Seltsame Abstürze... bin ratlos.

Updaten ist gut. Ich hab Quicktime 7.1.1. Schätze, genau das IST das Problem...

Was mir echt stinkt, ist, daß ich fast wie auf ner Windoof - Kiste anfangen muß, Stück für Stück nach dem Problem zu suchen.
Eigentlich hab ich das minderwertige Microkotz - System hinter mir gelassen, um genau DAS zu vermeiden...
 
Oh, ok, das ist recht seltsam.
Aber wenn du das Problem mit der DivX Komponente in Verbindung bringen kannst dann versuche doch dort einen Ansatz zu finden...ich mit Quicktime 7.1.0 habe als DivX Komponente wie gesagt Version 6.

Und genau DAS wirst du mit keinem System vermeiden können ;)
Ausser auf dem Gameboy oder ner Schweizer Taschenuhr :augen:
 
Also ich hab DIVX (weiß eh nicht, wo das mal installiert wurde) gelöscht. Ändert aber nichts...

Zudem versteh ich nicht, warum das erst seit zwei oder drei Tagen auftritt. Muß irgendwas mit dem neuesten Security Update oder dem Quicktime 7.1.1 zu tun haben. Versteh nicht, wo's sonst herkommen soll.

Und vor allem... Wie lös ich das Problem nu? :(
 
applecookie schrieb:
Also ich hab DIVX (weiß eh nicht, wo das mal installiert wurde) gelöscht. Ändert aber nichts...
Was hast du alles gelöscht?

Was benutzt du für einen Bildschirmschoner?
 
Gelöscht hab ich die DivX - Sachen im Library\Quicktime - Ordner. Bildschirmschoner nehm ich Apples Forest - hab ihn aber ohne Resultat auch schon mal ganz aus gehabt.
 
Das hört sich nach typischen Symptomen für defekten RAM an. Gerade wenn das Problem nach frisch installiertem System immer noch auftritt spricht das eher für einen Hardwarefehler.
 
applecookie schrieb:
Gelöscht hab ich die DivX - Sachen im Library\Quicktime - Ordner.
Der DiVX installer ist auch gleichzeitig der deinstaller! Ich würde also den Installer, wenn du ihn denn noch hast starten und schauen ob er dir die Option "Deinstallieren" anbietet und wenn ja, ob das hilft.
 
Nee, Du. Den hab ich nicht mehr. War selbst überrascht, überhaupt DivX drauf zu haben. Hab aber alles runtergeschmissen, was via Spotlight zu finden war von DivX.

Davon abgesehen tritt das Problem auch auf meinem nackten Tiger mit den neuesten Updates auf - auf dem keine Apps oder Treiber installiert sind.
 
Das klingt dann wirklich nach nem Ram-Defekt. Nimm mal den zusätzlichen Speicher raus.
 
Es ist kein "zusätzlicher" Speicher drin. Es ist ein Mac Mini und ich hab 1 GB. Es ist nur der eine Riegel drin - zum Wechseln hab ich auch keinen. Davon abgesehen, daß ich mir nicht zutraue, aus nem Mini den Ram auszubauen.

Aber wieso tritt das Problem erst seit ein paar Tagen auf.

Und warum geht es, wenn ich den Panther meiner Frau von der Sicherungs - HD starte???

Ich denke eher, daß es ein Tiger - Problem ist...
 
Hallo nochmal.

Ich hab inzwischen noch ein bischen verifiziert und herausgefunden, daß der anfangs normale Cursor erst dann in den vermaledeiten "Beachball of Death" wechselt, wenn ich nach der Inaktivität den Cursor über das Airport - "Ausschlag" - Icon an der rechten oberen Menüleiste steuere.

Tue ich das nicht, so läßt sich ganz normal arbeiten - bis darauf, daß eben kein Webzugang möglich ist - auch dann nicht, wenn man zwischenzeitlich wieder Verbindung zum WLAN hat...

Vielleicht hilft das weiter?! Im Apple Forum geht es in versch. (allerdings nicht 100% identischen) Situationen offenbar mehr Leuten so.
Bisher ohne Lösung.

Gruß
Frank
 
Also nach Deiner Beschreibung hört sich das mit ziemlicher Sicherheit nach einem Hardwaredefekt an, speziell da Du ja schreibst eine Neuinstallation konnte das Problem nicht beheben.

Ob es nun der RAM oder eine andere Komponente ist, lässt sich schwer sagen. Es kann auch das Logic Board sein. Ich würde versuchen mich zwecks Garantie/Reparatur an den Händler zu wenden.
 
Eventuell vorher noch einen Hardwaretest von der CD/DVD machen.
 
Hardwaretest war negativ - d.h. er hat keine Fehler gefunden (der ausführliche).

Was mich aber irritiert:
1. Wenn kein Abbruch oder Ausschalten des Routers erfolgt, so daß das Internet Online bleibt -> kein Beachball, sondern auch über Tage hinweg no Problem.
2. Arbeiten mit Panther (externe HD mit Sicherung des Systems meiner Frau) -> auch no Problem, ob nun mit Internet oder nicht.
3. Sonst keine Probleme. Selbst vollpacken des Speichers, indem ich Voll-Last simuliere und alle Apps auf der Kiste parallel anmache -> no Problem.

Das spricht doch alles gegen einen Hardwaredefekt, oder?

Ich werd heut abend nochmal Tiger neu aufsetzen, aber nur bis 10.4.4 und Quicktime 7.0.4 upgraden - also die neuesten Updates weglassen. Mal sehen, was mein Mini dann so macht...
 
Interessante Varianten:

Ruhezustand aus (auf "Niemals") stehend und Administrative Anrufe dürfen wecken an -> kein Beachball...

Internet bereits beim Start aus -> kein Beachball

Wenn Beachball und Neustart -> läuft ohne Murren problemlos weiter (auch stundenlang)

Die anderen Varianten muß ich noch checken. Muß die Kiste ja jedesmal ein paar Stunden stehen lassen.

Also das spricht doch sehr gegen ein Ram - Problem. Dann müßte er ja immer nach längerer Laufzeit Probleme machen.
 
applecookie schrieb:
Ruhezustand aus (auf "Niemals") stehend und Administrative Anrufe dürfen wecken an -> kein Beachball...

Einfach mal Parameter-RAM löschen.

Kiste starten, dabei ALT-Apfel-O-F gedrückt halten.

In der Konsole eingeben:

reset-nvram
set-defaults
reset-all

Der "-" liegt auf dem "ß". Nach dem letzten Befehl macht der Rechner selbsttätig einen Neustart.

Gruß,
Jörg
 
Ich hab jetzt die Ursache:

* Bitte schlag mich nicht *

Es ist der Ruhezustand! Wenn ich den Ruhezustand ausschalte (also nicht zulasse, daß der Mini in den Ruhezustand geht), dann geht es ohne jedes Problem - auch, wenn zwischendurch über Stunden das Netz wegbricht.

Schalte ich ihn ein und lasse ihn mind. 2 h im Ruhezustand, wacht er anscheinend nicht mehr richtig auf und bringt eben den Beachball of Death - und zwar völlig egal, ob das Netzwerk noch da ist oder nicht.

Hab nur die Zusammenhänge falsch interpretiert. Wenn man sich jedoch speziell die Threads zum Thema "Mein Mini wacht nicht korrekt aus dem Sleepmodus auf." ansieht z.B. im Apple Forum oder Macmini-Forum, dann ist die Sache klar.
Anscheinend typisches (G4?)- Mini - Problem.
Bloß ich kannte es noch nicht. Ich gestehe, daß ich den Ruhezustand früher auch nicht verwendet habe.

* Ich Depp ! *

Sorry Leute.
Frank
 
mein alter sowie mein derzeitiger G4 wachen auch nicht aus dem Ruhezustand auf - daher habe ich ihn abgeschaltet.
Aber daran, daß das bei dir auch der Fall sein könnte, hatte ich auch nicht gedacht ... Gottseidank ist es nicht mehr als das!

Gruß tridion
 
Hi,
ich hatte die Problematik letztes Jahr auch. KernelPanics ohne erkennbares Muster.
Bei Gravis haben Sie das Ding 2mal untersucht: Speicher rein/raus, PRAM-Reset etc.. nix gebracht und letztendlich haben Sie es plattgemacht, (ohne Backup) alles neu aufgespielt und dann lief mein PB einwandfrei - Bis gestern :-(
Habe mir gestern Update für Office und WLAN gezogen und nun habe ich die Problematik wieder. Ohne erkennbares Muster Kernel Panics... :-/
Werde wohl wieder mein Ding komplett platt machen und neu aufspielen - jetzt habe ich gott sei Dank ein BackUp.
P.
 
picknicker1971 schrieb:
Hi,
ich hatte die Problematik letztes Jahr auch. KernelPanics ohne erkennbares Muster.
Bei Gravis haben Sie das Ding 2mal untersucht: Speicher rein/raus, PRAM-Reset etc.. nix gebracht und letztendlich haben Sie es plattgemacht, (ohne Backup) alles neu aufgespielt und dann lief mein PB einwandfrei - Bis gestern :-(
Habe mir gestern Update für Office und WLAN gezogen und nun habe ich die Problematik wieder. Ohne erkennbares Muster Kernel Panics... :-/
Werde wohl wieder mein Ding komplett platt machen und neu aufspielen - jetzt habe ich gott sei Dank ein BackUp.
P.
Selbes Posting in zwei Threads? Nicht schlecht!
 
Zurück
Oben Unten