Seltsames Problem mit Wartezeiten nach OS X Snow Leopard Upgrade

R

ritzi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und habe noch nicht die große Erfahrung mit Mac’s sammeln können. Komme eigentlich von der Windows-Welt, bin aber jetzt komplett auf ein MacBook vor 4 Monaten umgestiegen, also verzeiht wenn ich irgendwelche blöden Fragen stellen sollte :)

Mein Problem: Seitdem ich Snow Leopard installiert hab (als Upgrade), habe ich sporadisch (so alle 5-15 Minuten) ewig lange Wartezeiten. D. h. es dauert immer 1 bis 2 Minuten, bis ich wieder irgendwas anklicken bzw. irgendwas machen kann – Programme und Dock reagieren nicht, nur die Mac-Uhr dreht sich. Ist die Wartezeit vorbei, funktioniert wieder alles einwandfrei. Das Phänomen tritt immer ganz unerwartet auf: Wenn ich z. B. eine Internetseite öffne, im Finder ein Programm oder eine Datei öffne usw. (Vor dem Upgrade hatte ich keine Probleme)

Das Problem lässt sich also nicht auf ein bestimmtes Programm beschränken. Kann ich also irgendwie rausfinden, was die Prozesse andauernd blockiert, dass nichts anderes mehr geht? Oder habt ihr Tipps wie ich das Problem lösen könnte?

Schon mal danke im Voraus für eure Vorschläge!!!
 
Einfach mal die AktivitaetsAnzeige (Programme/Dienstprogramme) im Auge behalten ob da ein Prozess ist der das System stark auslastet.

Noch besser: ueber die Kosole (auch in Dienstprogramme) mal die Systemlogdateien ansehen ob da irgendwelche Fehler auftauchen
 
Danke für die schnelle Antwort...OK, werde ich ausprobieren mit der Aktivitätsanzeige...

Noch eine Frage wg. der Konsole: Wie mache ich das am Besten in der Konsole bzw. in welche Dateien werden diese Systemlogs weggeschrieben?
 
konsole.app zeigt dir alle logfiles an...
du meinst eher mit konsole wohl das terminal ;)

ansonsten starte mal mit shift in den safe mode, wenn es dann dort rund läuft, dann liegt es an irgendwas was du installiert hast. wohl ein überbleibsel von leopard, das nicht mit snow leopard kann...
 
konsole.app zeigt dir alle logfiles an...
du meinst eher mit konsole wohl das terminal ;)

ansonsten starte mal mit shift in den safe mode, wenn es dann dort rund läuft, dann liegt es an irgendwas was du installiert hast. wohl ein überbleibsel von leopard, das nicht mit snow leopard kann...

so war es bei mir auch.
Genau die gleichen Fehler.

Hab danach - time machine neues backup - formatiert - snow leopard frisch installiert - time machine backup eingespielt.

nun geht es wieder reibungslos.

Nur ich komm nicht dahinter wieso es jetzt wieder ok ist? Dachte diesen Fehler würde ich erneut bekommen da ich ja ein backup eingespielt habe.
 
konsole.app und die Aktivitätsanzeige geben nichts auffälliges aus. Auch keine Fehler oder ähnliches :-(

...ich denke mal, ich werde das noch mit Time Machine probieren und wenn das auch nicht hilft, werde ich meinen Mac neu aufsetzen und die Programme neu installieren...
 
in einem anderen ähnlichen thread waren die battereien der wireless maus die ursache...
 
...ich habe leider keine sonstige Hardware am MacBook angeschlossen. Weder Monitor, noch Maus, noch sonstiges...
 
Hatte auch das vom TE beschriebene Verhalten. Habe es wie 'torcidama' gemacht und seither alles ok.
(MacBook mit 10.6.1)
 
Zurück
Oben Unten