selbstzugewiesene IP-Adresse?

H

heavymeister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
285
Reaktionspunkte
6
Folgendes Problem:
Im WLAN bei meinem Schwiegervater kann ich per iBook nicht aufs Internet zugreifen. Mit den eingegebenen Anmeldedaten bekomme ich nur eine Netzwerkverbindung. Im Netzwerkstatus wird unter Airport folgender Text angezeigt:

AirPort ist mit dem Netzwerk "WLANmeyer" verbunden. AirPort hat eine selbstzugwiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen.

Per Kabel am Router klappt der Zugriff aufs Internet wunderbar.
In der Hilfedatei des iBook kann ich unter dem Suchbegriff "selbstzugewiesene IP-Adresse" nichts finden.

Weiß jemand eine Lösung?
 
Willkommen bei MacUser!

Wenn du Hilfe suchst, dann solltest du nicht so mit Infos geizen. Ist eine Verschlüsselung aktiv? Hast du diese auch am Mac eingestellt? Ev. ein MAC Adressen Filter aktiv? Werden statische oder dynamische IPs (DHCP) verwendet? Welcher WLan Router ist überhaupt in Einsatz?

MfG; juniorclub.
 
weitere Infos dazu

Der WLAN-Router ist von Siemens, die genaue Modellbezeichnung ist mir entfallen. Die Verschlüsselung ist WEP. DHCP ist eingestellt. Keine MAC-Schlüssel eingestellt.
Am iBook sind alle Schlüssel und Passwörter eingestellt.
Windows-Notebooks können sich problemlos aufs Internet zugreifen.
Mein Eindruck ist, dass hier eine Einstellung am iBook vorgenommen werden muss. Wie stellt man "selbstzugewiesene IP" ab?
 
Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport / TCP/IP auf DHCP stellen. Dann solltest du vom Router eine passende IP zugewiesen bekommen.

MfG, juniorclub.
 
"selbstzugewiesene IP" hört sich aber nach DHCP eingeschaltet aber keine bekommen an.
Zeigt er dir dann in den Einstellungen eine IP die ungefähr so lautet 169.x.x.x ?
 
Zufällig ein SIEMENS SE515 oder ähnliches Modell? Dann kenn ich die Urasche für Dein Problem...
 
Wetcat schrieb:
"selbstzugewiesene IP" hört sich aber nach DHCP eingeschaltet aber keine bekommen an.

Kommt aber auch, falls DHCP auf dem Router deaktiviert ist.
So ists z.B. hier bei mir daheim (nutze nie DHCP,alles manuell).
 
Ja, Siemens SE515 könnte es sein.
Die angezeigte IP geht auch mit 169... los.
DHCP ist an.
 
heavymeister schrieb:
Ja, Siemens SE515 könnte es sein.
Die angezeigte IP geht auch mit 169... los.
DHCP ist an.
Wenn sie mit 169 beginnt dann ist es glaub ich eine falsche IP, denn normalerweise sollte die IP etwa so aussehen: 192.168.1.x. Bin mir nicht sicher da ich keinen Siemens habe. Bei Netgear ist default 192.168.0.x eingestellt.

MfG, juniorclub.
 
Was ich meinte war, dass Mac OS X mit dem DHCP-Server des SIEMENS SE-515 und einigen Sinus 1054 / 154 nicht klarkommt. Da half es nur, die IP statisch einzutragen.
 
der_Kay schrieb:
Was ich meinte war, dass Mac OS X mit dem DHCP-Server des SIEMENS SE-515 und einigen Sinus 1054 / 154 nicht klarkommt. Da half es nur, die IP statisch einzutragen.

OK. Danke. So viel Action will ich meinem Schwiegervater auch nicht zumuten, zumal auch noch Schwiegermutters Windowsmühle per WLAN dranhängt ;)
Und so oft bin ich auch nicht vorort. Werd mich dann weiterhin per Kabel einklinken.

Danke an alle Poster!
Heavymeister
 
heavymeister schrieb:
OK. Danke. So viel Action will ich meinem Schwiegervater auch nicht zumuten, zumal auch noch Schwiegermutters Windowsmühle per WLAN dranhängt ;)
Und so oft bin ich auch nicht vorort. Werd mich dann weiterhin per Kabel einklinken.

Danke an alle Poster!
Heavymeister
Also wenn es sich tatsächlich um das Problem handelt, sollte das auch über Kabel auftreten... :-/
 
dann stell deinen mac einfach auf "DHCP mit selbstzugewiesener IP" und stell dort 192.168.0.200 oder 192.168.1.200 ein.

wäre einen versuch wert ;)
 
Zurück
Oben Unten