Seltsames Menü in Druckdialog

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

seit dem Upgrade auf System 10.11 sieht bei mir in einigen Programmen der Druckdialog etwas merkwürdig aus – genauer gesagt das Aufklappmenü rechts unten im Druckdialog, in dem man die „Unterdialogbereiche“ zu Einstellungen z.B. für Layout, Papierhandhabung, Farbanpassung usw. aufrufen kann. In Programmen wie Safari oder Pages sieht dieses Menü aus, wie es aussehen soll (s. angehängten Screenshot „Druckdialog in Pages“). In anderen Programmen wie TextEdit oder Vorschau sind einige der Optionen im Menü durchgestrichen (Screenshot „Druckdialog in Vorschau“), dafür gibt es darunter einen Eintrag „Druckeroptionen“, nach dessen Anwahl ein neues Aufklappmenü „Optionengruppen“ erscheint (Screenshot „Druckeroptionen in TextEdit“).
Das ist zwar ziemlich umständlich, wäre aber nicht weiter tragisch, wenn die Einträge im Menü nicht völlig nichtssagend und viele der darunter jeweils angebotenen Optionen nicht so unverständlich bezeichnet wären. Z.B. kann man für den „Erweiterungsumfang“ eine Zahl von 0 bis 3 auswählen – was soll ich denn damit anfangen?

Wenn es generell, also in allen Programmen, so aussähe, würde ich einfach sagen, der Druckertreiber ist nicht richtig ans OS angepasst. Aber wie gesagt, ist dies ja nicht in allen Programmen so. Woran kann das liegen?

Der Drucker ist ein Canon Pixma iP3000.

Herzliche Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Druckdialog in Pages.png
    Druckdialog in Pages.png
    39,5 KB · Aufrufe: 95
  • Druckdialog in Vorschau.png
    Druckdialog in Vorschau.png
    47,6 KB · Aufrufe: 92
  • Druckeroptionen in TextEdit.png
    Druckeroptionen in TextEdit.png
    41,4 KB · Aufrufe: 98
hmm ich würde den drucker löschen (Drucksystem zurücksetzen!) und neu einrichten.

Natürlich nur nach Backup.

Letztlich ist der Drucker (zumindest nach meiner kurzen recherche) nie für neuere Systeme als 10.6 freigegeben.
 
Der Drucker IST neu eingerichtet (habe den Rechner gerade erst frisch bekommen)
 
die Formulierung "seit dem Upgrade auf System 10.11 ..." liess das jetzt nicht vermuten.

Nun gut. Meine Pixma-tage sind zulange her, als dass ich weitere sinnvolle Antworten geben könnte.
 
die Formulierung "seit dem Upgrade auf System 10.11 ..." liess das jetzt nicht vermuten.
OK, stimmt.
Ich hatte auch schon auf dem alten (jetzt kaputten) Rechner bis 10.11 aktualisiert – und da war es die gleiche Geschichte mit dem Druckdialog …
 
Z.B. kann man für den „Erweiterungsumfang“ eine Zahl von 0 bis 3 auswählen – was soll ich denn damit anfangen?

Moin,
Erweiterungsumfang ist nur die Überschrift für die darunterstehenden (wählbaren) Optionen. Und da ist die erste lausig übersetzt. Da steht marginType. Margin ist normalerweise der Seitenrand. Das 1 bis 3 sind dann wohl zur Verfügung gestellte Festwerte. Da musst Du mal ein randloses Druckbild anlegen, alle 3 Werte durchprobieren und schauen, was im Ausdruck rauskommt.

Die Umsortierung in der Druckeinstellung halte ich für programmspezifisch. Da würde ich nicht dran rumbasteln wollen. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Canon da noch Arbeit in den Druckertreiber steckt. Aber Du kannst ja spaßeshalber dem Canon-Support eine E-Mail-Anfrage schicken und Dich nach einem passenden 10.11er-Treiber bzw. einer „Fehlerbehebung“ erkundigen.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten