Seltsames verhalten meines "Minis" nach dem Einschalten

  • Ersteller randall-mcmurph
  • Erstellt am
randall-mcmurph schrieb:
hallo, bin wieder da.

so, habe nun versucht, das system neu aufzuspielen. dabei zeigt mir der ppc nach gedrückthalten der wahltaste drei optionen an:

- mac os x install disc
- macintosh harddrive
- apple hardware test

ich gehe auf option eins und versuche das system aufzuspielen, aber der rechner zeigt mir kein zielvolumen an ...

was jetzt?

randall
Nochmals mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Disk prüfen. Wenn das keine Besserung bringt, müsste man die Disk komplett neu formatieren (hatte das mal mit meinem G4 mini, war aber auch selbst schuld).
Davor solltest du ein Backup von den Daten von der HD machen. Gut wenn dazu ein weiterer Mac mit genügen Platz zur Verfügung steht (hatte ich zum Glück). Würde bei 2 Macs dann so gehen:
- mini ausschalten
- beide Macs mit Firewire-Kabel verbinden
- mini im FireWire Festplattenmodus starten (Target Mode) also "t" beim einschalten gedrückt halten, bis ein blauer Bildschirm mit FireWire-Symbol erscheint
- dann taucht die HD vom mini auf dem Schreibtisch vom anderen Mac als FireWire-Platte auf
- alle gewünschten Daten kopieren (oder gleich alles per SuperDuper oder CCC oder Festplatten-Dienstprogramm)
- wenn fertig: FireWire-Platte unmounten und den mini ausschalten

Dann wieder von der System-DVD booten und die Festplatte formatieren. Achtung: Alle Daten werden gelöscht!!!!
Jetzt sollte die Installation wieder klappen, ggf. nochmals die HD mit dem Festplatten-Dienstprogramm prüfen, wenns nicht klappt, muss der mini zu Apple, aber du hast zumindest ein Backup deiner Daten!
 
hallo,

wollte nur den aktuellen zwischenstand melden:

der mini ist jetzt bei gravis. nachdem nix mehr ging, war das glaube ich die beste lösung

und ein datenbackup habe ich gehabt - schwitz

randall
 
so,

wenn es überhaupt noch jemanden interessiert:

Gravis rief mich heute morgen an und gab als grund der problematik an, dass die festpalatte total abgenippelt ist > neue platte wurde bestellt.

nächste woche soll dann alles wieder im kasten sein ...

man darf gespannt sein .-)

gruß

randall
 
randall-mcmurph schrieb:
so, wenn es überhaupt noch jemanden interessiert: Gravis rief mich heute morgen an und gab als grund der problematik an, dass die festpalatte total abgenippelt ist > neue platte wurde bestellt. nächste woche soll dann alles wieder im kasten sein ... man darf gespannt sein .-) gruß randall
Welche Platte war eigentlich drin (60GB)?
 
Zurück
Oben Unten