Seltsame TV App

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.183
Reaktionspunkte
5.366
Auf den iPads und iPhones ist eine TV-App installiert, bei der ich mich immer frage, wofür die eigentlich gut ist.
Ich habe bei Apple nur 1-2 Filme gekauft, so dass die Mediathek fast leer ist. Ansonsten werden mir ohne erkennbares System Filme von Amazon Prime und vom ZDF angezeigt und ab und zu auch kostenpflichtig zu erwerbende Filme.
Irgendwie verstehe ich den Nutzen dieser App nicht. Irgendwie fehlt mir auch die Möglichkeit, irgendwelche anderen Mediatheken, wie z.B. die ARD-App oder Netflix anzubinden. Auch Präferenzen kann ich nirgendwo eingeben. Ist das wirklich so, dass die Angebote mir von Apple übergestülpt werden ohne dass ich selbst Einfluss nehmen kann?
 
Die ist genau für solche Dinge, wie Du selbst beschreibst. Du kannst dort Filme und Serien kaufen und leihen (iTunes), anschauen, Filme aus Deiner Mediathek von einem PC/MAC streamen. Auch verschiedene Mediatheken sind vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App dient als Sammelbecken für die von dir angesehenen Medien der verschiedenen Dienste. Sie listet z.B. Inhalte von Apple, Prime, Netflix, der ZDF-Mediathek und auch das zukünftigen ATV+ wird dort zu finden sein. Neben bereits Gesehenem enthält die App zusätzlich Empfehlungen auf Grundlage deines Verhaltens für dich oder den Hinweis auf den neuesten Blockbuster.

Du brauchst somit nicht alle „Medien-Apps“ einzeln öffnen und nach deinem Lieblingszeug durchforsten, da die TVApp sie für dich bereit hält. Dir wir einem nichts übergestülpt, die App ist letztlich auch Spiegelbild des eigenen Medienkonsums - aber klar, Apple verkauft auf diesem Weg auch seine Filme und Serien und auch das neue ATV+.
 
Die App dient als Sammelbecken für die von dir angesehenen Medien der verschiedenen Dienste. Sie listet z.B. Inhalte von Apple, Prime, Netflix, der ZDF-Mediathek und auch das zukünftigen ATV+ wird dort zu finden sein.
Netflix ja gerade nicht, denn mit denen konnte Apple sich nicht über eine Einbindung einigen. In Deutschland binden sich 21 Dienste ein, darunter Sky Ticket, ZDF-Mediathek, Arte-Mediathek, Amazon Prime, Joyn, TV-Now und Mubi (siehe https://www.ifun.de/apple-tv-app-neuzugang-mutv-ergaenzt-partner-anwendungen-135774/).
 
Blöderweise fehlt auch die ARD. Tagesschau ist aber wiederum drin. Also, ich kann dem willkürlichen Durcheinander nichts abgewinnen.
Ich gehe lieber direkt auf Netflix oder Amazon Prime oder auf die Senderseiten oder wähle die App „waipu.tv“.
Dann sehe ich dort deren komplettes Angebot und nicht nur eine von Apple vorgenommene Auswahl.
 
Netflix ja gerade nicht, denn mit denen konnte Apple sich nicht über eine Einbindung einigen.

Naja, das ist halb richtig oder halb falsch (je nachdem wie man es sieht). Wenn du nach einem Film oder Serie suchst, die es bei Netflix gibt, dann wird dir das auch so in der App angezeigt und du kannst sie von dort aus öffnen und starten. Was nicht passiert ist, dass dein "Sehverhalten" aus Netflix zurückgespielt wird, so wie es z.B. bei Amazon oder Sky Ticket der Fall ist.
 
Naja, das ist halb richtig oder halb falsch (je nachdem wie man es sieht). Wenn du nach einem Film oder Serie suchst, die es bei Netflix gibt, dann wird dir das auch so in der App angezeigt und du kannst sie von dort aus öffnen und starten. Was nicht passiert ist, dass dein "Sehverhalten" aus Netflix zurückgespielt wird, so wie es z.B. bei Amazon oder Sky Ticket der Fall ist.
Das ist richtig. Trotzdem gilt Netflix nicht als "Verbundene App" und wird dementsprechend auch nicht in dieser Rubrik des Kontos angezeigt. Laut Apple-Definition gilt für eine "Verbundene App": "TV-Sendungen und Filme von Apps, die du verknüpfst, werden auf allen deinen Geräten angezeigt."
 
Laut Apple-Definition gilt für eine "Verbundene App": "TV-Sendungen und Filme von Apps, die du verknüpfst, werden auf allen deinen Geräten angezeigt."
das stimmt nur zum Teil.
Bei mir werden Apps wie TV Premium angezeigt, die ich nicht verknüpft habe.
 
das stimmt nur zum Teil.
Bei mir werden Apps wie TV Premium angezeigt, die ich nicht verknüpft habe.
Ich habe nur die offiziellen Text von Apple zitiert, der im Konto-Dialog steht. Aber Du musst nichts verknüpfen, das passiert automatisch. Sobald Du eine der Apps nutzt, die zur Liste der unterstützten gehört, wird diese automatisch in der TV-App verbunden.
 
Sobald Du eine der Apps nutzt, die zur Liste der unterstützten gehört, wird diese automatisch in der TV-App verbunden.
Nur das ich TV Premium nicht nutze oder installiert habe ;).
Apple sagt ja selbst, das man Apps sieht, die man verknüpft hat. Kann ein Bug sein oder gewollt, wer weiß.

edit: über die Suche findet man eine iOS Option TV-Anbieter, aber man kann sie nicht starten.
 
Netflix ja gerade nicht, denn mit denen konnte Apple sich nicht über eine Einbindung einigen. In Deutschland binden sich 21 Dienste ein, darunter Sky Ticket, ZDF-Mediathek, Arte-Mediathek, Amazon Prime, Joyn, TV-Now und Mubi (siehe https://www.ifun.de/apple-tv-app-neuzugang-mutv-ergaenzt-partner-anwendungen-135774/).

Naja, das ist halb richtig oder halb falsch (je nachdem wie man es sieht). Wenn du nach einem Film oder Serie suchst, die es bei Netflix gibt, dann wird dir das auch so in der App angezeigt und du kannst sie von dort aus öffnen und starten. Was nicht passiert ist, dass dein "Sehverhalten" aus Netflix zurückgespielt wird, so wie es z.B. bei Amazon oder Sky Ticket der Fall ist.

Danke beiden für die Erklärung und Richtigstellung. ;)
 
Im Grunde ist diese App nur sinnvoll auf dem AppleTV. Auf dem Mäusekino iPhone/iPad Filme zu gucken, ist eh sinnbefreit.
 
Im Grunde ist diese App nur sinnvoll auf dem AppleTV. Auf dem Mäusekino iPhone/iPad Filme zu gucken, ist eh sinnbefreit.
Die 13“ des iPad Pro dürften für Mäuse aber schon ziemlich überwältigend sein. Man sitzt von seinem iPad auch nicht 3-4 Meter entfernt, wie das wohl bei den meisten Fernsehern der Fall ist. Relativ nehmen sich die Größen der Bildschirme dann nicht mehr so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex und HaddeMac
Ich verstehe eigentlich immer noch nicht, was der Nutzen dieser TV App (egal ob auf Apple-TV oder iOS oder iPadOS) eigentlich sein soll. Es gibt zum Kaufen/Leihen von Filmen bei Apple doch auch noch die App "iTunes Store". Da gibt es doch Funktionsüberschneidungen.
Oder ist diese App ein Überbleibsel gescheiterter Bemühungen Apples, alle Anbieter in einer App zu vereinen?
 
Oder ist diese App ein Überbleibsel gescheiterter Bemühungen Apples, alle Anbieter in einer App zu vereinen?

Ich weiss nicht, ob man hier von "gescheiterter Bemühungen" schreiben sollte, denn ich sehe sie noch mitten drin. Wenn AppleTV+ startet kommt hier ein neues Element hinzu. Ich persönlich bin vom Konzept, welches dahinter steht, sehr angetan. Es müsste halt nur sauber implementiert werden (Amazon und Sky zicken manchmal sehr stark) und eine volle Integration von Netflix wäre natürlich toll. Wenn es in D mehr Channels gäbe, wäre die App sicherlich auch noch einmal sinnvoller. In den USA scheint es hier ja nun doch viel mehr Auswahl zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Zurück
Oben Unten