selektierten text übersetzen lassen

H

holger81

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe mich gerade hier neu angemeldet. Ich bin totaler Applescriptanfänger und möchte daher um Hilfe bitten.
Ich würde gerne ein Script machen, welches den ausgewählten Text kopiert und dann eine Übersetzungswebseite öffnet und den Text einfügt.
Leider weiß ich weder wie ich Text Kopieren kann noch wie ich eine bestimmte URL-öffnen lassen kann.

Könntet Ihr mir da aushelfen? Ich denke dieses Script könnte auch für einige andere Hilfreich sein.
Viele Grüße, Holger
 
Hallo!

Öffne Automator -> Vorlage Dienst (Dienst empfängt ausgewählten Text in jedem Programm)

• Aktion AppleScript ausführen

Code:
on run {input, parameters}	
tell application "Safari"
activate
open location "http://translate.google.de/#de|en|" & input
end tell
return input
end run

Die URL bei Bedarf anpassen

Somit hast du einen Dienst, der markierten Text empfängt.
Er ist über "Rechtsklick" -> Dienste oder über die Menüleiste erreichbar und kann sogar mit einem Tastaturkürzel belegt werden.

Gruß
 
Danke vielmals.
Der Code funktioniert, wenn ich ihn in Automator abspiele.
Ich habe nicht verstanden, wie ich den das Script jetzt als Dienst anzeigen lassen kann.
Muß ich das Script irgendwo hin kopieren?
 
Nein. Wenn du einen mit der Vorlage Dienst erstellten Ablauf speicherst, wird er automatisch an der richtigen Stelle abgelegt (genauer: in ~/Library/Services/)
Der Dienst taucht aber nur bei Bedarf auf. Also nur, wenn du irgendwo Text markiert hast.

Text markieren
Rechtsklick: Dienste - Name des Dienstes
oder
in der Menüleiste: im Menüpunkt "Programmname" (z.B. Text Edit) - Dienste

Gruß

PS: Ein wenig in der Hilfe zu Automator schmökern, kann nicht schaden ("Erstellen eines Diensts") :)
 
Zurück
Oben Unten