seltsame abstürze

G

geri1980at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
354
Reaktionspunkte
6
hello :)

ich nenne seit ein paar monaten ein 15er powerbook mein eigen (ca mitte vom jahr), 1,67 ghz, 128 grafikkarte und 100 gb hdd. dazu hab ich mir einen 1 gb ram-riegel gekauft, insgesamt jetzt 1,5 gb am laufen.

nur wenns immer laufen würde .. andauernd stürzen programme wahlweise nacheinand ab, safari lässt sich dann einfach nicht mehr starten stürzt gleich ab, firefox stürzt auch ständig ab, dann ist mal itunes weg, dann andere programme was ich am laufen hab, einfach so mitten drin, und im nächsten moment gehens wieder ... dann funktioniert mitten im trailer gucken auf www.apple.com quicktime nicht mehr > neu installiert, geht wieder. entourage bringt bei jeden 9. start (geschätzt :)) die datenbank-fehlermeldung, lässt sich aber problemlos starten und funktioniert auch dann immer und es ist auch nichts kaputt im programm.

beim letzten systemupdate auf 10.4.3 liefen plötzlich keine carbon programme mehr. habe dann das system versucht neu aufzusetzen, jedoch hat er bei der 2. cd immer mit einem fehler abgebrochen ... so hab ich nur die erste installiert ohne zusatzprogramme, hat funktioniert ... das system hab ich dann mal über einen powermac und deren system-cd und firewire kabel im target modus installiert, seitdem läuft seit 2 monaten ein powermac system am powerbook ... die probleme sind nicht weniger und nicht anders geworden als davor ...

SMARTreporter meldet keinen festplatten fehler, auch das festplattendienstprogramm findet nichts :-(

langsam bin ich am verzweifel, das gabs nicht mal bei meinem ibook (erstes weißes damals), welches vor 2 jahren mit voller wucht im streit von wem am boden geschmissen wurde und dann noch 1 1/2 jahre OHNE probleme funktionierte, abgesehen davon, dass es nur mehr über ein externes display betrieben werden konnte, weil das interne kaputt war :) aber ich hab da so schön gespart auf mein powerbook, wollte das nicht austauschen lassen, hat ja so auch funktioniert.

kann der ram damit vielleicht was zu tun haben ? das der 1 gb riegel, was ich nachträglich eingebaut hab, defekt ist ... oder doch eher die festplatte ?

ahja, ram werden immer noch die 1,5 gb erkannt, von daher gibts mal nicht das memory-slot problem, zum glück :)

vielleicht hat wer ein paar tipps für mich :)

danke und lg
geri
 
hardware test cd (bzw auf der install dvd) laufen lassen und das ram checken...
wenn das ok ist, dann vielleicht noch mal den 10.4.3 combo-updater laufen lassen...
 
merci :)

da hätt ich mal ne ganz saublöde frage ... wie lass ich die hardware cd laufen ... bei meinem ibook (von 2001) wars ja ne eigene cd ... aber jetzt solls ja, wie auch von dir beschrieben, auf der install dvd drauf sein (der ersten nehm ich an) ... aber wie start ich das ? wenn ich mit c starte, komm ich zum installations-programm ?

oder is das irgendwo versteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das als eigene cd hast, dann ist es die.
einfach einlegen und mit c starten...

die neueren rechner, die mit install dvds kommen, haben das mit auf der install dvd...
 
Bei mir ist der Hardwaretest auf der ersten der beiden InstallationsDVDs drauf. Gestartet wird dieser aber mit der Wahltaste (=alt) und nicht mit c. Steht aber eh auf der DVD drauf (wo der Hardwaretest ist und wie man ihn startet). ;)

MfG, juniorclub.
 
so, wieder back vom urlaub bei den dvd's ... tatsächlich, auf der ersten dvd drauf, sowas *g*

naja, hardware test laufen lassen, folgender fehler:

2MEM/2/4:SODIMM1/j25UPPER

das ist der riegel, den ich mir dazugekauft hab ... ist aber nicht das "15''er Powerboob-Problem", das betrifft ja nur den lower ram, oder ? *schwitz*
 
steht doch upper, scheint der obere slot zu sein...
 
geri1980at schrieb:
so, wieder back vom urlaub bei den dvd's ... tatsächlich, auf der ersten dvd drauf, sowas *g*

naja, hardware test laufen lassen, folgender fehler:

2MEM/2/4:SODIMM1/j25UPPER

das ist der riegel, den ich mir dazugekauft hab ... ist aber nicht das "15''er Powerboob-Problem", das betrifft ja nur den lower ram, oder ? *schwitz*

Hallo erstmal,

sodimm1 ist auf jeden Fall der Speicherriegel den du gekauft hast. Habe das selbe Problem gerade heute. Hast deinen Speicher aber nicht zufällig bei DSP-Memory gekauft. Ich habe mich gleich mit denen in Verbindung gesetzt, bekomme das Geld zurück und werde mir jetzt nen orginal Samsung holen...

Nimm doch mal den Zusätzlichen Ram raus und lass den Test nochmal laufen...

Grüße

appledeluxe
 
appledeluxe schrieb:
Hallo erstmal,

sodimm1 ist auf jeden Fall der Speicherriegel den du gekauft hast. Habe das selbe Problem gerade heute. Hast deinen Speicher aber nicht zufällig bei DSP-Memory gekauft. Ich habe mich gleich mit denen in Verbindung gesetzt, bekomme das Geld zurück und werde mir jetzt nen orginal Samsung holen...

Nimm doch mal den Zusätzlichen Ram raus und lass den Test nochmal laufen...

Grüße

appledeluxe

holla ... ähm, ja, dsp-memory gekauft ... und den test hab ich nochmal laufen lassen, nachdem ich den riegel ausgebaut hab, und hat keine fehler gefunden. ich werd mich mal mit denen in verbindung setzen, mal schauen, was die alles brauchen :)

lg
 
geri1980at schrieb:
holla ... ähm, ja, dsp-memory gekauft ... und den test hab ich nochmal laufen lassen, nachdem ich den riegel ausgebaut hab, und hat keine fehler gefunden. ich werd mich mal mit denen in verbindung setzen, mal schauen, was die alles brauchen :)

lg

Jetzt ist halt nur die Frage wann du den nSpeicher gekauft hast, wenn die Abstürze erst seit kurzem vorkommen du den Speicher aber schon einige Zeit hast, wirst du vielleicht Probleme bekommen. Mal schauen wie kulant die sind.

Ich habe meinen erst vor 2 Tagen geordert und schicke den auch gleich zurück. Hoffe du bekommst auch Ersatz.

Also, viel Glück

appledeluxe
 
3 monate, grad nachgeschaut ... auch die zeit, wo die probleme waren, aber ich hab mir nie dacht, dass das mit dem ram zusammenhängt ... es gab nie eine kernel panic ... naja, mal anschreiben und schauen was sie sagen :)

danke und lg,
geri
 
Bevor Du anrufst und dort Panik verursachst (;)), mach mal den Test und nimm den Speicher raus. Dann wird es zwar langsamer sein, aber Du wirst feststellen, ob der Speicher definitiv kaputt ist.
Wenn ja, macht dies das Tauschen auf Garantie wesentlich einfacher...
 
blalalama schrieb:
Bevor Du anrufst und dort Panik verursachst (;)), mach mal den Test und nimm den Speicher raus. Dann wird es zwar langsamer sein, aber Du wirst feststellen, ob der Speicher definitiv kaputt ist.
Wenn ja, macht dies das Tauschen auf Garantie wesentlich einfacher...

panik mach ich keine :) is ja nur ein kaputter ram :)

aber test ohne den speicher hat keine fehler gezeigt ... wird dann der riegel defekt sein. ansonsten mach ich gern tests, wenn die welche verlangen :)
 
Zurück
Oben Unten