selbstständig machen

schaffhausen

schaffhausen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin moin liebe Mac-Cummunity,

ich würde mich gerne als Grafiker selbstständig machen, da ich mein Hobby und mein Talent endlich mal bewirtschaften will.
Mein Problem... (dieses Problem hab sicherlich nicht nur ich) ich habe nicht unbedingt unendlich viel Geld für Soft- und Hardware.

Die Frage ist also nun, was ich benötige um mich Selbstständig zu machen. Brauche ich unbedingt einen Mac (oder erleichtert er mir nur die Arbeit?), brauche ich unbedingt die Adobe CS2 oder ist sie vielleicht schon zu professionell (oder zu teuer?) oder reicht ein normaler PC mit den von Druckereien doch so gehasste CorelDraw (ich bemühe mich immer stets sehr Druckfreundliche Dateiformate zu erstellen, so dass niemand merkt das ich CD benutze).

Zu mir: ich habe weder was mit Grafik studiert, noch eine professionelle Ausbildung genossen. Dafür habe ich aber Talent (worüber sich streiten lässt), Ehrgeiz und Mut sowas hinzukriegen. Habe schon an ein paar Projekten gearbeitet, die aber immer nur unter dem Freundschaftstarif liefen (wobei das was ich mache, wesentlich mehr als das Wert ist!). Durchzuarbeiten, um etwas Termingerecht fertig zu bekommen ist für mich eine Selbstverständlichkeit und ich kenne auch schon die Bauchschmerzen, wenn man kurz vor dem Druck noch die letzten Wünsche des "Kunden" erfüllen muss, der nicht immer sieht, was man eigentlich schon geleistet hat.

Also, ich freue mich auf eure Antworten und befürchte fast das Schlimmste ("du solltest erstmal studieren!", "wenn du professionell arbeiten willst, vergiss Corel", "der Markt ist so gesättigt, auf dich können wir da als Laie gut und gerne verzichten")

Seid ruhig ehrlich, um mich möglichst früh zu desillusionieren, bevor ich abertrausende Euro für die neue Ausstattung ausgebe.

P.S.: Ich bin auf jeden Fall bereit, hier in mich zu investieren