Seltsame Auflösung beim 2014 Mac Mini.

D

Definit

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe mir heute das 2014er Modell des Mac Mini, mit 8GB RAM und Intel i5, gekauft. Allerdings fiel mir sofort auf, dass die die Schrift nur sehr schwer lesbar ist, weil sie zu klein ist. Im allgemeinen wirkt alles so, als wäre es zu klein für eine Auflösung von 1080p.
Ich benutze als Monitor einen MPman Fernseher (ich weiss nicht welches Modell) mit 24 Zoll Durchmesser. Der Mac ist mit einem HDMI-Kabel zum Fernseher verbunden.
Ich habe vorher schon darüber gelesen, dass die Bildqualität des Mac Mini per HDMI sehr schlecht sein kann.

Nun ist meine Frage: Wie kann ich das beheben? Soll ich ein anderes Kabel verwenden, oder soll ich mir gleich einen komplett neuen Monitor kaufen?

Ich habe noch einen Screenshot von meinem Bildschirm eingefügt. Ich weiss allerdings nicht ob man darauf das beschriebene Problem erkennen kann.
Bildschirmfoto 2016-01-27 um 18.23.37.png
 
Kauf dir einen passenden Monitor mit Minidisplayportanschluss und wirst dich glücklich schätzen.
 
ich würde sagen, passt doch soweit. Mein Macbook hängt an einem 27er mit 1440p und das sieht dort im Vergleich auch nicht größer aus.

Screenshot 2016-01-27 19.05.31.png



Edit: vielleicht sind auch deine Augen schlechter geworden? Was man natürlich auf einem Screenshot nicht erkennt, wie dein Monitor oder der TV das Bild wiedergibt. Da müsstest du das Bild ab fotografieren. Ein richtiger Monitor stellt das Bild immer besser da als ein TV. TV´s haben auch oft Bildverbesserer verbaut die aber beim Computerbild oft das Bild verschlechtern.
 
Können sie mir denn einen Monitor (der sich bestenfalls im Bereich von 100-200 Euro bewegt) empfehlen?

Ein anderer Monitor mit derselben Displaygrösse und Auflösung stellt dir die Schrift auch nicht größer da. Eventuell könnte das Bild besser/schärfer sein
 
Hast du mal die Einstellungen am Fernseher versucht zu ändern?
 
Klingt doch sehr nach Overscan-Problem. Schau mal, ob man beim Monitor etwas wie "Overscan" oder "Underscan" einstellen kann. Manchmal heißt die Optioon auch "PC" oder "Game". Dann werden die Pixel 1:1 zugeordnet.
 
Zurück
Oben Unten