Seltsames Verhalten von Alexa & einer bestimmten Meross Steckdose

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
349
Hallo alle,

es ist nicht unmittelbar ein Homekit - Problem. Folgende Situation:

Mein Zuhause besteht aus Meross Steckdosen und Hue Lampen. Alle sind sowohl Homekit als auch Alexa-fähig.
Alle funktionierten bislang auf beiden Systemen einwandfrei.

Nun aber Folgendes:

Die Meross Steckdose "Fernseher" steuert die Steckdosenleiste, an der der Fernseher, der DVD-Player und die Beleuchtung hängt. Bislang also ging alles mit "Alexa, Fernseher an" oder "Alexa, Fernseher aus" entsprechend an und aus.

Nun aber, von einem Tag auf den anderen, spricht dieser Befehl die Steckdose nicht mehr an.

Aber: Ist der Fernseher an und ich sage "Alexa, Fernseher aus" geht der Fernseher aus, aber nur der (physische) Fernseher, nicht aber die Steckdose "Fernseher". Mit "Alexa, Fernseher an" genau das selbe. Der Fernseher geht an (wenn Strom schon da ist, die Meross also an. Gut erkennbar an den entsprechenden Lampen die an der Steckdosenleiste mit dran sind).
Der physische Fernseher ist in Alexa nicht hinterlegt, er ist jedoch per LAN am Router dran. Kurz: Alexa steuert irgendwie das TV-Gerät, aber nicht mehr die Meross-Steckdose. Warum auch immer. Ich habe im Fernseher den Sprachassistenten "Alexa" deaktiviert. Und auch keinen Alexa-Pod dem Fernseher zugeordnet.

Gehe ich in die Alexa App kann ich die Steckdose "Fernseher" wie gewohnt bedienen, also alles geht an oder aus.

Sage ich Siri denselben Befehl, funktioniert auch alles wie gewohnt. Es kann also nicht an der Meross per se liegen. Auch alle anderen Meross Steckdosen funktionieren auch über Alexa wie gehabt. Nur die Meross "Fernseher" nicht.

Ich finde den Fehler nicht und bin mittlerweile so genervt, dass ich wieder die schnöde Funktfernbedienung mit An/Aus-Steckdose hin habe. Ich habe keinerlei Idee mehr was das sein könnte.

Ihr?

VIelen Dank vorab!
 
Wahrscheinlich ist dein Fernseher Alexfähig.
Hast du mal in das Menu des Fernsehers geschaut, ob es da irgendwelche Einstellungen gibt? Die Änderung im Verhalten kann durch ein Update des Fernsehers kommen.
 
Wahrscheinlich ist dein Fernseher Alexfähig.
Oder ein FireTV Stick ist aktiv und die Kugeln erkennen den Stick.
Ich kann mit der Alexa-Kugel auch den Fernseher (Standby) an und aus schalten lassen – nur mit Alexa und dem FireTV-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Wie ich bereits im Eingangs-Post schrieb, habe ich die Stimmsteuerung durch Alexa abgeschaltet im Fernseher. Er hat keinen Fire TV Stick. Und es ist keine Kugel mit ihm verbunden.
 
Wenn der TV mit LAN verbunden ist, dann dürfte „Alexa“, die ja im WLAN wohnt, den „im Router“ erkennen.
Ich kann auch mit dem iMac bei deaktivierten wlan mein iPad mit Webdav über den Browser des iMacs verbinden.
Kappe mal die LAN-Verbindung des TVs als Test.
 
Ich würde mich mit der Fehlersuche nicht weiter aufhalten und die Meross-Steckdose umbenennen, z.B. in "Glotze". Ich kenne die Probleme der sinnvollen Namensgebung. Besonders schwierig, wenn unterschiedliche Herrsteller/Apps beteiligt sind und die Raumbezeichnungen und Namen nicht 100% passen.
 
So ein ähnliches Probelm hatte ich auch mal. Ein Umbennen der Endgeräte hatte geholfen. "Fernseher" ist wohl irgendwie an den reinen Fernseher geraten - somit würde ich diese Benennung auch nicht ändern.

Für die Meross-Steckdose würde ich - wie von @Homer B auch beschrieben - in "Kino" oder "Glotze" umbenennen. Bei mir hat es nach der Umbenennung geklappt.

Berichte mal, ob diese Tipps dein Problem lösen konnten ...
 
Hallo alle,

hab ich gemacht. Die Steckdose heisst jetzt "Glotze" und alles geht wieder. Dennoch schräg. Ich mag das gar nicht wenn ich die eigentliche Ursache nicht finde.
 
Zurück
Oben Unten