Seltsames DNS-Problem

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Guten Morgen,

ich hab ein sehr merkwürdiges Problem mit dem DNS vom lokalen Mac-Server. Die Verbindung (gallierring.local) ist stundenlang superstabil, eben wollte ich per Netz eine Sicherung brennen (auf dem iMac) - ich weiß - sollte man nicht sondern erst rüberkopieren. Auf jeden Fall bekam ich dann die Meldung, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Ich konnte mit Strg+K KEINE Verbindung mehr herstellen, paradoxer weise mit der IP schon - da läuft's einwandfrei...

Jemand 'ne Idee?

Ciao
Dennis
 
Moin DieTa,
tipp doch mal "nslookup rechnername" im Terminal ein. Bekommst du dann die IP zurück?
 
Moin Hatty,

hmm nö!

Code:
iMac:~ dieta$ nslookup gallierring.local
Note:  nslookup is deprecated and may be removed from future releases.
Consider using the `dig' or `host' programs instead.  Run nslookup with
the `-sil[ent]' option to prevent this message from appearing.
Server:         192.168.0.1
Address:        192.168.0.1#53

** server can't find gallierring.local: NXDOMAIN

iMac:~ dieta$ nslookup schlumpf
Note:  nslookup is deprecated and may be removed from future releases.
Consider using the `dig' or `host' programs instead.  Run nslookup with
the `-sil[ent]' option to prevent this message from appearing.
Server:         192.168.0.1
Address:        192.168.0.1#53

** server can't find schlumpf: NXDOMAIN

PS. Schlumpf ist der B/W G3 - is' klar, oder?
PPS. Hey.. Du bist doch zZt max. 2km weg von hier *g* - bin zu Hause im Rheinkamper Ring ;)
 
Tja, das siegt nicht gut aus. :(
Hat dein DNS-Server die 192.168.0.1 als IP? NXDOMAIN bedeutet "Non Existing Domain". Falls 192.168.0.1 dein DNS-Server ist, hat er, aus welchen Gründen auch immer, seine Zoneneinträge zumindest teilweise verloren.
Hast du Zugriff auf diesen Server?

P.S.: Jetzt ja. ;)
PP.S.: Falsch, es sind ca. 80Km. Bin nämlich gerade auf der Arbeit in Köln. :rolleyes:
 
Ups! Stimmt, da war ein Fehler drin.. hatte die 192.168.0.1 drin (ist die FritzBox), habe jetzt auf den Server (192.168.0.10) geändert, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Der Server steht neben mir, ja. Freut sich schon wenn der DPD-Mensch gleich kommt und neues Futter (2x 256MB RAM) bringt *g*

<edit>
Habe iMac & DNS-Server-Anwendung mal neu gestartet was nun so aussieht:

Code:
imac:~ dieta$ nslookup gallierring.local
Note:  nslookup is deprecated and may be removed from future releases.
Consider using the `dig' or `host' programs instead.  Run nslookup with
the `-sil[ent]' option to prevent this message from appearing.
Server:         192.168.0.10
Address:        192.168.0.10#53

** server can't find gallierring.local: SERVFAIL

Ich starte jetzt mal den G3 komplett neu... mal testen...

<noch 'nen edit :)>

Folgendes Paradoxon: (Screenshot)
nslookup.png


<edit 3>
Hmmm mir ist noch was aufgefallen, wenn ich nen Volumer per afp://gallierring.local mounte, bricht der nach (in dem Beispiel) 69MB die Verbindung ab und der Finder hängt sich weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ischja merkwürdig!
Du bist sicher, dass der DNS-Dienst auf dem Server läuft? :rolleyes:
Ich weiss leider nicht, wo sich bei einem Mac OS X-Server die Logdateien für BIND (also DNS) befinden. Wäre mal interessant zu wissen, was da drin steht. Vielleicht hat er seine Reverse-ARPA-Zonen verloren bzw. nicht richtig geladen. Schau mal ob du sie findest. Bei mir (Linux) heissen die "named.general.log" bzw. "named.run.log".
 
Ja in der Tat gibt es etwas vergleichbares... Link - oh man.. was ich da lese gefällt mir gar nicht...

Noch als Anmerkung: Ich hatte linksys.gallierring.local auf die IP vom Linksys-WLAN-Router geschickt als "Sekundäre Zone" - das hab ich eben rausgenommen... vielleicht war das ja der Grund... allerdings komme ich mit keiner Zuweisung klar, also die statischen DHCP-Einträge reagieren nicht, wenn ich z.B. fritzbox.gallierring.local eingebe, kommt der gar nicht auf die Idee den Adminbereich anzuzeigen.
 
Ich weiss nicht, ob es damit zu tun hat, aber seit dem längeren Stillstand am 7. März ( ca. 17:30 - 19:00 Uhr) horcht der DNS nur noch auf zwei Interfaces. Die FireWire-Schnittstelle mit der 192.168.1.10 ist rausgeflogen. War das beabsichtigt (wahrscheinlich, da FireWire)?
Die Reverse-ARPA hat er jedenfalls nicht verloren.
"Mar 10 10:24:57.572 zone 0.0.127.in-addr.arpa/IN: loaded serial 2006030908
Mar 10 10:24:57.577 zone 0.168.192.in-addr.arpa/IN: loaded serial 2006030900"
Wer ist denn der Master von "linksys.gallierring.local" mit der IP 192.168.0.2?
 
Ja - die 192.168.1.10 ist rausgeflogen, weil ich das FW-Kabel abgezogen habe :)

Was meinst Du denn mit "Master"? Das ist der WRT54G Linksys WLAN-Router und eigentlich wollte ich nur nach Eingabe der Adresse auf dem Menü landen, weils einfach schöner ist, wenn ich "fritz.gallierring.local" eingebe als "192.168.0.2"...
 
Sorry, das ich mich erst jetzt melde, aber der Server war zwischendurch down, jedenfalls bei mir.
Zu dem Thema müsste ich dir ein paar Fragen stellen, die vielleicht ein paar zu intime Dinge über dein Netzwerk an die Öffentlichkeit zerren. Ich melde mich per privater Nachricht bei dir.
Bis denne
 
Du willst wissen ob ich hier nen Pornoserver laufen hab? *g* nein - schon klar, MAC-Adressen möchte ich denn doch nicht hier rumposaunen, hab Dir eben schon geantwortet ;)
 
Hi DieTa,
sorry, aber das Wochenende war echt dicht (ausser am Sonntag, aber da bin ich mit meiner Frau einmal rund um den Lohheider gelaufen) und heute vormittag musste ich erstmal einen Switch einbauen. :rolleyes:
Alsoooo: Einen Pronoserver scheinst du ja (leider) nicht am Laufen zu haben. Ansonsten ist das ja wirklich schon ein mittleres Netzwerk. Die Aufteilung ist mir inzwischen etwas klarer geworden. Allerdings bräuchte noch noch mehr Input. ;)
Die named.conf-Datei, wahrscheinlich in /etc, sowie die Zonendateien "gallierring.local.hosts" und die "0.168.192.in-addr.arpa.rev" wären von Interesse. Die Dateien müssten sich auf Schlumpf befinden.

P.S.: Wie schaffst du es "nebenher" auch noch ein Haus zu bauen? :p
P.P.S.: Wieso heisst dein B/W-G3 Schlumpf und nicht Asterix, Obelix, Miraculix usw.? Würde doch besser zu gallierring.local passen, oder?! :D
 
Hi hatty,

hehe das ist aber keine kurze Strecke um den Loheider ;) 1x bin ich auf die Idee gekommen um die Xantner Nordsee zu latschen. WOW! Das ist 'ne Ecke! Hätte ich nicht gedacht. Seit dem laufe ich nur noch um Seen, wenn meine Freundin drauf "besteht" ;)

Ja... derweil hatte ich bissl Pech mit der Kiste (s. einige (ups!) andere Threads). DAS läuft nun. Ich hatte irgendwie die Texte falsch gelesen und hatte die DNS Daten wohl bei Web, also Subdomains eingetragen (hoppla). Naja.. auf jeden Fall habe ich jetzt eine reale Domain (sponged.net) am laufen, die lokal dann xyz.home.sponged.net lautet (fritz, imac, ibook, server (nameserver, imap, pop, smtp)). Das läuft nun soweit echt prima. Nur das im anderen Thread beschrieben Problem mit dem Anmelden besteht weiterhin (klar, der Thread ist ja auch von heute morgen und ich sitze noch bis 15.30 hier in Essen auf der Arbeit rum).

P.S. - so nebenbei ist das gar nicht :( Das ist Streß pur und das basteln an den Macs eine kurzweilige "Entspannung", wobei, momentan eher nicht *g*

PPS. Hmmm... das ist eigentlich auch eine Idee ;) Muss ich mal drüber nachdenken!
 
Hi DieTa,
tja,um die Xantener Nordsee ist ja auch ein büschen weiter, als um den Lohheider. Ging eigentlich ganz gut, war nur ein bisschen matschig.
Schön, dass sich dein Problem gelöst hat und schade um deinen Router. Wenn man soviel um die Ohren hat, sollte man halt keine Filigranarbeiten machen. ;)
Habe mich durch deine Freds gekämpft (WAS arbeitest du eigentlich?!?) :D .
Mit deinem ichat Problem kann ich dir leider auch nicht helfen. :(

P.S.: Ich weiss! Habe ja im Ring selber mal ein Haus gehabt. ;)
 
Ich arbeite dem Hersteller für die PC's die in einem gewissen großen Laden mit A verkauft werden im Support (schau mal in meine Gallerie, ich weiß nicht was hier so alles mitgeloggt wird) und erfreue mich an dem teilw. gähnend langeweiligen Support von ein paar Spezialgebieten... zu gut Deutsch: früher Hotliner für M****-PC's. Mach hier aber primär den Mac-Support (also unsere Produkte die am Mac laufen), internationale eMails etc.

Ja... zugegeben, momentan läuft mit dem G3 & Co nicht alles so rund - hab' wohl einfach nicht den Kopf dazu... wann auch? In der Zeit von 20-0.00 die ich mal nehme, wenn ich zu Hause bin? Morgens geht's wieder um 5.00 raus. Ich ticker hier im Forum um nicht ganz durch die Windows-Geschichten durchzudrehen :p - wundere mich aber, das die Seite im Squid noch nicht gesperrt ist, wäre nicht die erste :/ Bin ehrlich - wenn ich nen anderen Job finde bin ich hier weg ;) Das schreib ich so, weil die das hier wissen ;). Eigentlich hab ich in Krefeld am Glockenspitz ja mal Mediendesign gelernt und Netzwerke interessieren mich auch sehr! (merkt man kaum) - ok-ich schweife ab...

Im Ring hast Du nen Haus gehabt? Nanü? Und jetzt nicht mehr? Wobei, ehrlich gesagt ich bin froh, wenn ich aus dem Ring wieder raus bin und wieder in Utfort wohne. Die Gegend da ist einfach schöner und mit eigenem Haus, naja :D
 
Abba sischa datt! Ich dachte, das wüsstest du noch von dem mißglückten Mac-User Treffen damals. Im Ring 11 war mal meine Adresse, von '86 - '93. War ne schöne Zeit. Damals waren meine Kids noch lütt und ich auffem Pütt. :D
Danach sind wir an die niedersächsische Grenze gezogen, da ich nach meiner Umschulung zum "Bild-/Text-Integrationsfachmann" (so etwas ähnliches wie dein Mediendesigner) einen Job in Hannover angetreten habe. Nach diversen Konkursen und sonstigen Mißgeschicken bin ich dann vor ca. 7 Jahren hier in Köln gelandet. Arbeite hier als eierlegende Wollmilchsau und mache den Systemadmin (Linux, AIX usw.), Netzwerkadmin (Cisco-Komponenten, alles ausser Router), Backupadmin (2 Tape Librarys. Eine mit 5TB und eine mit 20TB Kapazität) und den Supporter für ca. 60 Mac in zwei Redaktionen. Uuups, das ist ansteckend, ich schweife auch ab. ;)
Das mit dem Ring kann ich verstehen. Wenn meine Frau und ich mal wieder dort spazieren gehen, wollen wir da auch nicht mehr wohnen. In Eick-West ist es doch schöner. Da haben wir ein Haus gemietet. Vorher haben wir in Utfort auf der Kampstrasse gewohnt. Daher kennen wir auch das Neubaugebiet, in dem du dein Haus baust (den Bildern nach zu urteilen).
M*****-PCs supportest du? Ich habe mir vor 2 Jahren zu Weihnachten so ein Teil beim Media Markt geholt. Bis auf die TV- (Rauschen im Ton bei Aufnahmen) und die WLAN-Karte (Cisco VPN funktioniert nicht) bin ich ganz zufrieden damit.
Mit einem neuen Job ist es leider nicht so einfach. Aber ich denke, dass du z. Zt. auch erstmal genug mit dem Hausbau um die Ohren hast. Die Stellenanzeigen im IT-Bereich nehmen auch langsam wieder zu.
Viel Spaß dann noch auf der Arbeit! :rolleyes:
Bis denne!
 
Zurück
Oben Unten