seltsame ordner???

I

ikid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo. Habe heute mit dem Festplattendienstprogramm (Wiederherstellen) mein System (10.4.2) auf eine zweite, grössere HD kopiert. Die alte gelöscht. Läuft alles einwandfrei – nur habe ich jetzt auf Macintosh HD drei Ordner mehr und weiss nicht was die da sollen. Es sind drei Aliase etc, tmp, var. Mutig wie ich bin hab ich die gelöscht, neustart – nix geht mehr. Hab ich mit der Installations- Dvd / Festplattendienstprogramm hingekriegt ABER die drei seltsamen Ordner sind wieder da! :mad:
Bevor ich kopiert hab waren die Ordner noch nicht da…?
In der Info steht das Original sei in /private/tmp. Ich kann aber keinen "private"-ordner finden, geschweige denn Ordner die tmp, etc oder var heissen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
die müssen da sein!!!

diese ordner sind nur normalerweise versteckt...
 
Aha! Darum hab ich die vorher nicht gesehen. Und warum sehe ich sie jetzt? Wie kann ich die wieder verstecken?
 
Indem du sie umbenennst: Datei zu .Datei also einen Punkt vorranstellst.
 
Mann Lua, du bist aber schon früh auf.
Danke für den Tipp. Geht leider nicht. Bekomme immer die Meldung, dass diese Namen nur für’s System reserviert sind.
 
Was mich interessiert ist, warum waren die vorher unsichtbar und jetzt, nach der Systemverschieberei, sind sie auf einmal sichtbar?
 
Umbenennen von etc nach .etc ist auch nicht so geschickt, das System sucht vermutlich nach etc ohne Punkt. ;) Wo liegen die Ordner denn genau, im Stammverzeichnis "/" ? Da duerften sie eigentlich auch hingehoeren. Wenn Deine alte Platte noch / ist, muss es da auch die etc,tmp,var-Eintraege geben, weil andere Programme sie dort suchen werden.
Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stammverzeichnis ist /private/etc . Meie neue Platte ist jetzt "/". Hab gerade mit TinkerTool versteckte Ordner anzeigen lassen. "private" liegt auf /, die Dateien etc, tmp und var sind auch drin. Warum brauch ich also noch die Aliase? Doch nochmal versuchen zu löschen?
 
Diese Aliases gibt es auf jedem MacOSX und sie sind daher wohl auch notwendig. Du solltest sie also nicht löschen.
 
Zurück
Oben Unten