Seltsame Fehlermeldung in LaTeX

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich bekomme beim Setzen meines LaTex-Dokuments immer diesen Fehler:

?
! Undefined control sequence.
<argument> b@Einf\active@dq \dq@prtct
{u}hrung\@extra@binfo
l.36 ...cite{Einf\active@dq \dq@prtct{u}hrung}{4}

Das interessante ist, dass Zeile 36 bei mir so aussieht:

\section{Der Begriff des KDD und Data Mining}

Nach merhmaligem ignorieren des Fehlers setzt er mir zwar das Dokument, doch verwirrt bin ich schon ein wenig. Kann mir jemand die Meldung erklären?

Als weiteres erhalte ich die Fehlermeldung, in l. 41 sei ein \bibcite falsch benutzt worden. Allerdings verwende ich in selbiger Zeile nur ein \quotation. Im ganzen Dokument kommt kein \bibcite vor.

Wäre echt nett, wenn jemand Ideen hätte, die arbeit muss ich morgen abgeben...
 
Hat sich erübrigt...anscheinend hatte ich irgendwo eine Klammer oder so übersehen. nun läuft es ganz gut.

Ich hab nochmal ne Frage zu den Rechtschreibprüfungen - habe CocoAspell installiert. Aber wie kann man das Programm nutzen? Irgendwie scheint sich das ja ins system zu integrieren. Bei der Texshop-Rechtschreibprüfung stört mich masslos, dass es die deutsche Schreibung der Umlaute nicht kennt und insofern bei jedem zweiten Wort meckert - und es springt nicht automatisch weiter von Wort zu Wort.
 
Deutsche schreibung der Umlaute? Was meinst du damit? Tippst du etwa \"a oder ähnliches für die Umlaute ein?

Wenn du am Beginn
\usepackage[applemac]{inputenc}
eingibst, dann kannst du auch ganz normale Umlaute benutzen. Und damit funktioniert auch die integrierte Rechtschreibkorrektur.
 
Quack, dass benutze ich ja - aber er wandelt mein ä während des SChreibens automatisch in "a um. Und damit hat er dann ein Problem bei der Rechtschreibprüfung.

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob er nun CocoAspell benutzt oder die Standartrechtschreibprüfung
 
Er sollte das aber nicht beim schreiben umwandeln, sondern erst beim setzen! Die TeX-Datei sollte unverändert bleiben und nur die echten Umlaute enthalten. Sonst wäre es auch recht schwierig den Text später im Editor zu lesen, oder?
Da ist irgendetwas "falsch" eingestellt bei dir.

Hast du vielleicht etwas in der Art beim "automatisch Vervollständigen" eingetragen. Die von mir angegeben TeX-Zeile ist dazu da, dass man genau diese Umwandlung NICHT mehr braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten