Seltsames Airport Verhalten

M

muffin91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Erst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Zu meinem Probleme gibt es schon einige Threads, aber ich habe jetzt nach einer Stunde stöbern leider noch keine Lösung gefunden.

Folgendes: Ich besitze ein Macbook Air. Aktuelle Version von Snow Leopard.
Nun habe ich oft das Problem, dass Airport für eine gewisse Zeit einwandfrei funktioniert, danach aber nicht mehr. Der Empfang wird als voll angezeigt, und egal wie weit ich mich vom W-lan-Router entfernt befinde, ist es das selbe. Wie gesagt, die Verbindung klappt einwandfrei, irgendwann aber, gar nicht mehr. Der Empfang wird dennoch voll angezeigt. Allerdings, wenn man auf das Airport Symbol klickt, steht dort ganz kurz (ca 2 sec.) "Netzwerk suchen" . Dann direkt wieder "aktiviert". Das, was für mich die Sache ein bisschen rätselhaft macht ist, dass wenn ich Airport kurz de und dann wieder aktivere ich für ca. 1 minute wieder eine einwandfreie Verbindung habe. Dann stockt es wieder bzw. geht gar nicht mehr. Am W-Lan selbst (falls das überhaupt zur Sache tut, ich bin leider eher Laie) kann es eigentlich nicht liegen, da andere Geräte wie Ipod, Ps3 kein Problem mit der Verbindung haben. Es sind recht viele Geräte im Haushalt im W-lan Netz, falls dies auch damit zutun haben könnnte.

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend beschreiben und freue mich über jede Hilfe, denn bis auf dieses Problem liebe ich mein Macbook :)

P.s - Router: Level One WBR 6011 (noch nicht mit pw geschützt, da gerade erst neu, falls auch das ein Grund sein könnte)

Greetz' Paul
 
push, keiner ne idee :/ ?
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem MacBook Air (11") und konnte mir behelfen in dem ich ein 5Ghz WLAN eingerichtet habe. Seither läuft es einwandfrei.
 
ich habe das selbe problem

level one router WBR 6002

mal gehts mit airport - so für 1-2 minuten, dann balken vom airport zwar voll da - aber es passiert kein seitenaufbau.
1:1 das verhalten wie bei dir.

ich bin auch nur laie - und was muss ich genau machen, dass es funktioniert?
...ich weis z. bsp. nicht - wie und wo ich auf 5ghz wlan umstelle.

mit anderen routern (bei freunden) etc. geht es einwandfrei.
nur der level one wbr 6002 macht diese probleme.

danke vorab.
 
Verbidnung steht, aber Seitenaufbau klappt nicht? Ich kenne deinen Router nicht, aber manche Router haben seltsame Providereigene DNS-Server als Voreinstellung in der Firmware. VErsuch mal, ob du da manuell einen eintrag kannst. Als Beispiel 8.8.8.8. Ansonsten reicht es vielleicht auch schon, wenn du in den Netzwerkeinstellungen des Macbooks manuell den DNS änderst.
 
keine Abhilfe ?!!?!?

bisher hat vom obigen nichts geholfen.

weiß keiner einer Lösung??
 
Lion raushauen und Snow Leopard reinwerfen. Mich kotzt lion auch an. Kann seit einer Woche auf einmal nur noch 4MBit meiner 16Mbit Leitung nutzen, am iPhone kann ich jedoch 14-16MBit nutzen. Hahaha, ich war mal ein richtiger Apple-Freak, über 5 Macs sind auf mein hinwirken gekauft worden, aber dennoch reichts mir nun auch irgendwann.
 
LION ist "noch" nicht installiert :) - macbook läuft noch mit snowleopard.
komisch nur, dass es mit allen anderen routern funktioniert.
nur mit dem "LEVEL ONE WBR 6002 N" hat mein macbookpro die probleme über airport wlan

PS. iphone 4 und Ipad II funktionieren einwandfrei.
 
Hast Du schonmal versucht, den Kanal zu wechseln ? SNMP ausgeschaltet ? Hatte ein ähnliches Problem (auch nur mit ´nem MBP und SL), nachdem ich einen zusätzlichen VoIP-Router installiert hatte. Der funkte nicht nur auf dem gleichen Kanal, sondern plapperte offenbar auch pausenlos ins Leere mit SNMP-Paketen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporadische Unterbrechung bei Airport

Bei mir trat das Problem auf, wenn meine Fritzbox auf Kanal 12 oder 13 eingestellt war und verschwand ab Kanal 11. Im 2,4GHz Band sind die Kanäle nur 5MHz breit und WLAN versucht, 3 benachbarte Kanäle zu einem 20 MHz breiten Band zu nutzen. Wenn diese Nachbarkanäle gestört sind, kann die Bandbreite zu gering für z.B. Musik per iTunes an AirPort Express sein.
 
Zurück
Oben Unten