Seltsamer Absturz beim Systemstart

NyenVanTok

NyenVanTok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo!

Als ich vor so sagen wir 10 bis 15 Minuten meinen Powermac starten wollte, kam so eine kleine richtig hässliche Meldung auf dem Bildschirm ( Foto ). Der Mac -noch beim Booten- hatte sich aufgehangen. Gottseidank startete er mit dem nächsten Versuch aber problemlos. Trotzdem würde ich gern wissen, wo hier das Problem lag? - Muss ich mir Sorgen machen?

Kennt jemand die oben angegebene Fehlermeldung? Oder weiß was sie zu bedeuten hat?

Technische Daten: PowerMac G5, DP 1,8 GHz (1. Gen., wo noch 8GB Ram reingehen), 1GB Ram,...

Viele Grüße
NyenVanTok
 
glaub ein RAM-fehler, kommen kernel-panics??
mfg
 
NyenVanTok schrieb:
Halli Hallo!

Als ich vor so sagen wir 10 bis 15 Minuten meinen Powermac starten wollte, kam so eine kleine richtig hässliche Meldung auf dem Bildschirm ( Foto ). Der Mac -noch beim Booten- hatte sich aufgehangen. Gottseidank startete er mit dem nächsten Versuch aber problemlos. Trotzdem würde ich gern wissen, wo hier das Problem lag? - Muss ich mir Sorgen machen?

Kennt jemand die oben angegebene Fehlermeldung?
Ich kenn sie noch aus der Zeit, als ich noch Norton auf meinem G5 hatte. Seit der runter ist, gab' s sowas nie wieder. :)
Kann aber auch andere Gründe haben.
 
Hab als Kommentar bei dem Bild auch schon den RAM verdächtigt..
Bei mir war es jedensfalls so, der RAM ist fehlerhaft eingeschickt worden...
 
Hi.

Vielen Dank für Eure Nachrichten!

Ich habe kein Norton-Zeug installiert. Das kanns nicht sein.

RAM habe ich zwar selber eingebaut, allerdings ist das schon ein Jahr oder so her.

Kernel-Panics gibt es selten, allerdings IMMER in Verbindung mit Firewire... (die kann ich ziemlich gut und exakt reproduzieren).

Mal sehen, ob sich der Fehler jetzt häuft...

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Hallo,

falls Du ein Firewire-Gerät hast, das den Oxford 922-Chipsatz verwendet, solltest Du schauen, daß Du dort die neueste Firmware auf diesem Gerät installiert hast.

Viele Grüße
Michael
 
RAM deffekte können auch nach einem Jahr noch auftreten. Speziell bei selbst eingebauten, weil der Einbauer meist das geerdet sein vergisst.
 
lokhi schrieb:
RAM deffekte können auch nach einem Jahr noch auftreten. Speziell bei selbst eingebauten, weil der Einbauer meist das geerdet sein vergisst.

Erdung via 1 MegaOhm Armmanschette... ;)

Viele Grüße
NyenVanTok

PS: Danke mikne21, bei den Maxtor-Platten weiß ich es nicht genau. Aber ich glaub meine selbst zusammengebaute Externe könnte so einen Chipsatz haben. Auf jeden Fall einen von Oxford. Ich muss nochmal rausfinden welchen genau. Danke für den Hinweis! (Kann die Firmware per Firewire-Kabel übertragen werden? - Die selbst zusammengebaute benutzt den 911er...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Die 1MgOhm sind nur um Dich vor Deiner eigenen Ladung zu schützen. Hoffe er läuft wieder. Sonst immer wieder mal Shorts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein paar infos zu den gernerellen Problemen zwischen Panther und einigen FW Produkten:

Der Treiber laesst sich wenn noetig ueber Firewire updaten.

Welche OS Version hast du am laufen?

Cheers,
Lunde
 
@lokhi Ja... läuft problem- und zicken-los durch. Habe in der Zwischenzeit aber auch nicht neu gestartet oder so etwas.

@lundehundt Dankesehr. Ich werde reinschauen. Meine Mac OS X Version ist 10.3.8. Mein Oxford Chipsatz ist allerdings der 911er. Und der sei laut deinem Link nicht betroffen.


Was Firewire und Kernel-Panics betrifft, so kann man den Mac Problemlos (mit ner Kernel-Panic) abschießen in dem man ein zu langes Firewire Kabel verwendet und Daten überträgt. Ich hab hier ein 7,5m Kabel von Lindy und wenn ich damit Datentransferiere kommt immer der Grauschleier.

Naja, was die Firewire Kernel-Panics angeht, weiß ich ja, wie ich diese umgehe und hoffe dass Apple da nochmal was tut. Die Nachricht beim Booten (ohne angeschlossene externe Platten!) hat mich allerdings arg gewundert.

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten