Seltsamer Fehler bei neuem MacBook

T

Tornappart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Servus die Damen und Herren,

ich bin seit ca. 1/2 Monat nun auch stolzer Besitzer eines MacBooks. Das Teil ist einfach Klasse allerdings habe ich ein Problem welches etwas nervig sein kann. Und zwar "vergisst" mein Macbook teilweise meine Einstellungen z.B. meine Sticky Notes, meine Maileinstellungen, manchmal ist auch meine iTunes DB total zerstört, Desktop hintergrund etc. Ich habe schon mit DiskUtility meine HDD checken lassen allerdings gibt das keinen Fehler aus. FileVault ist aktiviert. Hattet ihr schon mal so ein Problem ? Wenn ja wie kann ich dieses lösen? Ach ja dieses "Vergessen" tritt nur manchmal auf und ich kann mir echt nicht erklären wann und wie das passieren kann.

Gruß

Thorn
 
Häuschen umbenannt?
 
Häuschen ?

sry bin ech neu bei der ganzen Sache (oh mein Gott ich fühle mich echt doof nu)
 
Er meint deinen Benutzerordner. Zu finden im Ordner Benutzer, da ist ein Häuschen als Icon.
 
Wenn man den umbenennt, treten solche Fehler wie bei dir beschrieben auf.
 
Na wenn du den Finder aufmachst hast du in der linken Spalte ein Haus das bei mir meinen Vor- und Nachnamen trägt. Hast du das umbenannt oder ist es so wie das System es benannt hat. Wenn man es umbenennt kommt es zu Problemen
 
Leider habe ich dies nicht gemacht.

Ach ja und noch was FileVault will des öfteren Festplattenspeicher zurückholen (etwas lockere Übersetzung aber ich hab n Englisches MacBook)

Und Danke für eure schnelle Hilfe.

Gruß
 
Leider habe ich dies nicht gemacht.
was du beschrieben hast sind aber die typischen Probleme die dann auftreten. Nochmal, nur um sicherzugehen: Du hast für das System beim allerersten Starten deines MacBooks einen Benutzer angelegt, dem du einen Namen (vermutlich deinen eigenen) und einen Kurznamen gegeben hast. Der Kurznamen darf anschließend NIE MEHR verändert werden. Dummerweise verbietet einem das System die Umbenennung nicht. Es funktioniert nur anschließend nicht mehr normal - und "vergisst" immer mal wieder die Einstellungen. Speziell nach jedem Neustart.
Bist du sicher, daß du nicht entweder
(1) den Kurznamen deines Benutzerordners (der als Häuschen dargestellt wird) verändert hast, oder
(2) den Benutzerorder mal aus Versehen irgendwohin anders verschoben (und dann möglicherweisezurückgeschoben) hast?

so was kommt sehr oft vor, vor allem bei Leuten die es von Windows gewöhnt sind, die Festplatte irgendwie so zu ordnen wie sie es für sinnvoll halten.

Eine andere Möglichkeit ist, daß du irgendein "Hilfsprogramm" installiert hast, das am System rumpfuscht. Sehr beliebt und äußerst effizient im Zerstören ist "Monolingual". Die Symptome an deinem Rechner sollten dann aber etwas anders sein.

Ach ja und noch was FileVault will des öfteren Festplattenspeicher zurückholen (etwas lockere Übersetzung aber ich hab n Englisches MacBook)

Und Danke für eure schnelle Hilfe.

Gruß
ich glaub nicht daß FileVault etwas mit dem Problem zu tun hat, aber trotz allem: wie heißt die genaue Meldung, die du da bekommst?
 
Nein ich habe nichts dergeichen gemacht der Benutzername und das "Häuschen" haben immer noch den gleichen Namen wie sie schon immer hatten und umkopiert habe ich auch nichts. Das einzige was installiert ist ist VLC, Firefox, Skype und Fugu.

FileVault will einfach nur ein bissel Festplattenplatz zurückbekommen darufhin erscheint eine Frage ob es dies tun soll (diese bejahe ich immer) Ich werde bei gelegenheit mal n Bild von machen (wenn ich dann überhaupt noch auf Grab zugreifen kann)


Edit: das einzige was ich gemacht habe war die Festplatte umbenannt (aber das sollte ja eigentlich gehen oder ? wenn nicht dann wäre das sehr doof)
 
ich habe das häuschen mal umbenannt, danach waren die itunes bibliothek und die garagebandsachen weg. habe es dann wieder zurückbenannt. was hat sich denn jetzt alles verändert, ausser dass die musik verschoben wurde in einen Ordner namens Home. Hat eine Weile gedauert bis ich die Sachen wieder entdeckt habe und einen ganz schönen Schock bei mir verursacht:eek: . Kann ich den Ordner Home eigentlich löschen? Keine Ahnung ob er vor meiner Umbenennung schon da war.
Danke
 
Ich habe nix umbenannt. Und wenn der Fehler auftritt dann sagt mir iTunes das die Bilbiothek korrupt sei und es diese unter iTunes Libary (damaged) speichert. Dann muss ich meine komplette Musi wieder neu einspielen und dann klappt das auch wieder.

Gruß

Nic
 
Ich habe nix umbenannt. Und wenn der Fehler auftritt dann sagt mir iTunes das die Bilbiothek korrupt sei und es diese unter iTunes Libary (damaged) speichert. Dann muss ich meine komplette Musi wieder neu einspielen und dann klappt das auch wieder.

Wie ist das mit anderen Sachen, zB. emails und Safari-Bookmarks? Sind die noch vorhanden, nachdem das Problem aufgetreten ist?
Wenn nämlich nur iTunes betroffen ist, ist das was anderes. Du fügst schon immer brav die Lieder über iTunes zu oder löschst sie, und machst nix manuell am iTunes-Musikordner, oder?

edit:
(1) die Festplatte umbenennen ist kein Problem.
(2) hast du schon mal im Festplattendiesntprogramm die Rechte der Bootfestplatte repariert?
 
Zuletzt bearbeitet:
(1) die Festplatte umbenennen ist kein Problem.
OK
(2) hast du schon mal im Festplattendiesntprogramm die Rechte der Bootfestplatte repariert?
Ja das habe ich hat aber nix gebracht.

Also wenn das Prob auftritt dann sind auch meine Maileinstellungen weg (muss meinen imap server nochmal einstellen) Sticky notes sind auch weg ... etc.


Gruß

Nic
 
OK
Ja das habe ich hat aber nix gebracht.

Also wenn das Prob auftritt dann sind auch meine Maileinstellungen weg (muss meinen imap server nochmal einstellen) Sticky notes sind auch weg ... etc.
also, das sind wirklich EXAKT die Symptome die nach Umbenennen des Userordners/Häuschens auftreten. Da du das aber nicht gemacht hast, bleibt die Frage, wie diese Symptome trotzdem zustandekommen. Ich hatte zuerst im Verdacht, daß die Zugriffsrechte auf deinen Userordner (resp. den Unterordner Library darin) verstellt sind - deshalb die Idee mit dem "Rechte reparieren".
Jetzt frag ich mich aber, ob diese Rechte überhaupt geprüft werden (sollten eigentlich, aber wer weiß). Schau doch mal manuell nach, wie die Rechte sind. Geh dazu in den Userordner, klick einmal auf Library, und laß Dir die Information zum Ordner mit apfel-i anzeigen. Unten sollten dann die Rechte und der Eigentümer stehen: Bist DU dort als Eigentümer angegeben, und die Rechte sind auf "lesen und schreiben"?

Zweite Möglichkeit ist, daß irgendetwas mit den Userordnern nicht stimmt. Schau mal auf der obersten Ebene des Dateisystems ("Macintosh HD") im Ordner Benutzer (User), welche Benutzer dort stehen. Gibt es nur den einen Benutzer, den du verwendest, plus "für alle Benutzer" (public), oder steht da noch was, das du nicht wirklich zuordnen kannst - vermutlich auch mit nem Namen den Du mal vergeben hast?

Dritte Möglichkeit ist, daß die Zuordnung des Userordners zum Benutzer falsch ist. Das kann man mit dem Programm Netinfo Manager in den Dienstprogrammen machen. ACHTUNG! Nix verstellen! Start mal das Programm, such in der zweiten Spalte den Eintrag users, und dann in der dritten Spalte deinen Kurznamen. Im unteren Panel sollte jetzt hinter dem Bezeichner "home" der Pfad zu deinem Benutzordner stehen, in der Form /Users/kurznamedeineshäuschens. Genau dieser Eintrag weist ins Leere, wenn du das Häuschen umbenannt hast. Oder wenn das Häuschen mal woanders hingeschoben wurde (zB. in den Papierkorb und wieder zurück!).

Falls das alles nix hilft, leg nen neuen Benutzer an (Systemeinstellungen -> Benutzer-> "plus" links unten drücken). Dort kannst Du dann die Daten deines ursprünglichen Users reinkopieren (am einfachsten über eine Backup von ner externen Platte, dann bekommst du keine Probleme mit den Zugriffsrechten). Wenn alles läuft und das Problem nicht mehr auftritt, kannst du den alten User löschen.
 
Hallöchen,

@all:
Wenn er das Homeverzeichnis nicht umbenannt hat, könnt Ihr euch auf den Kopf stellen- die Schritte die man dann macht, werden ihm kaum helfen können. Aber wenns Euch hilft, bittet ihn doch, es umzubenennen ;)

@tornappart:
Such mal hier im Forum nach Preferences- mir hats einmal weiter geholfen, die Preferences in der Library zu löschen- die werden dann teilweise neu angelegt. ABER: schau erstmal, wie das funktioniert- bevor du was löschst, was du gerne noch hättest:


Ansonsten sind andere Heisse Kandidaten für die Regelung dieses Problems

1) Neustart
2) Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm, in den Dienstprogrammen)

viel Glück!

P

EDIT: Natürlich nicht ALLE Preferences löschen! Bei manchen Problemen hilft es, die zu einem Programm gehörige .plist zu löschen, die dann automatisch wieder angelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich dies nicht gemacht.

Ach ja und noch was FileVault will des öfteren Festplattenspeicher zurückholen (etwas lockere Übersetzung aber ich hab n Englisches MacBook)

Und Danke für eure schnelle Hilfe.

Gruß

Das "zurückholen" sollte normalerweis beim herunterfahren des Rechners auftreten. Mich hat das genervt, deswegen hab ich FV nicht mehr laufen. Wenn es bei Dir beim runterfahren auftritt, dann ist das völlig normal. FV verkleinert dann einfach das verschlüsselte Image, zB wenn Du was größeres gelöscht hast :)
 
Grüß euch ich glaube ich habe den Fehler entdeckt! So wie es sheint war FileVault dafür verantwortlich. Nachdem ich VileVault deaktiviert habe trat der Fehler nicht mehr auf. Ich werde das noch die nächsten Tage überwachen und gebe euch in ca. einer Woche nochmal bescheid.

Gruß

Thorn
 
Zurück
Oben Unten