Seltsames seit einiger Zeit

caribio

caribio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe seit einiger Zeit fast täglich zwei neue Symbole, "HOME" und "NET" auf dem Desktop und kann es mir nicht erklären. Ich kann sie nicht löschen und wenn es doch mal klappt, dann sind sie kurz später wieder da. Fahre ich den Mac runter und starte neu, dann sind sie weg, um nach unbestimmter Zeit wieder aufzutauchen. Hat jemand da Erfahrungen ? Danke ! seltsam.jpg
seltsam.jpg
 
Die Icons sehen nach Netzlaufwerken aus. Ich nehme an, Du verbindest Dich auf einen Server.
 
Nein, ich bin über Router wohnungsintern versorgt und der Router (Mieteigentum der Firma PRIMACOM) ist am Kabelverteiler im Haus angeschlossen.
Der Knüller ist ja, dass das nicht immer ist. Nur ab und zu.
 
Dann bietet der Router wohl diese Netzwerke an, evtl. kann man an den Router eine Festplatte oder Stick anschließen welcher dann darüber abrufbar ist. Oder du hast einen Reciver im Netzwerk der die Netzlaufwerke anbietet
 
Wenn Du eines der Icons doppelklickst, geht dann ein Fenster mit Inhalt auf? Was siehst Du bei einem Rechtsklick und dann Get Info?
 
Wenn Du eines der Icons doppelklickst, geht dann ein Fenster mit Inhalt auf? Was siehst Du bei einem Rechtsklick und dann Get Info?
Da ist nichts drin. Wenn ich ihn löschen will, dann erscheint das Auswurfsymbol. Und bei Info ist nur: Art: Volume, Server: file:localhost/home/, "sie dürfen nur lesen"
 
localhost ist Dein eigener Rechner. Hast Du da was freigegeben?
 
Na, nur für meinen wifi Drucker und mein Handy. Das habe ich aber schon jahrelang und permanent und nur ganz selten kamen mal diese Symbole. Jetzt aber immer öfter.
 
Lässt du dir die unsichtbaren dateien anzeigen?
 
Bitte nicht sauer sein, aber ich weiss gar nicht recht, wie man das macht.
 
Dann wirst du das auch nicht eingestellt haben, oder siehst du zum Beispiel eine mit DS_Store benannte Datei auf dem desktop?
 
Doch, da ist DS_Store !
 
Nutzt du eventuell Tools, mit denen du das eingestellt haben könntest, zum Beispiel OnyX, oder tinker tool oder hast du doch mal einen Terminalbefehl zum sichtbarmachen genutzt?
Home und net sollten nämlich nach meinem dafürhalten eigentlich auch versteckt/unsichtbar sein.
 
Nein, die Programme sagen mir nichts. Hatte lediglich vor 4 Monaten mir ne neue HD einbauen lassen und da wurde von einer ext. HD das TM Abbild überspielt. Das war in einer offiziellen Fachwerkstatt.
 
Wie kann ich denn wieder alles unsichtbar machen , was unsichtbar sein soll ?
 
Kannst Du unter Deinem Namen (deinem Account), die library sehen? Dann hat vermutlich jemand sie sichtbar gemacht…
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 (im Terminal macht die unsichtbaren Datien sichtbar)
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0 (genau wie erster, nur versteckt er die unsichtbaren Dateien)

Die unsichtbaren Dateien haben vor der Bezeichung einen Punkt. Achso, ich vergaß den Finder musst Du natürlich danach neu starten ( killall Finder > ebenfalls im Terminal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caribio
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE

im Terminal eingeben zum unsichtbar machen

dann finder neu starten

killall Finder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caribio
Oder dieses Tool aus dem App Store benutzen Hidden Files Toggle, falls der Respekt vor dem Terminal zu groß ist. Ist aber ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caribio
OK, danke ! Hat geklappt. Home und Net sind nun auch weg. Ist es denn gefährlich, wenn die Unsichtbaren sichtbar sind ?
 
Gefährlich nicht, aber es hat einen Grund, warum sie unsichtbar sind. Man könnte versehentlich etwas beschädigen, löschen oder verschieben. Außerdem wird alles unübersichtlich.
 
Zurück
Oben Unten