seltsames Verhalten

G

Gerha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
608
Reaktionspunkte
19
Ich habe seit 08/09 umgestellt auf Mac.
Im Grunde bin ich sehr zufrieden, aber anfangs hatte ich mit dem Rechner Probleme. Nachdem ich nun die Festplatte getauscht bekam und mehrfach das OS neu installiert habe, läuft alles prima.

Seit ein paar Wochen allerdings folgende Erscheinung:

Dies wird im Finder angezeigt (erst seit ein paar Wochen, aber genau weiß ich das eigentlich nicht, nur so viel, dass dies zuerst nicht so war):
Bild: Finder

es werden drei Fragezeichen dargestellt. Und wenn ich darauf klicke, kommt das:
Bild: Infofenster

Bei einem Freund, der einen iMac hat, sind die Fragezeichen nicht im Finderfenster zu sehen.


Und noch etwas.
Wenn ich das MacBook am LED- Bildschirm und dann noch zwei ext. Festplatten angeschlossen habe, werden diese nicht heruntergefahren, wenn der Computer in den Ruhezustand fährt.
Es kommt eine Warnmeldung, dass die Platte erst ausgeworfen werden muss.

Die Einstellung dazu sieht so aus:
Bild: Ruhezustand
Bild: Warnung

Vielleicht mache ich ja auch was falsch, und ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps zu den beiden Vorgängen geben würde.
 

Anhänge

  • Finder.jpg
    Finder.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 61
  • Infofenster.jpg
    Infofenster.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 55
  • Warnung.jpg
    Warnung.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 64
da hast du mal irgendwas in die Leiste vom Finder gezogen, das jetzt nicht mehr da ist. Lösch die Fragezeichen einfach indem du sie mit gedrückter cmd-Taste rausziehst und verpuffen lässt.
 
Hattest Du da im Finder mal "Verknüpfungen" angelegt?
 
ein Bild hatte noch gefehlt

hier das fehlende Bild
 

Anhänge

  • Ruhezustand.jpg
    Ruhezustand.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 53
Finder

evt. Habe ich etwas unbeabsichtigt beim Finder gemacht.
Mit verpuffen lassen geht es nicht.
Rechte Maustaste und "Objekt entfernen". Das geht.

Aber danke für den Tipp.
Was kann man denn auf diese Weise in den Finder legen? Und was bringt das?


Weiß jemand etwas zu dem Festplattenproblem?
 
Aber danke für den Tipp.
Was kann man denn auf diese Weise in den Finder legen? Und was bringt das?

Einfach draufziehen.
(Ordner, Programme, Dokumente..)

Was es bringt?

Muss mann selber wissen, alles worauf man gerne immer einen direkten Zugriff von Finder aus hat....
 
Lösung zum Festplattenproblem?

alles klar, danke!


Und wie sieht das mit dem Ruhezustand aus?
Die ext. Platten schlafen anscheinend (nichts zu hören) wenn ich keinen Plattenzugriff habe.

Aber wenn ich den Computer in den Ruhezustand bringe, laufen diese kurz hoch, und dann kommt die Fehlermeldung. Dadurch habe ich bereits Daten verloren!
Jetzt werfe ich die Platten immer aus, wenn ich weg vom Rechner gehe. Zur Sicherheit. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?
 
Was kann man denn auf diese Weise in den Finder legen? Und was bringt das?

bei mir liegen dort ein paar Scripte, mit denen ich den unten im Fenster angewählten Dateien ein rotes Etikett geben und Etiketten entfernen kann, und mit dem ich im gerade geöffneten Ordner eine neue Textdatei anlegen und öffnen kann. Das ist extrem praktisch.
Ordner bzw. Dokumente ziehe ich da nicht rein, die kommen bei mir in die Seitenleiste.
 
Aber wenn ich den Computer in den Ruhezustand bringe, laufen diese kurz hoch, und dann kommt die Fehlermeldung. Dadurch habe ich bereits Daten verloren!
Jetzt werfe ich die Platten immer aus, wenn ich weg vom Rechner gehe. Zur Sicherheit. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?

Das Problem liegt offenbar auf der Seite der Firmware der Platten. Es gibt Platten da funktioniert es problemlos, bei anderen bekommt man dein Problem.
 
weißt Du, ob Drobo ein Problem macht?
 
Zurück
Oben Unten