Seltsame Meldung Hostname/Netzwerk

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
nabend,

kann mir das bitte jemand erklären ? ich hab gar kein netzwerk, sondern nur einen rechner, der an einem kabelanschluss hängt. fummelt da jemand von aussen an meinem rechner rum ?? die sharing-einstellungen sind ebenfalls alle deaktiviert. firewall ist an, kabellos bin ich auch nicht ... ???
 
dein kabelanschluss ist kein netzwerk? ;)
da gibt es halt noch andere benutzer und jemand hat den gleichen namen gewählt.. ;)
 
Da unterbindet dein Kabelnetzprovider wohl den Datenaustausch in seinem Subnetz zwischen den Kunden nicht.

D.h. in deinem IP-Subnetz existiert ein weiterer Rechner mit dem gleichen Namen.
Im Prinzip ein Sicherheitsproblem, bei deinem Provider.

AleX
 
erstmal vielen dank ... aber dass da jemand den genau gleichen namen gewählt hat, kann ich mir nicht vorstellen. mein rechner heisst vorname-nachname's-iMac. mein nachname ist allerdings total selten. muss ich da befürchten, dass jemand übles im sinn hat, dass da jemand (absichtlich) bei mir reinpfuscht oder schnüffelt ?? wie schauts jetzt mit meiner sicherheit aus ???
 
Hast Du evtl. virtuelle Maschine parallel auf Deinem Compi laufen?
 
nööö - nix neu installiert, nix verändert. einfach heute aus dem ruhezustand geweckt und dann war die meldung da :noplan:
 
Nunja, andere Leute befinden sich im Prinzip im gleichen Subnetz wie du. D.h. die können eventl. auch ohne Portforwardings deinen Rechner direkt erreichen.

Lass auf jedenfall die Firewall eingeschaltet und mache keine Dateifreigaben. Als ein Angriff auf deinen Rechner ist diese Meldung aber eigentlich nicht zu verstehen.

Ich würde den Kauf eines Routers empfehlen um dahinter ein eigenes LAN-Subnetz aufzuziehen.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soemse
also laut auskunft von meinem provider-techniker (kleines, aber feines kabelnetzwerk) gibt es definitiv keinen zweiten teilnehmer mit meinem namen. er vermutet, dass der rechner - der ja beim aufwachen automatisch die internetverbindung herstellt - halt kurz mal durcheinandergekommen ist und quasi sich selbst einen neuen namen gegeben hat. verstehen tu ichs zwar nicht so ganz, aber ich glaubs jetzt halt einfach mal. zudem wurde mir versichert, dass es garantiert keinerlei sicherheitsrelevante auswirkung hat.
 
Zurück
Oben Unten