sein das diese Festplatte an der Airport Basis nicht schnell genug Aufwacht wenn ein Backup gemacht werden soll.
Das Problem hatte ich früher auch schon, die Festplatte war relativ voll.
Kann aber in deinem Fall kaum sein, von den anderen Macs klappt das ja auch.

>TimeMachineScheduler

Der tut nichts anderes als den Zeitpunkt eines Backups zu verschieben.
Mit dem eigentlichen Vorgang hat diese Erweiterung nichts zu tun. Ich verwende den TimeMachineScheduler auch.

>Wer kann mir da noch einen Tipp geben, warum das Problem nur auf dem iMack auftritt.

Schwer zu sagen. Es sollte in den entsprechenden Log-Einträgen aber was zu finden sein das u.U weiterhilft.
Die Time Machine Preferences würde ich NICHT löschen. Das kann die Folge haben das du ein neues Backup anlegen musst.

Es kann auch sein das der iMac meint das sein Sparsebundle irgend wie beschädigt ist. Steht ja auch in der Meldung.
Das könnte man mit dem Festplatten-Dienstprogramm reparieren. (Nicht die Festplatte, nur das Bundle darauf!)
 
Guten Tag Sargate
Die Festplatte, welche ich für das Backup verwende ist eine iomega, welche nicht in den Ruhestand herunter fährt, also kann es das auch nicht sein.

TimeMachineScheduler verwende ich auch nur, weil mir dieser eine Stunde Intervall zu oft ist.(Hatte ich vorher auch für den iMac) das kann es also auch nicht sein.
>>>> die Folge haben das du ein neues Backup anlegen musst.<<<<<
diese Meldung ist auch schon gekommen .....-Stunden später.....

jedenfalls scheint es recht sonderbar zu sein
Ich danke dir für eine Ratschläge
man wird, ob sich noch jemand meldet

schönes Wochenende
 
Hast Du die Kabel schon geprüft? Oder die Buchsen? Wenn trotz neuem Image der Fehler immer noch auftritt, würde ich mich darum kümmern. Vielleicht ist ein Cat 5 Kabel dabei oder es ist beschädigt.
 
Die Kabel sind immer noch die selben Kabel wie an ersten Tag und da ich nicht jeden Tag um räume, sind Beschädigungen recht unwahrscheinlich, aber warum nicht, werde das mal austauschen.
 
Danke für den Link.
Dort werden einige Sachen angesprochen, aber nicht das Problem was ich habe.
 
Zurück
Oben Unten