Seltsames Problem (?) mit Compactflash-Karte

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Ich habe mir eine neue CF-Karte gekauft. Eine 4 GB Ultra II von Sandisk. In den letzten zwei Wochen habe ich sie ohne Probleme genutzt. Seit gestern gibt es aber seltsame Anzeigen. Es tauchen kryptische Zeichenkombinationen auf, die an Dateinamen erinnern (s.h. Bild im Anhang). Wenn man drauf klickt, verschwinden sie, um Sekunden später wieder aufzutauchen. Auch eine Formatierung in meiner Kamera hat nichts genutzt.

Die Funktion der Karte scheint nicht beeinträchtigt zu sein. Könnte das noch passieren?
 

Anhänge

  • fehler_cf.jpg
    fehler_cf.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 65
Ich würde die nicht mehr für wichtige Fotos nehmen... sieht mir doch sehr nach "weichen" bits aus, d.h. dass sich der Speicher selbst verstellt bzw. nicht entscheiden will, ob da eine "0" oder eine "1" gespeichert ist.
 
Kann man das Problem beheben oder versuche ich, die Karte umzutauschen?
 
Wenn die Karte noch Garantie hat dann lieber umtauschen. Denn die Karte hat ja einen Defekt.

MfG
crash-override
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malah
Meines Wissen bietet SanDisk eine lebenslange Garantie. Also an SanDisk wenden und umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malah
Ich wollte die Karte mit der Disk Utility formatieren, konnte aber "löschen" nicht auswählen. Ich habe die Karte dann mit einem WinXP-Rechner formatiert und habe damit die volle Funktion der Karte zurückbekommen - zumindest hat es bisher den Anschein. Ich kann seitdem auch wieder mit Disk Utility formatieren, was ich auch gemacht habe, um das "No Name" mit dem die Dose meine Karte benannt hatte, zu ändern.

Also, an meinem iBook funktioniert die Karte bisher super. Ich muss sie jetzt aber noch mit dem Minilab ausprobieren, bei dem sie auch gesponnen hatte.
 
Zurück
Oben Unten