Seltsam: Apple, MS und Exchange

MrGreen

MrGreen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

folgende frage beschäftigt mich nun schon seit geraumer zeit: warum bringt apple es unter osx nicht fertig einen email-client auf die beine zu stellen, der etwas mit den "öffentlichen ordnern" eines exchange-servers anfangen kann? und: warum bekommt ms es nicht gebacken, sein neues entourage mit der o.g. schnittstelle auszurüsten? imap geht ja nun schon (sehr behäbig) in apple-mail, imap ist aber immer noch ein fremdwort. unter os9 war all dies kein problem!

ich arbeite nun schon seit 14 jahren in der werbeagentur-welt, wo alle clients in der regel unter macos laufen und der (mail)server mit ms-exchange bestückt ist. es gibt ausnahmen, wo ein lotus domino server im einsatz ist oder neuerdings auch ein osx-server (dann aber doch eher als fileserver). für die kommunikation innerhalb der (mittelgroßen bis großen) agenturen wird also zu 90% exchange eingesetzt.

als krönung der entwicklung wird nun von ms der "outlook web access" angepriesen, der tatsächlich die "öffentlichen ordner" und "globalen kontakte" eines exchange servers mit active directory über safari anzeigen kann. wer erfahrung mit dieser "errungenschaft" sammeln konnte, wird sich jedoch sehnlichst einen "echten" email-client herbeiwünschen – mit seinen vielen komfortablen möglichkeiten.

zurück zur frage: was ist hier los? warum ist apple nicht daran interessiert seine mac-clients in die defakto häufig eingesetzte ms kommunikationswelt (exchange) ordentlich zu integrieren? warum ist ms mit seinem (ach so tollen) mail-client entourage nicht in der lage diese kommunikationslücke zu schließen? warum gibt es keine drittanbieter, die diese lücke schließen? eine sicherlich sehr lukrative aufgabe, die gerade von allen werbeagenturen sehnlichst herbeigewünscht werden würde.