Seltsames Netzwerk-Problem – brauche dringend Hilfe!

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
117
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Netzwerk-Problem, mit dem ich nicht wirklich klar komme.

Symptom: Wenn ich im Netz surfe, hat der Browser (egal ob Safari oder Firefox) alle 5-6 Klicks einen Total-hänger. Heißt: die Seite baut nicht auf, und nach ca 1 Minute bekomme ich die Nachricht, daß der jeweilige Server nicht antwortet. Warte ich ca 3 Minuten, läuft alles wieder, um kurz darauf wieder von vorn anzufangen. Allerdings: Onlineprogramme wie Skype, WoW u.ä. laufen ohne Probleme und Hänger, und die Status-LED an der Airport extreme ist auch immer grün, ist also ständig mit dem Internet verbunden. Ich bin echt ziemlich ratlos… :confused:

Dieses Problem habe ich mit meinem MBP, und meine Freundin mit ihrem Vaio (Vista drauf). Bis vor ein paar Tagen dachte ich noch, das Arcor dran Schuld ist, und hab die alle paar Tage mal angerufen und gemotzt, daß sich an meinem Problem nichts ändert. Aber seit neuestem habe ich einen Asus eee (Betriebssystem: Windows XP) im Haus, und mit dem funktioniert diesbezüglich alles hundertprozentig!

Ich weiß nicht, an wen ich mich da wenden kann… Arcor hilft bei Konfigurationsproblemen nicht, und ich bin Netzwerk-technisch absolut unbegabt. Beispiel gefällig: DHCP??? Kann man das essen???

Eine Lösung des Problems wäre aber unbedingt wichtig, weil meine Freundin demnächst einen tadellos funktionierenden Internetanschluß für ihren Job benötigt (Heimarbeit…)

Bittebitte, hilft mir jemand? :attention:
 
klingt nach falsch eingestellter/m firewall bzw. router...irgendwas blockt da alle paar minuten
 
klingt nach falsch eingestellter/m firewall bzw. router...irgendwas blockt da alle paar minuten

jain… dann würde es doch auch den eee blocken, oder nicht?

Und wenn doch: was könnte das denn sein, das alle paar Minuten blockt? Ne Firewall steckt bei mir in der Arcor Easybox A 800… weiß nur leider nicht, was ich da verändern könnte.

EDIT: hab eben nochmal testweise einfach die Firewall-Funktionen der easybox deaktiviert, um sicher zu gehen: es ändert sich nichts. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die betriebssysteme haben ebenfalls eine eingebaute firewall. würd die auch mal checken

bei Mac OS in den systemeinstellungen unter Sicherheit

bei XP...irgendwo in den systemeinstellungen. am besten mal auf das schild in der taskleiste rechtsklicken und die eigenschaften aufrufen...

btw. wie isn das netzwerk aufgebaut? kabel oder drahtlos? bei drahtlos: was isn das für ne wohnung?
 
hab eben nochmal testweise einfach die Firewall-Funktionen der easybox deaktiviert, um sicher zu gehen
Wenn das "Deaktivieren" genauso gut funktioniert, wie bei meinem Speedport W701, ist das leider kein schlüssiger "Beweis".

Ich habe im Juli deshalb meinen Speedport W701 durch ein normales DSL-Modem ersetzt (an der die TC hängt), jetzt klappt auch endlich Back to my Mac. Die Telekom-Router blockieren undokumentiert Ports, auch wenn er sich im Bridge-Modus befindet oder wenn die entsprechenden Ports freigegeben sind. Blöde Telekom-Router!

Ich würde empfehlen den Router durch ein normales DSL-Modem (z.B. Speedport 200) zu ersetzen. Ansonsten können offensichtlich unerwartete Effekte/Fehlfunktionen auftreten.
 
Ich würde eher auf ein DNS-Problem tippen.
Dingo schrieb:
[…]die Seite baut nicht auf, und nach ca 1 Minute bekomme ich die Nachricht, daß der jeweilige Server nicht antwortet[…]
Warum der EEE kein Problem hat ist aber rätselhaft.
 
Die Firewall am MBP hatte ich ohnehin ausgeschaltet, beim eee habe ich bisher nicht nachgeschaut (da hatte ich ja bisher keine Bedenken), und bei Vista hab ich sie noch nicht gefunden.

btw. wie isn das netzwerk aufgebaut? kabel oder drahtlos? bei drahtlos: was isn das für ne wohnung?

Stimmt, das wollte ich auch noch schreiben: das Problem besteht, egal ob WLan oder Kabelverbindung. Die Wohnung ist ne Altbauwohnung, aber das WLan kommt überall gut hin - und das Problem besteht unabhängig davon, ob ich direkt neben dem Router sitze oder am anderen Ende der Wohnung...

Flosse: was wäre denn da evtl der Lösungsvorschlag?
 
Hallo,

normalerweiße schreiben gängige Router immer ein Logfile. Kannst du das mal exportieren/kopieren und das hier posten? Und evtl noch einen Screenshot von der Einstellungsübersicht.
Dann könnte man schonmal viel mehr sagen

LG
Fabian
 
ist dein netzwerk mit fixen ip's unterwegs oder haben die alle dhcp ?

dhcp ist nichts zu essen sondern lediglich die beschreibung das das netzwerk die ip's an die angeschlossenen computer automatisch zuweist.

anders wären fixe ip's dann müsstest du jeden computer der ins netzwerk will konfigurieren mit z.b. 192.168.0.2 und so weiter ....

es könnte sein, das dein router dir alle 5 minuten eine neue ip zuweisen möchte und dies für den ständigen ausfall sorgen könnte....

es könnte aber noch vieles anders sein :D
 
Teste mal das am Mac: Klick (englisch) Mach am Besten vorher einen Screenshot von diesen Einstellungen, damit du sie im Falle des Falles wiederherstellen kannst.
Dabei wird ein anderer DNS-Server als der von deinem Anbieter verwendet. Zum besseren Verständnis: Klick
Vielleicht löst ja das das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:


dann müsste der 3e aber genauso betroffen sein.

DHCP vergibt IPs sessionsweise. wenn also die vergabe alle 5 minuten erneut vorgenommen wird, is irgendne einstellung hops. kann die firmware, firewall oder im blödesten fall die hardware selbst sein.

@TE
lad und installier mal die aktuellste router-firmware und überprüf die verhaltensweise erneut.
 
Klar, Dingo sagt er ist nicht grade begabt in diesen Dingen und soll die Firmware aktualisieren? :confused:

Ich denke, es muss ein DNS-Problem sein, denn wenn es ein Verbindungsproblem (IP-Adressen o.ä.) wäre, dann würde die Fehlermeldung sofort kommen, und nicht erst nach 1 Minute. Dingo schreibt weiter, dass es nur Probleme im Browser gibt und Skype usw. normal funktionieren. Skype z.B. braucht keine DNS-Server-Adressen.
 
@Naphaneal
ok, sessionweise, danke :)

Ich denke mal das es nicht an den Computern liegt, sofern die netzwerk-einstellungen die gleichen sind ( firewall inkl. )

du musst also irgendwie in deine router konfiguration kommen und dort mal ein wenig stöbern. weil hier irgendwo sicher das problem liegen wird...

traue dich ruhig drüber , so schwer ist es dann auch nicht, dort was einzustellen :)
 
@flosse
die meisten neuen router haben einen update-knopf in den einstellungen...ich trau ihm zu, daß er das alleine schafft... ;) außerdem steht die vorgehensweise im handbuch beschrieben.
 
kann es evtl sein dass der EEE ein integriertes UMTS-Modem oder ähnliches hat?
Es könnte dann evtl sein, dass er gar nicht über deinen Router ins Internet geht sondern über das Modem oder evtl auch über eine offenes WLAN der Nachbarn???
Das würde schon mal erklären warum es bei diesem Rechner funktioniert
 
äh...UMTS baut ne verbindung zum nächsten Mobilfunkknoten auf, will sagen, daß es eine kostepflichtige verbindung ist und ohne SIM-karte nicht funktioniert.

wenn sich das 3e book per WLAN einloggt...habt ihr offene WLAN-netze in der umgebung?
 
Also, das mit UMTS und offenen WLan-Netzen ist schonmal ausgeschlossen... der eee verbindet sich nur mit meinem Netzwerk (seh ich ja), und Zugriff auf UMTS hat er auch nicht.

Was die Routerkonfigurationen angeht: ich trau mich halt nicht so richtig. Ein paar Sachen hab ich schonmal probiert (wie gesagt, beispielsweise mal die Firewall abgeschaltet und solche Scherze), aber wenn ich Abkürzungen wie NAT oder SNMP lese wird mir leider ziemlich schwindelig.

Rausgefunden hab ich, daß die IP-Adressen über DHCP fest vergeben werden. Mit DNS muß ich mich jetzt mal auseinandersetzen, aber das klingt für mich doch eher danach, daß das dann ein Problem wäre, das mit dem Provider zusammenhängt, richtig? Und die Firmware für diese Easybox ist die aktuellste, die ich bei Arcor zur Zeit bekommen kann.
 
wie vorher schon gesagt, wenn du hier evtl die Logdatei posten könntest. Könnte man evtl die Verbindungen bzw. Verbindungsabbrüche und sonstige Routerstatusnachrichten in Erfahrung bringen. Dann könnte man auch genauer sagen ob es an Acor liegt
 
Nein, ich habe die Easybox A 800.

Hier ein Auszug aus dem Log… hoffe mal, da ist nix "Gefährliches" dabei, das man nicht veröffentlichen sollte… Aber ich brauche echt dringend eine Lösung!

Ereignislogbuch schrieb:
09/05/2008 10:10:59 192.168.2.105 login success
09/05/2008 10:10:59 User from 192.168.2.105 timed out
09/05/2008 10:09:18 sending ACK to 192.168.2.105
09/05/2008 10:07:41 sending ACK to 192.168.2.101
09/05/2008 10:06:41 sending ACK to 192.168.2.101
09/05/2008 10:05:41 sending ACK to 192.168.2.101
09/05/2008 10:04:49 sending ACK to 192.168.2.103
09/05/2008 10:03:41 sending ACK to 192.168.2.101
09/05/2008 10:01:41 sending ACK to 192.168.2.101
09/05/2008 09:59:00 sending ACK to 192.168.2.103
09/05/2008 09:58:07 DHCP Client: [ATM3]Receive Ack from 88.79.61.86,Lease time=86400
09/05/2008 09:58:07 DHCP Client: [ATM3]Domain name = tv.arcor.de
09/05/2008 09:58:07 DHCP Client: [ATM3]Send Request, Request IP=10.16.4.45
09/05/2008 09:57:36 Wireless 00:17:F2:3E:FC:44 released
09/05/2008 09:56:41 sending ACK to 192.168.2.101
09/05/2008 09:52:42 192.168.2.105 login success
09/05/2008 09:52:42 User from 192.168.2.105 timed out
09/05/2008 09:50:42 sending ACK to 192.168.2.101
09/05/2008 09:47:34 sending ACK to 192.168.2.103
09/05/2008 09:46:43 sending ACK to 192.168.2.101

Die Time-outs kann ich ja erkennen, aber wodurch werden die hervorgerufen??? :confused:
 
Zurück
Oben Unten