selbstständig machen

schaffhausen

schaffhausen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin moin liebe Mac-Cummunity,

ich würde mich gerne als Grafiker selbstständig machen, da ich mein Hobby und mein Talent endlich mal bewirtschaften will.
Mein Problem... (dieses Problem hab sicherlich nicht nur ich) ich habe nicht unbedingt unendlich viel Geld für Soft- und Hardware.

Die Frage ist also nun, was ich benötige um mich Selbstständig zu machen. Brauche ich unbedingt einen Mac (oder erleichtert er mir nur die Arbeit?), brauche ich unbedingt die Adobe CS2 oder ist sie vielleicht schon zu professionell (oder zu teuer?) oder reicht ein normaler PC mit den von Druckereien doch so gehasste CorelDraw (ich bemühe mich immer stets sehr Druckfreundliche Dateiformate zu erstellen, so dass niemand merkt das ich CD benutze).

Zu mir: ich habe weder was mit Grafik studiert, noch eine professionelle Ausbildung genossen. Dafür habe ich aber Talent (worüber sich streiten lässt), Ehrgeiz und Mut sowas hinzukriegen. Habe schon an ein paar Projekten gearbeitet, die aber immer nur unter dem Freundschaftstarif liefen (wobei das was ich mache, wesentlich mehr als das Wert ist!). Durchzuarbeiten, um etwas Termingerecht fertig zu bekommen ist für mich eine Selbstverständlichkeit und ich kenne auch schon die Bauchschmerzen, wenn man kurz vor dem Druck noch die letzten Wünsche des "Kunden" erfüllen muss, der nicht immer sieht, was man eigentlich schon geleistet hat.

Also, ich freue mich auf eure Antworten und befürchte fast das Schlimmste ("du solltest erstmal studieren!", "wenn du professionell arbeiten willst, vergiss Corel", "der Markt ist so gesättigt, auf dich können wir da als Laie gut und gerne verzichten")

Seid ruhig ehrlich, um mich möglichst früh zu desillusionieren, bevor ich abertrausende Euro für die neue Ausstattung ausgebe.

P.S.: Ich bin auf jeden Fall bereit, hier in mich zu investieren
 
Zunächst einmal ist ein Computer in Deinem Gebiet nur ein Werkzeug. Der Mac erleichtert Dir die Arbeit, er ist keine zwingende Voraussetzung. Man kann auch mit einem PC arbeiten. Du wirst in der kreativen Branche aber sehr häufig auf Mac Anwender (im Kunden und Partner Umfeld), da ist es nur von Vorteil mit einem Mac zu arbeiten.
An SW ist wohl die Adobe CS Suite der Stand der Dinge. Wenn es Dir nicht unter den Nägeln brennt, dann warte mit Deinen Anschaffungen vielleicht bis Anfang des Jahres, da hier dann native Intel Applikationen von Adobe zu erwarten sind.
 
Hallo,
das ist das falsche Forum.
Probiers im Freelancer-Forum.
Ich persönlich bin gerade dabei alles hinzuschmeissen.
Habe jahrelang für einen großen Kunden gearbeitet.
Der jetzt aber fast Pleite ist. Ich kenne noch etwa 30
andere denen es genauso geht.
Und von Kleinaufträgen können wir nicht leben.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adobe CS sollte aber nicht im Regal fehlen, aber ich kann Dir jetzt schon sagen das einige harte Antworten kommen werden ;)
 
Hunda, jetzt mach mich nicht fertig - woran klemmt's denn???
 
Wie oder womit du deine Sachen letztlich umsetzt, ist erstmal egal.

Da reicht dein PC mit CorelDraw --> PDF --> Druckerei für vieles
erstmal aus.

Viel wichtiger: Wie machst du Akquise? Zeigst du Mappen beim Kunden?
Evtl. würde sich da ein MacBookPro recht gut machen. Vor allem bei
den Besprechungen für Korrekturen etc.
 
Ab 2007 wird nicht mehr mit "Einzelkämpfern gearbeitet.
Die Preise fallen immer mehr (fast schon Putzlohn), aber immer mehr Arbeit.
Noch dazu schreiben Sie alle Freien an und wollen Rückwirkend 3-7% Skonto
(auf eine weiterhin gute zusammenarbeit).
 
Dann nochmal, also die CS Suite sollte aufjedenfall bei Dir im Schrank stehen und am besten auch ein Mac, die Frage ist nur wie professionell Du bist. Ich denke trotzdem Du wirst hier sehr harte Antworten bekommen, aber nicht verzagen ;)
 
Also Adobe CS2 würde ich als unverzichtbar sehen. Damit ist es aber noch lange nicht getan. Was Du ebenfalls brauchst ist eine gute Auswahl professioneller Schriften und die sind relativ teuer.
Ein Mac bietet natürlich gewisse Vorteile, so z.B. das man Mac Schriften und TTF-PC Schriften verwenden kann. Ebenso ein wirklich grund solides System, dass dem stressigen Arbeitsablauf eines Grafikers gewachsen ist. Dazu kommt das systemeigene sehr gute Farbmanagement, dass auch mehr als nur einen Monitor unterstützt, die sehr gute Einbindung von PDF ins System und natürlich viele sehr praktische Mac OS Features.

Einem jeden der etwas mit Grafik machen möchte würde ich auf alle Fälle zu einem Mac raten. Gerade heutzutage, da man zusätzlich dank BootCamp auch spezielle Windows-3D-Software nutzen kann. (Obwohl das die wenigsten Grafiker wahrscheinlich machen.)

Wenn Du wirklich in diesem Gewebe Dein Auskommen finden willst, solltest Du Dich meiner Ansicht nach spezialisieren und vor allem nicht zu Freundschaftspreisen arbeiten, dass zerstört unseren und Deinen Markt. Am Besten informierst Du Dich bei einem Grafiker Verband über die Preisgestaltung und diverse Wettbewerbe und Ausschreibungen.
 
Hunda1b2c3 schrieb:
Ab 2007 wird nicht mehr mit "Einzelkämpfern gearbeitet.
Die Preise fallen immer mehr (fast schon Putzlohn), aber immer mehr Arbeit.

Hunda in welcher Region arbeitest Du und was hast Du denn gemacht das du so wütend bist? Hast Du mehrer Kunden gehabt machst Du Freelancer tätigkeit und was war da dein Stundenlohn?
 
Also erstmal habe ich auch geschluckt, al sich laß:
mein Hobby und mein Talent
ich habe weder was mit Grafik studiert, noch eine professionelle Ausbildung genossen.
ABER, ich weiß auch, das es für alles einen Markt gibt - man muß nur
seine Nische finden ... Ob diese Dir dann ausreicht (finanziell), weiß
ich aber nicht. Wünsche Dir aber viel Glück.

Zu den Fragen, PC geht sicher auch CS sollte man aber haben,
wobei Du ja selber merkst, das es anfangs auch "einfacher" geht.
 
MacBook Pro schrieb:
Komisch ich hatte gerade zwei Posts geschrieben und die sind auf einmal bei mir in meiner Ansicht nicht mehr da???????? Ist mein Safari gerade am kränkeln?


Schätze mal, es gibt 2 identische Threads in unterschiedlicher Abteilung...
 
MacEnroe schrieb:
Schätze mal, es gibt 2 identische Threads in unterschiedlicher Abteilung...

;) hey das ist genau des Rätsels Lösung ;)
 
MacBook Pro schrieb:
Hunda in welcher Region arbeitest Du und was hast Du denn gemacht das du so wütend bist? Hast Du mehrer Kunden gehabt machst Du Freelancer tätigkeit und was war da dein Stundenlohn?
In Mittelfranken. Stundenlohn gibt es im Katalogsatz nicht, nur Seitenpreise die das Unternehmen festlegt.
 
Hunda1b2c3 schrieb:
In Mittelfranken. Stundenlohn gibt es im Katalogsatz nicht, nur Seitenpreise die das Unternehmen festlegt.

Welche Art von Katalogen hast Du erstellt oder hast Du auch CD Entwicklung usw gemacht?
 
Hunda,

dann geht das Spielchen eben wieder von neuem los... Suchen,
suchen, telefonieren...

Ob es in anderen Branchen viel besser ist für dich?

Ich hab auch grade was schönes erfahren. Ein Großteil meiner
Aufträge bricht weg.
Das ist erstmal ein Schlag. Sind ca. 20.000 pro Jahr, die mir fehlen
werden. Heute darf ich noch bisschen trauern. Aber es wird schon
wieder. War wohl schon etwas zu verwöhnt was Kunden angeht.

Kopf hoch und ran an die Gelben Seiten!
 
MacBook Pro schrieb:
Welche Art von Katalogen hast Du erstellt oder hast Du auch CD Entwicklung usw gemacht?
Versandkataloge und da den Text/Satz.
 
MacEnroe schrieb:
Hunda,

dann geht das Spielchen eben wieder von neuem los... Suchen,
suchen, telefonieren...

Ob es in anderen Branchen viel besser ist für dich?

Ich hab auch grade was schönes erfahren. Ein Großteil meiner
Aufträge bricht weg.
Das ist erstmal ein Schlag. Sind ca. 20.000 pro Jahr, die mir fehlen
werden. Heute darf ich noch bisschen trauern. Aber es wird schon
wieder. War wohl schon etwas zu verwöhnt was Kunden angeht.

Kopf hoch und ran an die Gelben Seiten!
Das habe ich schon hinter mir. Habe mich Anfang des Jahres mit einem anderen Freien zusammengetan
und alle Versender in Deutschland (große und kleine) angeschrieben–nichts.
 
Hi,
schaffhausen schrieb:
Die Frage ist also nun, was ich benötige um mich Selbstständig zu machen. Brauche ich unbedingt einen Mac (oder erleichtert er mir nur die Arbeit?),
Nein, Du brauchst nicht zwingend einen Mac, ich kenne viel Grafiker, die auf dem PC gute und vorzeigbare Ergebnisse produzieren.
schaffhausen schrieb:
oder reicht ein normaler PC mit den von Druckereien doch so gehasste CorelDraw (ich bemühe mich immer stets sehr Druckfreundliche Dateiformate zu erstellen, so dass niemand merkt das ich CD benutze).
Meine persönliche Meinung:
Lieber erstmal in die Software investieren - nicht unbedingt in einen Mac.
schaffhausen schrieb:
Zu mir: ich habe weder was mit Grafik studiert, noch eine professionelle Ausbildung genossen. Dafür habe ich aber Talent (worüber sich streiten lässt), Ehrgeiz und Mut sowas hinzukriegen.
Das sind doch schon mal ganz gute Voraussetzungen.
Ein Studium erleichtert Dir sicher manches, wichtig ist aber letztendlich,
was hinten raus kommt.
Grob geschätzt die Hälfte der Kreativbranche besteht aus Quereinsteigern, und an keinem Thema entzünden sich so heftige Grabenkämpfe wie diesem.
Du wirst Dir sicher noch den einen oder anderen Spruch anhören müssen, wenn gewisse Leute diesen Thread entdeckt haben.
Meine Meinung: Wenn Du Deine Kunden, mit dem, was Du machst, zufrieden stellst und die Aussicht hast, damit Gewinn zu machen - dann reite los, Cowboy! :D

schaffhausen schrieb:
Durchzuarbeiten, um etwas Termingerecht fertig zu bekommen ist für mich eine Selbstverständlichkeit und ich kenne auch schon die Bauchschmerzen, wenn man kurz vor dem Druck noch die letzten Wünsche des "Kunden" erfüllen muss, der nicht immer sieht, was man eigentlich schon geleistet hat.
In diesem Punkt solltest Du noch etwas an Dir arbeiten.
Diese Art von vorauseilendem Kundengehorsam-bis-in-den-Tod ist in
unserer Branche sehr weit verbreitet und eine gefährliche Gratwanderung.
Merke: Kunden zahlen selten für ein nach Jahren auftretendes Magengeschwür oder einen Herzkasper.
Meiner Meinung nach haben Kreative, die immer wieder Nächte durcharbeiten müssen, vor allem Probleme mit sich selbst:
Mangelndes Bewusstsein für das, was möglich ist und die Unfähigkeit,
gegenüber dem Kunden Grenzen aufzuzeigen, aus Angst, der Auftrag könnte
doch an jemand anderen gehen.
Geh behutsam mit Deiner Gesundheit um! :)

Viel Glück!

Ollo
 
@ Hunda:
Hab doch damal schon gemeint, daß auch "normale" Agenturen
evtl. Interesse haben, da das kaum einer gerne und fast niemand
professionell macht/kann ...
 
Zurück
Oben Unten