seltsam verknüpfte Objekte entfernen

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ich habe ein PDF bekommen, bei dem Teile mit weißen Objekten "geschwärzt" wurden und muss diese sichtbar machen.

Mit Acrobat 9.5 sollte das ja kein Problem, aber auf anhängendem Screenshot wird mein Problem deutlich. Die Objekte lassen sich nur mit dem Touch-up Objektwerkzeug auswählen (nicht mit dem normalen) und es werden immer alle Objekte der Seite ausgewählt, egal wie klein ich das Auswahlrechteck aufziehe, so als wären alle Objekte gruppiert oder würden irgendwie verschachtelt zusammenhängen. Nun kann ich entweder alle Objekte, inklusive der sichtbaren löschen oder keines.

Wem ist sowas schonmal untergekommen und kann mir weiterhelfen?

dropbox.com/s/0y5thm1p8rh2lp5/Bildschirmfoto.jpg

Vielen Dank,
fox78
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Acrobat 9.5 sollte das ja kein Problem, aber auf anhängendem Screenshot wird mein Problem deutlich. Die Objekte lassen sich nur mit dem Touch-up Objektwerkzeug auswählen (nicht mit dem normalen) und es werden immer alle Objekte der Seite ausgewählt, egal wie klein ich das Auswahlrechteck aufziehe, so als wären alle Objekte gruppiert oder würden irgendwie verschachtelt zusammenhängen. Nun kann ich entweder alle Objekte, inklusive der sichtbaren löschen oder keines.
Wem ist sowas schonmal untergekommen und kann mir weiterhelfen?

Moin fox78,
solche Konstrukte kenne ich, wenn mal wieder "nur" die PDF-Datei zur Verfügung steht, aber unbedingt geändert werden muss, und dann mit Illustrator geöffnet werden muss. Ja, das ist alles gruppiert, teilweise aber auch maskiert, so dass ein "Ungruppieren" unerwünschte Effekte nach sich zieht. Insofern sehe ich mit Acrobat wenig Möglichkeiten, Einzelelemente zu selektieren und zu entfernen.
Im Adobe Illustrator funktioniert es mit dem Direktauswahl-Werkzeug (das ist der weiße Pfeilzeiger). Aber auch dann ist es eine ziemliche Fummelei. Die sicherste Vorgehensweise ist, es vom Original-Ersteller korrigieren zu lassen.

Gruß
Günther
 
Moin, danke für deine Antwort.

Ich habe es letztendlich über das Navigationsfenster Inhalt (Im Menu Anzeige) geschafft, die (nicht) gewünschten Elemente dort auszuwählen und zu löschen.

fox78
 
Zurück
Oben Unten