Seltsames Phänomen: RAM schnellt bei Inaktivitiät hoch

M

mbimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche mal mein Phänomen zu besschreiben. Nach dem booten erscheint der Schreibtisch. Alles scheint vollständig gebootet zu sein. Ein Blick in die Menüleiste RAM-Anzeige (iStatmenu) zeigt ruhige 600MB an. Nach ein paar Sekunden schnellt der belegte Speicher auf 1,99GB. Der Sat1-Ball dreht und dreht...

Bemerke diesen Umstand seit gestern. Wer kann mir da helfen? Oder anders formuliert, mit welchem anderen Systemtool kann ich diesen Übeltäter lokalisieren? Die Aktivitätsanzeige brachte nichts brauchbares hervor.
 
Wenn der Ramverbrauch steigt, dann muss das auch in der Aktivitätsanzeige zu sehen sein.Hast Du komische Programme in den Startobjekten drin?
 
Stell die Aktivitätsanzeige mal auf Alle Prozesse und nach CPU- bzw. RAM-Auslastung sortieren.
 
Ich würde auf iStatmenu tippen :crack:

Ne, ernsthaft: Ich würde auf jeden Fall noch mehr Systemtools installieren. Man kann ja nie genug Informationen über die Internas haben.
 
Nach ein paar Sekunden schnellt der belegte Speicher auf 1,99GB. Der Sat1-Ball dreht und dreht...

Sehr wahrscheinlich hast du dir einen Pilz eingefangen: der gemeine RAM-Täuschling :p

Genau dieses Phänomen hat ein MacBook Pro (13'er) meiner Frau auch:
Einschalten - alles da - ein Click irgendwo hin - waaaaarten

Schaue mir das heute noch an, aber es sind sicher keine "Tools" installiert. Halte nichts davon.

Grüsse
 
starte mal Terminal und gib an der eingabe top ein. poste mal den output.

(um top zu beenden q drücken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbimac
Quicksilver deinstalliert. Das Proggi hat satte 1,26GB RAM für sich beansprucht...
 
Danke für eure Kommentare und Hilfe...
 
LaunchBar! Das bessere QuickSilver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbimac
Back to the roots: Spotlight!
 
Zurück
Oben Unten