Selbstständig mit dem Mac? Was bringen die Apple-Zertifizierungen ? ACSP usw ?

Thohuwabohu

Thohuwabohu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mich auf irgendeine Art mit dem Mac, "nebenbei" Selbstständig zu machen.
Aber ich weiß nicht so recht wie ich es anfangen soll…
Da sich meine Dienstleistung primär an neue Apple-User richten soll, kommt natürlich immer wieder die Frage auf:
"Wie finde ich "meine" Kunden?"

…denke Anzeigen in Tageszeitungen o.ä. zu schalten sollten nicht das Problem darstellen, mir geht es eher um "effektive" Werbung.

Problem Nr.2:
Ich möchte mich nicht als "Firma" anmelden müssen, um dann viel. 100€ im Monat zu verdienen. Andererseits kann ja auch keine Dienstleistung als Privatmann anbieten und Geld dafür verlangen…
Alles nicht so einfach das Ganze.

Frage 3:
Da ich seit einigen Jahren begeisterter Macuser bin und mich sehr stark für das Betriebssystem interessiere und schon einige Bücher verschlungen habe, stellt sich die Frage nach einer "offiziellen Apple-Zertifizierung" z.B. Apple Certified Support Professional (ACSP). Was genau bringt dass ? Oder geht es auch ohne?
(by the way: das Buch habe ich schon durchgearbeitet ;-))

Was die Dienstleistungen angeht:
Möchte eher Switchern / Ein-, und Umsteigern helfen !

Frage 4:
- Lohnt sich ein Vor-Ort-Sevice überhaupt?
- Fernwartung wäre cool! Servicevertrag machen ?

Was meint Ihr:
Gibt es überhaupt Leute die für sowas den Geldbeutel aufmachen wollen ? ;-)


Fragen über Fragen… ;-)

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen!! ;-)

DANKE!!!!!
 
...Was meint Ihr:
Gibt es überhaupt Leute die für sowas den Geldbeutel aufmachen wollen ? ;-)

DANKE!!!!!

ehrliche Antwort: NEIN
Dein Thread erinnert mich ein wenig an die neuen User im DSLR-Forum, die sich eine Einsteigerknipse kaufen und denken,
sie werden mal eben Hochzeitsfotograf.

Sorry, meine ehrliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Eben, und da Apple zwar immernoch teuer, aber halbwegs erschwinglich ist, werden die meisten User die viel Geld für Macbook oder Imac ausgeben nicht noch privaten Support bezahlen, wo es doch soviele Foren füür Lau gibt.

Systemintegration in der Grafik / Musik / Optik Branche für / auf Apple wäre da schon eher was, aber ich denke von komplexen Netzwerken und Spezialanwendungen im Production Bereich, sowie in Kliniken hast du keine besondere Ahnung.

Und ja, mich erinnert der Thread auch sehr ans DSLR Forum.
 
Vielleicht gibt es ja doch eine Marktlücke, die bisher nicht entdeckt wurde. Versuche mal, sehr präzise ( mindestens für Dich selbst) zu beschreiben, was Dein - kostenpflichtiges - Serviceangebot denn tatsächlich umfassen soll. Vergleiche das dann mit den schon bestehenden Angeboten.
 
Übrigens heißt es selbständig und nicht selbstständig ;)
 
Laut neuer Rechtschreibung wird es selbstständig geschrieben ;-)

Ach ja ... Rechtschreibflames sind doof :D
 
Übrigens heißt es selbständig und nicht selbstständig ;)

Im Zeitalter der Rechtschreibbeliebigkeit sind beide Formen erlaubt. ;)


---

Wenn es sich um geplante Einnahmen von 100€ im Monat handelt, würde ich aber nicht unbedingt von Selbständigkeit reden. Ob es in deiner Region einen Markt für solche Dienstleistungen gibt, musst du selbst rausfinden, in der Regel gibt es durchaus Bedarf an "einfachem" Support.

Meiner Meinung nach sind für die Kunden, die du ansprechen willst (wohl eher Privatleute) Zertifizierungen weniger wichtig, als dein Auftreten. Systemintegration wie oben erwähnt, ist nichts für nebenbei selbständig für 100€ im Monat ;)
 
Beide Schreibweisen sind OK.
Stimmt, eben nur "ok".
Alte Rechtschreibung: Selbständig
Neue Rechtschreibung: Beides ist richtig
Also ist "selbständig" richtig! Genauso, wie es für mich immer noch "daß" heißt und nicht "dass". ;)
 
*outch* Dann entschuldige ich mich als Verfechter meiner Muttersprache für meinen neunmalklugen Beitrag und möchte hiermit anmerken, daß ich mich als Einheimischer in meinem eigenen Heimatland wegen der Verunstaltung meiner Muttersprache diskriminiert fühle! :mad:

Nieder mit dem Asylanten-und PISA-Opfer-Deutsch!
1707.gif
 
Es wäre wohl lukrativer, PC-Dienstleistungen anzubieten. Da kommen die Kunden immer wieder, weil immer neue Probleme auftauchen.
Beim Mac erklärst du einmal die Bedienung und das war's dann auch schon...
 
Warum willst du denn kein Gewerbe anmelden? Sind 20€ beim Gewerbeamt/Ordnungsamt und das wars, die IT-Branche ist da mit der IHK gesegnet, die nicht gleich horrende Beiträge wie andere Kammern verlangt, und bei 100€/Monat sogar nichts nimmt. Machst du das in Schwarzarbeit hast du sehr schnell Post...
Bedenke aber, dass du dich über eine Betriebshaftpflicht erkundigen solltest, denn wenn jemandem da Schaden entsteht, weil du etwas falsch gemacht hast wird das sehr teuer.
An Privatkunden verdienst du in der Regel nichts, da müssen Firmen her.

Aber mit dem DSLR-Forum kann man das nicht vergleichen, da kommt immer sofort die Frage, wie man sich um die Kammer drücken kann :D
 
Möchte eher Switchern / Ein-, und Umsteigern helfen !

Wenn du dich wirklich gut auskennst und noch dazu dein Wissen didaktisch sinnvoll aufbereiten und darbieten kannst, könntest du mal Kontakt mit deiner örtlichen Volkshochschule aufnehmen und einen Kurs anbieten. ICH hatte sowas sogar gesucht als ich "damals" mit dem ersten Mac Mini zu OS X gekommen bin - gab aber nix...
 
Es wäre wohl lukrativer, PC-Dienstleistungen anzubieten. Da kommen die Kunden immer wieder, weil immer neue Probleme auftauchen.
Beim Mac erklärst du einmal die Bedienung und das war's dann auch schon...
ach ja? Ich -als durchaus erfahrener Macuser seit 1994- hätte gerne einen, der mir mal hilft das ein oder andere Problem zu lösen :)
 
Ich glaube, Du fragst hier die falschen. Das sind alles Profis, die brauchen keine Unterstützung :)

Vielleicht gibt es ja doch eine Marktlücke, die bisher nicht entdeckt wurde. Versuche mal, sehr präzise ( mindestens für Dich selbst) zu beschreiben, was Dein - kostenpflichtiges - Serviceangebot denn tatsächlich umfassen soll. Vergleiche das dann mit den schon bestehenden Angeboten.

Gute Idee.

Meiner Erfahrung nach kommst Du nur an Jobs durch Beziehungen. Kennst Du denn ein paar Leute oder Firmen für die Du anfangen könntest?
 
Nachdem sich die meisten Beiträge weiter oben mehr oder weniger qualifiziert um die deutsche Rechtschreibung drehten, würde ich gerne Frage 3 (lohnen sich Apple Zertifizierungen?) noch einmal in den "Ring" werfen.

Wie funktionieren diese Zertifizierungen? Welche gibt es?
Was bringen sie?
Was kosten sie ?
Wie aufwendig sind sie? Muss man Prüfungen ablegen?

Ich spiele auch mit diesem Gedanken...

Grüße
MacFreak10
 
Es wäre wohl lukrativer, PC-Dienstleistungen anzubieten. Da kommen die Kunden immer wieder, weil immer neue Probleme auftauchen.
Beim Mac erklärst du einmal die Bedienung und das war's dann auch schon...

soweit die Theorie der Mac Fanatiker die alles ins höchste loben.. Die Realität sieht anders aus! Die Mac Nutzer in meinem Bekanntenkreis stehen ständig mit irgendwelchen Problemen vor meiner Tür, und da sind auch einfachste dinge dabei!
 
Die Mac Nutzer in meinem Bekanntenkreis stehen ständig mit irgendwelchen Problemen vor meiner Tür, und da sind auch einfachste dinge dabei!

Geht mir auch so, und vieles davon werde ich nie verstehen. ;)

Aber Geld nehm ich für die Problemlösung dann doch wieder nicht. ;)
 
Schaut mal hier, ist noch gar nicht so lange her:
https://www.macuser.de/forum/f9/freier-apple-systemberater-562249/

Ich spiele auch mit dem Gedanken. Die erste Prüfung kann man noch online ablegen, kostet auch nicht viel. (einfach mal auf der Apple Seite schlau machen!)

Ich denke, auch die Kosten der nächsten sollte man locker per gesteigertem Stundenlohn wieder hereinbekommen.
 
Nachdem sich die meisten Beiträge weiter oben mehr oder weniger qualifiziert um die deutsche Rechtschreibung drehten, würde ich gerne Frage 3 (lohnen sich Apple Zertifizierungen?) noch einmal in den "Ring" werfen.

Wie funktionieren diese Zertifizierungen? Welche gibt es?
Was bringen sie?
Was kosten sie ?
Wie aufwendig sind sie? Muss man Prüfungen ablegen?

Die Basiszertifizierung ist der ACSP (Apple Certified Support Professional) wo ein grundlegendes Verständnis von Mac OS X und seinen Besonderheiten (Time Machine, File Vault, Spotlight etc.) vermittelt wird. Die Prüfung kann man in einem Prüfungszentrum (Prometric oder VUE) ablegen, die es in jeder größeren Stadt gibt. Man kann entweder Selbststudium machen (es gibt entsprechende Bücher) oder einen Kurs (etwa 3 Tage Vollzeit) besuchen. Prüfungen kosten um die 150 Euro pro Test. Für den ACSP ist eine bestandene Prüfung notwendig.

Was es bringt: Das Zertifikat weisst Kenntnisse im Bereich Mac OS X nach und untermauert deine Ambitionen im Mac-Bereich tätig zu werden. In manchen Stellenanzeigen, die beispielsweise über monster.de ausgeschrieben sind, werden entsprechende Zertifikate gefordert. Es gibt aber auch viele Vermittlungsagenturen, die IT-Fachkräfte vermitteln. Dort kann man dann sein Profil abgeben.
 
Zurück
Oben Unten