seltsame Zeichen in mail

K

kaaathi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein G4 iBook, OS X und mein mitgeliefertes
mail- und Adress-Programm spinnt!
-> die Titelzeilen wie AN, VON, ... sind in unleserlich
wirren Zeichen und manchmal (nicht immer!) auch
die mailTexte selber :-(

Sollte ich vielleicht einfach mal die beiden Programme
löschen und neu installieren? ...wie mach ich das,
ohne das irgendwas sonst Schaden nimmt?

Kann mir hierbei irgendjemand helfen???

DANKE !!!!
:)

Kaaathi
 
das klingt nach einem schriftenproblem.
die systemprogramme brauchen (leider) unbedingt eine aktive helvetica.
hast du diese oder gar die systemschrift lucida grande mal in der schriftsammlung deaktiviert?
 
Hast eine Schriftverwaltung laufen? Kann auch sein, daß du dir nur die Bildschirmschrift-Caches zerschossen hast!!! Einfacher Test dazu: Drucke so eine defekte Mail mal aus - ist sie ok, dann ist der Cache defekt. Sollte es so sein, schreib mal eine private Nachricht, ist für hier etwas zu umfangreich..


Viel Erfolg

Jo
 
--> bassermann:
nee, alle Schriften sind aktiviert und ich hab sie auch nicht verstellt

--> derJo:
Nee, habe keine extra Schriftenverwaltung, nur die normale apple Schriftensammlung.
Hab die mail mal ausgedruckt: sieht leider ganz genauso wirr aus wie am Bildschirm... Hab den üblen Verdacht, dass das am Programm selbst liegt. Denn bei der mail Kopfzeile steht z.B. nicht [ AN:mich | DATUM: 5.10.04 ] sondern [ ZahlenHyroglyphen:mich | ZahlenHyroglyphen: 5.10.04 ]... und beim Adressbuch ist es auch so.


Habt ihr noch andere Ratschläge parat?? ...*hoff*

Kaaathi
 
Ich hab exakt das gleiche Problem, hab aber herausgefunden, dass wenn man in Mail die Schriftgrösse verändert (Mit apfel +, bzw apfel -), die schrift ab einer bestimmten größe wieder lesbar wird (sowohl nach gross als auch nach klein). Bei mir tritt das problem auch in Safari zeitweise auf...

elmar
 
Hey Elmar, hab's grad ausprobiert...hilft bei mir leider nicht :-(
Ich seh nur noch deutlicher, was für komische Zeichen das sind,
nämlich sowas wie ineinander verschobene Bruchzahlen...
 
hmm, niemand kann uns helfen?! Sind alleine mit unserem Problem...Wie war das jetzt mit Bildschirmschriftencache leeren (an die Pros)? Würde ich gerne mal ausprobieren.
 
ich galube ich hab eine Lösung für das Problem. Einfach in Suitcase die normale Helvetica ausschalten und im Schriftenverwaltungsprogramm von OSX aktiviert lassen. Bei mir klappts bis jetzt gut.

grüße
 
nee das wars doch nicht
 
Ich habe das gleiche Problem - einige Mails sind unleserlich (nur wirre Zeichen). Komischerweise kann ich sie lesen, wenn ich auf "Weiterleiten" klicke. Aus einem anderen Forum kam der Tipp, ich solle doppelte Schriftarten entfernen, aber das half auch nichts. Ein anderer Tipp war "Helvetica Fractions" zu löschen... Ist das eine Schriftart? Ich kann diese nirgends finden...
Hat noch jemand Ideen?

Danke!
Chris
 
Ist das Problem denn schon gelöst worden?

Ich habe seit heute auch diese Sonderzeichen und das nervt tierisch!

Auch in der Mail ist einiges schiefgelaufen und ich hätte das gerne behoben. Hab Helvetica und auch die Lucida mal deaktiviert und wieder aktiviert, aber Problem bleibt bestehen...
 
@ bundu
Deaktiviere alle Helvetcas außer der in /System/Library/Fonts.
 
Ok, werde ich mal versuchen. Das heißt, ich muss die über Spotlight suchen oder reicht da die gewöhnliche Schriftenverwaltung?
 
Zurück
Oben Unten