Seltsamer FCP X Fehler beim Importieren von MiniDV-Bändern über Firewire

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe einen Sony HDR-HC1 über Thunderbolt/Firewire an mein Macbooc (mit Sierra PB, aber das dürfte mMn hier keine Rolle spielen) angeschlossen und 30 HDV-Kassetten importiert, jeweils in einem Rutsch vollständig von Anfang bis Bandende bzw. bis zum Ende der letzten Szene auf dem Band. Die meisten Bänder sind vollgeschrieben, die letzte Szene war also automatisch vom Camcorder gestoppt worden. Mit "Szene" meine ich jeweils ein Stück Video vom Drücken des Aufnahmeknopfes bis zum Stoppen.

Wie ich durch Beobachtung beim Capturing feststelle, kommen die Videodaten definitiv vom Camcorder live im "Medien importieren"-Fenster an, bis zum echten Bandende. Aber in der Clip-Mediathek fehlt nach dem Stoppen des Importieren-Fensters genau dann die letzte Szene, wenn diese Szene bis zum Bandende ging. Wenn das Band nicht ganz voll beschrieben war, dann ist die letzte Szene vorhanden.

Interessant und seltsam ist aber, dass das Nach-Importieren klappt: wenn ich das Band manuell an den Anfang der letzten Szene positioniere und in FCP "zum vorhandenen Ereignis hinzufügen" mache, dann bekomme ich diese letzte Szene bis zum Bandende korrekt noch in die Clip-Mediathek zu diesem Band kopiert.

Äusserst seltsam, und einen systematischen Fehler bei FCP kann ich mir schwer vorstellen. Vielleicht sendet der Camcorder ja irgendwie - laienhaft ausgedrückt - kein Ende-der-Szene-Signal. Aber warum klappt dann das manuelle Nachimportieren der letzten Szene?

Ich kann damit leben, und im Moment mache ich halt bei allen bereits importierten Bändern einfach noch das Nachimportieren der jeweils letzten Szene.

Aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...
 
Als FCP-Neuling und -Laie möchte ich rein aus Neugier doch mal fragen:

Kennt niemand das Problem? Falls Nein, liegt es vielleicht einfach daran, dass niemand mehr MiniDV-Kassetten kennt?

Oder gibt es nur noch wenige FCP X Anwender? Wird das Programm überhaupt noch gepflegt? Ich habe Version 10.2.3, weiss jemand, wann die ungefähr herausgekommen war?

Danke für einen Eindruck.
 
Und damit hört jede Supportmöglichkeit auf.
Nix für ungut, aber die beschriebenen Symptome treten so systematisch und eben genau nur für die letzte Szene auf, falls die bis ans Bandende geht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es mit Sierra zu tun hat, wirklich äusserst klein erscheint...

Mittlerweile habe ich aus anderen Foren gehört, dass man ein solches oder ähnliches Verhalten am Bandende auch zu kennen glaubt. Aber nix genaueres wusste man nicht...

Danke für die übrigen Informationen.
 
dass die Wahrscheinlichkeit, dass es mit Sierra zu tun hat, wirklich äusserst klein erscheint...
Die Wahrscheinlichkeit ist aber da. Und wenn du nicht jemandem erwischt der rein zufällig genau die gleichen Systemkriterien und -eigenschaften erfüllt, dann ist jeder Versuch etwas konstruktiv nachzuvollziehen und zu „supporten" faktisch unmöglich. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich natürlich niemals BETA Software auf einem Arbeitsrechner installiert, erst recht keine OS Beta.

Ich jedenfalls habe das Problem nicht.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du denn darauf??
Zahlen von Apple, Adobe, Avid und einfache Mathematik? Und die Tatsache, dass von denen FCP X die mit Abstand breiteste Anwender-Demographie anspricht. Oder hast du Zahlen/Fakten die das widersprechen? Wobei man auch aktive Anwender sagen muss, nicht nur die die es installiert haben weil sie es können (s. CC) oder eine Vorinstallation einfach nicht gelöscht haben. In dem Fall hätte iMovie gewonnen (bei NLEs allgemein). :)

- RK
 
In meinem beruflichen Umfeld spielt FCX keine Rolle. Avid dominiert zu Recht. Wenn Du natürlich jeden Filmhochschüler mit reinrechnest kommen sicher ein paar FC User hinzu.
 
In meinem beruflichen Umfeld spielt FCX keine Rolle.
Mag sein. Ändert aber nichts an den Tatsachen. Ich habe ja auch nicht „in deinem beruflichen Umfeld" gesagt. Welcher auch immer das sein mag, dass es, trotz zahlen die eine andere Sprache sprechen, scheinbar als Maßstab für eine ganze Industrie herhalten kann.

Avid dominiert zu Recht.
Bei dir evtl., aber mit Sicherheit schon länger nicht mehr am Markt. Sogar FCP 7 hatte ihnen schon lange den Rang abgelaufen. Die belegen einen sehr entfernten dritten Platz was (aktive) Nutzerzahlen angeht, noch viel schlechter wenn man z.B. Resolve und andere mit reinnimmt, sorry. Avid haben Media Composer nicht einmal selbst auf der letzten NAB ausgestellt. Denn sie verdienen mit MC schon seit sehr langer Zeit kein Geld mehr, nur an ihren high-end Server Systemen. Als Firma haben sie seit ca. 2006 insgesamt nicht einen $ Gewinn erwirtschaftet, also denke ich sind sie nicht gerade das cleverste Pferd auf dem man setzten sollte. Sie sind vor allem technisch weit hinter der Konkurrenz. Aber jedem das seine, nicht wahr?

Ich für mein Teil bin gerade aus Los Angeles zurück, wo ich einen Film und einen TV-Piloten mit FCP geschnitten habe. Ganz von den anderen weit größeren Spielfilmen die damit schon geschnitten wurden und den Platz den es inzwischen im Broadcastbereich einnimmt. Die Welt ist eben groß.

Im übrigen habe ich auch von Nutzerzahlen insgesamt geredet, also sind „Filmhochschüler" logischerweise dabei. Die die Avid sich sehnlichst wünscht sie auch hätten, wo sie ja nicht für immer Schüler bleiben, sondern irgendwann selbst die neuen Produktionsfirmen sind. Avid wird m.E. allerspätestens mit der momentanen Generation der wenigen MC Cutter aussterben.

- RK
 
In meinem beruflichen Umfeld spielt FCX keine Rolle. Avid dominiert zu Recht. Wenn Du natürlich jeden Filmhochschüler mit reinrechnest kommen sicher ein paar FC User hinzu.

In 720p-Deutschland ist die Welt eben noch in Ordnung! ;)
 
Tut mir ja sehr leid, dass ich nicht in LA arbeite. Die Frage ist ja auch wie das Verhältnis von absoluten und relevanten Zahlen ist. Kenne halt nur olle deutsche Cutter.
 
Muss dir nicht leid tun. Geographie ist auch reichlich nebensächlich, es war nur eines von vielen Beispielen. Du nennst aber auch nicht wo du arbeitest, woher du deine Zahlen und Annahmen hernimmst oder wie du meinst die Behauptung „Avid dominiert" belegen zu können. Denn „gefühlt" hat wenig Relevanz in dem Kontext.

wie das Verhältnis von absoluten und relevanten Zahlen ist

Ich weiß leider nicht was das für ein Verhältnis sein soll oder was sie bedeutet. Keine Ahnung wie man „absolute und relevante Zahlen" im Verhältnis zu einander stellt oder warum scheinbar absolute Zahlen nicht auch relevant sind bzw. wie sie genau überhaupt gegensätzlich sein sollen. :suspect:

Kenne halt nur olle deutsche Cutter.

Das könnte einen großen Teil der kognitiven Dissonanz ausmachen, ja.

- RK
 
Zurück
Oben Unten