Selbstständiger Webdesigner/Webentwickler - Mehrwertsteuer sinnvoll?

N

nima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
149
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich bin als selbstständiger Webdesigner/Webentwickler tätig. Keine freiberufliche Tätigkeit, weil das Finanzamt Webentwicklung nicht als freiberufliche Tätigkeit sieht. Das ganze neben meinem Studium, also im Nebenerwerb als Kleingewerbe.

Somit habe ich ja die Wahl ob ich mit Mehrwertsteuer oder ohne arbeiten möchte.

Nun meine Frage ob es sinnvoll für mich ist mit Mehrwertsteuer zu arbeiten.
85% meiner Kunden sind gewerbliche Kunden bei denen ich als Subunternehmer tätig bin. 10% sind ebenfalls gewerbliche Kunden bei denen ich nicht als Subunternehmer tätig bin. Und die restlichen 5% sind privat Kunden. Sind alles ca. Werte. Aber im Groben stimmt das so.

Nun habe ich zwei Monate nach dem ich das Gewerbe angemeldet habe, endlich die Formulare vom Finanzamt bekommen. Da die Entscheidung für oder gegen die Mehrwertsteuer ja für 5 Jahre bindend ist, wollte ich euch mal fragen was am besten für mich ist.

Größere Anschaffungen werde ich nicht tätigen. Einen Mac hatte ich schon vorher. Software (legal) ist auch vorhanden. Eventuell mal ein Upgrade von der CS4 auf die CS5. Und eine Digi Spiegelreflex. So was im Bereich EOS 550d. Für einfache Fotos. Weil im Moment gebe ich wegen jedem Foto was ich für einen Kunden brauche alles nach Extern.

Wie hoch ist den Aufwand mit Mehrwertsteuer zu arbeiten (Doppelte Buchführung?).

Wie läuft das im Groben? Ich schreibe eine Rechnung, weise die Mehrwertsteuer aus. Die muss ich dann zurück legen und bei der jährlichen Steuererklärung an das Finanzamt abführen? Dieses verrechnet das dann mit der Mehrwertsteuer die ich von Dingen, die ich gewerblich eingekauft habe, geltend machen kann?

Vielen Dank für eure Antworten und schöne Grüße,
Nico
 
Hi Nico,