Seltsamer Vista Bootvorgang mit Bootcamp

0

0xFFFF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo,

vorweg:
Ich habe ein schwarzes Macbook 2.16 Ghz mit Snow Leopard. Wegen der freizügigen Benutzung in den letzten beiden Jahren, die zu viel unnötigen Müll und einem langen Bootvorgang auf dem Computer geführt haben, entschloss ich mich alles komplett neu zu installieren!

Unter Snow Leopard geht das booten wieder flott wie als wenn es neu wäre. Unter Vista ist das aber ganz anders...

Hier ein Ablauf:
1s Bootcamp-Volume ausgewählt
2s schwarzer Bildschirm
...
"Microsoft Corporation" mit Balken unten erscheint
...
schwarzer Bildschrim
60s der Bildschirm geht aus
62s der Bildschirm geht wieder an
83s Vista Logo erscheint
105s der Desktop erscheint


Ein kurzer Blick nach Youtube hat mich belehrt, dass Vista ein vielfaches schneller auf meinem Macbook booten kann. Was ist aber bei mir los? Ich habe es bereits zum zweiten mal installiert und habe keine Besserung festgestellt.
 
Bootcamp - Treiber unter Windows installiert?
Bootcamp - 2.1. installiert?

Ob Snow Leopard aktuelle Windows - Treiber für Dein MB enthält weis ich nicht da ich noch kein SL habe, die mit dem Book gelieferte graue OS X Leopard DVD enthält jedoch auf jeden Fall Windows - Treiber für Dein MB.

KaiAmMac
 
Die Treiber der Macinstallations DVD sind installiert. Auch alle Vista Updates sind installiert.
Bei Bootcamp handelt es sich um die Version 3.0, die mit Snow Leopard rausgekommen ist.

(PS: Die Tastatur ist aber immer noch anders, auch wenn Deutsch (Apple) gewählt ist. Z.B. @ = ctrl+alt+q...)
 
64Bit Vista?

Bootcamp 2.0, 2.1. hatten mit 64 Bit Windows Probleme, da musste man sich die meisten Treiber selber suchen.

Was steht beim Bootcamp 3.0 Assistenten? Ist dort 64 Bit Windows als unterstütztes Windows genannt? - Habe noch kein SL.


Was zeigt der Windows Gerätemanager bei Chipsatz und Grafikkarte? ?oder! ?

KaiAmMac
 
Im Bootcamp Assistenten wird erwähnt, das mein Macbook nur 32-bit Versionen von Vista unterstützt. Nun, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche Version ich habe.:kopfkratz: Es ist eine Unilizenz. Wo kann man das sehen?

Was meinst du damit, dass ich mir den Gerätemanager anschauen soll?
 
Im Bootcamp Assistenten wird erwähnt, das mein Macbook nur 32-bit Versionen von Vista unterstützt. Nun, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche Version ich habe.:kopfkratz: Es ist eine Unilizenz. Wo kann man das sehen?

Was meinst du damit, dass ich mir den Gerätemanager anschauen soll?

Windows Vista startet ja offenbar bei Dir.

Rechtsklick auf "Arbeitsplatz".

Dort müsste das installierte Vista angezeigt werden.

Der Windows Geräte Manager zeigt problembehaftete Geräte und Teile mit einem ! oder einem ? an.

Da fehlen dann entweder Treiber oder es sind falsche Treiber installiert.

KaiAmMac
 
Es ist Vista Business 32-Bit.
Der Gerätemanager hat ein Ausrufezeichen bei "Teredo Tunneling Pseudo-Interface" unter Netzwerkadapter. Alles andere ist ok.
 
Geht es besser wenn Du dieses Gerät ( was ist das für ein Gerät ? ) im Gerätemanager deaktivierst?

Wie läuft Vista im abgesicherten Modus? F8 beim Booten.

KaiAmMac
 
Ich weiß nicht genau was das ist, nehme aber an, dass es etwas für die VPN Verbindungen ist weil es mit dem Cisco VPN Adapter in der Liste ist.

Der abgesicherte Modus hat leider auch nicht geholfen.

Bis der Desktop erscheint vergehen immer noch knapp 2 min...
 
Viel schneller fährt Vista auch nicht hoch (ohne SSD).
Vor allem mit 2,5" HDD.
 
Versuche mal eine Defragmentierung der Windows - Bootdateien

In der Eingabeaufforderung:

defrag c: -b


eintippen. Plus Defragmentierung des ganzen Laufwerkes.

Startet Vista nur langsam oder reagiert es, nachdem es gestartet ist, auch langsam?

Vor weiteren Versuchen Backup machen.

Für heute erstmal :nacht: @all

KaiAmMac




KaiAmMac
 
Ja super! Die Defragmentierung der Bootdateien war die Lösung!
Vielen Dank! Jetzt dauert es nur noch eine Minute bis der Desktop erscheint. Das ist doch glatt die Hälfte!
 
Zurück
Oben Unten