Seltsame Festplattenaktivität

momai

momai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
45
Hallo miteinander,

ich habe irgendwie eine seltsame Sache auf meinem Rechner festgestellt und zwar die Festplattenaktivität. Ohne das auf dem Rechner irgendwas läuft macht die Platte kurze Schreibprozesse. Selbst wenn WLAN aus ist.
So siehts das im Detail aus...
http://imageshack.us/a/img687/9189/muser.png

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was das sein könnte...


Grüße und Danke
 
Und welche Prozesse sind zu der Zeit aktiv?
Nur aus dem Zackenmuster kann man nichts folgern, das ist ja kein EKG.
 
Das ist normal. Irgendwas wird irgendwo geschrieben - sieht nach Konsole, logs, tmp oder irgendwas anderem kleinen aus.
 
Das ist normal. Irgendwas wird irgendwo geschrieben - sieht nach Konsole, logs, tmp oder irgendwas anderem kleinen aus.

Das seltsame ist das ich das auf meinem iMac nicht habe da steht die Kiste wenn nichts passiert. Die regelmäßigkeit macht mir da einfach mehr sorgen...

Hier mal noch mal ein Screenshot, vielleicht hilft der ja weiter...
http://imageshack.us/a/img819/5613/bildschirmfoto20130501ut.png
 
Im Screenshot sieht man, das Spotlight arbeitet und vermutlich auch schreibt und ebenso Logs geschrieben werden.
Besser als die aktivitätsanzeige wäre übrigens ein Blick in die Konsole, dort könnte man besser sehen, was dort schreibt.
 
Ich würde Hausbesetzer zustimmen, da laufen einige Prozesse, die auch mal was in logs schreiben mögen. mdworker etwa gehört zu Spotlight, vielleicht wird da der Index aktualisiert. Zum Vergleich mit dem iMac müsste man halt schauen, ob dort ohne jeden Schreibzugriff die gleichen Prozesse laufen.
Ein Problem würde ich erst dann sehen, wenn diese Schreibzugriffe durchgängig laufen und nicht nur ab und zu mal für eine gewisse Zeit. Oder wenn dann ungewöhnliche Prozesse auftauchen. Systemprozesse versuchen, ohne großen Ressourchenverbrauch im Hintergrund zu laufen, deshalb brauchen sie manchmal lange, ohne die CPU zu belasten. Dann kann halt mal eine Weile was mit einigen kB/s geschrieben werden statt ganz kurz mal was kit etlichen MB/s.
Ich würde eher auf die aktiven Prozesse schauen, wenn ich mich unwohl fühlen würde. Wenn da was Unerklärliches auftaucht, das wäre viel kritischer als die Schreiberei.
 
Na ja, Du hast auch Google Drive und iDocumentHelper drauf. Die dürften auch am Lesen/Schreiben beteiligt sein.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten